E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7

Dauertest: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 + LC

E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7

  • Chris Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Noch nie habe ich einem Dauertest-Bike so viel Arbeit aufgehalst. Durchschnittlich 1000 hm. Entsprechend viele Abfahrten hatte jede meiner 62 Freeride-Touren. 2480 km bin ich im Gelände rumgeballert.

Wolfgang Watzke Ghost Hybride SlamR XS 5.7 + LC

Während des gesamten Tests habe ich nicht einen einzigen Shuttle oder Lift (trotz Parkbesuch) benutzt. Klar, ich hatte Hilfe vom Motor, aber aus genau dem Grund wollte ich das E-Ghost ja haben: als Freerider, mit dem ich wirklich free bin. Das Bike hat zwar nur 140 Millimeter Hub hinten, doch durch das sensible Stahlfederheck und das hohe Gewicht fährt es supersicher und eignet sich so für heftiges Gelände richtig gut. Die ganze Motortechnik hat nicht ein Mal gezickt, obwohl Bike-Pflege für mich ein Fremdwort ist. Auch die klassischen Anbauteile funktionieren noch klaglos.

Beim Dämpfer Cane Creek Inline musste ich lange tüfteln, bis ein guter Kompromiss gefunden war. Bei der Yari-Gabel war der Kompromiss eher mau: Mit billiger Kartusche und vielen Dichtungen im Dual-Position-System funktioniert sie hölzern und braucht oft Öl unter den Abstreifringen, damit sie zumindest für eine Tour sensibel arbeitet. Da kommt demnächst eine Any­race-Tuning-Kartusche rein. Was die aus der Yari macht, lest Ihr dann hier. Die Magura MT-5 hat drei Sätze Beläge aufgefressen – vielleicht auch wegen des höheren Bike-Gewichts. Aber sie war standfest, druckpunktstabil und quietschfrei. Job erledigt!

Der DT-Swiss-Laufradsatz hat mich überzeugt. Ich chippe auch mein E-Bike gerne durch die Gegend und lande öfter mal quer. Aber beide Felgen laufen rund, und alle Speichen sind noch fest. Nicht ganz fest blieb leider der Block-Lock-Steuersatz. Bei einem heftigen Sturz verdrehte sich die obere Lagerschale. Ich musste sie später mit Spezialwerkzeug auspressen und neu einbauen. Auf der Tour selbst war nix zu machen, und ich durfte den Trail mit einseitig komplett begrenztem Lenkeinschlag runtereiern. Fail.


Fazit: Das Ghost ist ein zuverlässiger Free­rider mit Uphill-Unterstützung. Es steckt auch Bikepark-Einsätze und heftige Flugmanöver problemlos weg. Das hohe Gewicht halten die Komponenten ohne größeren Verschleiß aus. Für mich steht fest: Auch mein nächster Free­rider wird ein E-Bike.



Technische Daten: Ghost Hybride SLAMR XS 5.7 + LC


Federweg:   160 / 140 mm
Rahmengröße:   Medium
Reach:   430 mm
Gabel:   Rockshox Yari RC Dual Position
Dämpfer:   Cane Creek DB Inline Coil
Gewicht:   21,2 Kilo
Preis:   5499 €


Info:    www.ghost-bikes.com


Jacob Gibbins Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: DauertestE-FreeriderGhostHybride


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • FREERIDE Ausgabe 3/19
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/19

    30.07.2019Die Saison ist im vollem Gange und wir haben für euch die passende Ausgabe. BigBikes und Freerider im Duell, Fahrtechnik für den Park, Teile fürs Bike-Abenteuer, die besten Trails ...

  • FREERIDE Ausgabe 4/19
    Yeah Boy! FREERIDE 4/19 am Kiosk!

    08.10.2019Saisonfinale: Die letzte Ausgabe des Jahres liegt ab 16. Oktober am Kiosk. Highlights: Sieben 2020er-Enduros im Vergleichstest, Zwei Doppelbrücken-Gabeln im Duell, Sonnenziele für ...

  • FREERIDE Ausgabe 3/20
    Die Sommer-Ausgabe ist da!

    10.08.2020Die Saison ist in vollem Gange und wir haben die passende Lektüre für euch. Die neue Ausgabe liegt am 12. August am Kiosk oder im AppStore. Folgende Themen könnten euch ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Specialized Kenevo SL
    Kenevo SL: Ein Schwergewicht wird leicht

    13.05.2021Das Levo SL hat den Hype der Light-E-MTBs so richtig entfacht. Jetzt bringt Specialized ein weiteres E-MTB mit dem minimalistischen Antrieb heraus. Ein Vollgas-Enduro auf Diät. ...

  • Dauertest: Santa Cruz 5010 CC
    Trailbike-Fun: Santa Cruz 5010 CC

    30.07.2019Die Wahl des Dauertest-Bikes ist nicht leicht. Warum nur ein Trialbike infrage kam und wieso Laurin nun vermehrt Ego-Shooter-Spiele zocken möchte, lest ihr hier...

  • Produktvorstellung
    Das Ghost FRAMR 2019

    30.07.2018Der Freerider von Ghost hat einen Facelift verpasst bekommen. Christian Morgenroth klärt im Video auf.

  • FREERIDE Ausgabe 4/20
    Sei bereit für die neue Ausgabe FREERIDE

    09.10.2020Die letzte FREERIDE-Ausgabe 2020 liegt ab 14. Oktober am Kiosk. Themen im Heft: Neuheiten-Duelle, Spots ohne Liftunterstützung im Test, Enduros ab 3000 €, Interviews und vieles ...

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019Die erste Ausgabe in der Saison haben wir vollgepackt mit spannenden Themen: Z.b. Fahrtechnik mit Danny Teil 2, der große Enduro-Test, E-Enduros im Test, Freerider im Duell und ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...