E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7

Dauertest: Ghost Hybride SlamR XS 5.7 + LC

E-Freerider: Ghost Hybride SlamR XS 5.7

  • Chris Schleker
 • Publiziert vor 2 Jahren

Noch nie habe ich einem Dauertest-Bike so viel Arbeit aufgehalst. Durchschnittlich 1000 hm. Entsprechend viele Abfahrten hatte jede meiner 62 Freeride-Touren. 2480 km bin ich im Gelände rumgeballert.

Wolfgang Watzke Ghost Hybride SlamR XS 5.7 + LC

Während des gesamten Tests habe ich nicht einen einzigen Shuttle oder Lift (trotz Parkbesuch) benutzt. Klar, ich hatte Hilfe vom Motor, aber aus genau dem Grund wollte ich das E-Ghost ja haben: als Freerider, mit dem ich wirklich free bin. Das Bike hat zwar nur 140 Millimeter Hub hinten, doch durch das sensible Stahlfederheck und das hohe Gewicht fährt es supersicher und eignet sich so für heftiges Gelände richtig gut. Die ganze Motortechnik hat nicht ein Mal gezickt, obwohl Bike-Pflege für mich ein Fremdwort ist. Auch die klassischen Anbauteile funktionieren noch klaglos.

Beim Dämpfer Cane Creek Inline musste ich lange tüfteln, bis ein guter Kompromiss gefunden war. Bei der Yari-Gabel war der Kompromiss eher mau: Mit billiger Kartusche und vielen Dichtungen im Dual-Position-System funktioniert sie hölzern und braucht oft Öl unter den Abstreifringen, damit sie zumindest für eine Tour sensibel arbeitet. Da kommt demnächst eine Any­race-Tuning-Kartusche rein. Was die aus der Yari macht, lest Ihr dann hier. Die Magura MT-5 hat drei Sätze Beläge aufgefressen – vielleicht auch wegen des höheren Bike-Gewichts. Aber sie war standfest, druckpunktstabil und quietschfrei. Job erledigt!

Der DT-Swiss-Laufradsatz hat mich überzeugt. Ich chippe auch mein E-Bike gerne durch die Gegend und lande öfter mal quer. Aber beide Felgen laufen rund, und alle Speichen sind noch fest. Nicht ganz fest blieb leider der Block-Lock-Steuersatz. Bei einem heftigen Sturz verdrehte sich die obere Lagerschale. Ich musste sie später mit Spezialwerkzeug auspressen und neu einbauen. Auf der Tour selbst war nix zu machen, und ich durfte den Trail mit einseitig komplett begrenztem Lenkeinschlag runtereiern. Fail.


Fazit: Das Ghost ist ein zuverlässiger Free­rider mit Uphill-Unterstützung. Es steckt auch Bikepark-Einsätze und heftige Flugmanöver problemlos weg. Das hohe Gewicht halten die Komponenten ohne größeren Verschleiß aus. Für mich steht fest: Auch mein nächster Free­rider wird ein E-Bike.



Technische Daten: Ghost Hybride SLAMR XS 5.7 + LC


Federweg:   160 / 140 mm
Rahmengröße:   Medium
Reach:   430 mm
Gabel:   Rockshox Yari RC Dual Position
Dämpfer:   Cane Creek DB Inline Coil
Gewicht:   21,2 Kilo
Preis:   5499 €


Info:    www.ghost-bikes.com


Jacob Gibbins Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: DauertestE-FreeriderGhostHybride


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...

  • Dauertest: Santa Cruz 5010 CC
    Trailbike-Fun: Santa Cruz 5010 CC

    30.07.2019Die Wahl des Dauertest-Bikes ist nicht leicht. Warum nur ein Trialbike infrage kam und wieso Laurin nun vermehrt Ego-Shooter-Spiele zocken möchte, lest ihr hier...

  • Duell 2016: Ghost gegen Commencal
    Enduro: Ghost FR AMR / Commencal Meta AM

    17.02.2017„Ein Bike für alles“ – das Credo der Enduro-Klasse. Effizient bergauf, volles Spaßpotenzial bergab. Das Ghost und das Commençal schienen uns die richtigen Kandidaten für unser ...

  • Test 2021: Canyon Torque ON 9
    Quirliger E-Freerider: Canyon Torque:ON 9

    20.11.2021Das Torque:ON muss täglich als Shuttlebike ins Office herhalten – und natürlich jagen wir es bei jeder Gelegenheit über die Trails, z. B. in Freiburg.

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 2/21
    Fresh! Die neue FREERIDE liegt am Kiosk

    17.05.2021Die neue FREERIDE liegt ab 19. Mai am Kiosk: Enduros ++ BigBikes ++ Bremsen ++ Kilian Bron ++ Enduro-Spezial ++ Report: Trail legalisieren ++ Fest Series ++ Fahrtechnik ++ ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 3/21
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/21 ist raus

    08.08.2021Die neue FREERIDE liegt ab 11. August am Kiosk: Big-Bikes ++ Enduros ++ Freerider ++ Bikeparks ++ Federgabeln ++ Report: Northshore ++ Fahrtechnik ++ Test Knie-Protektoren

  • Dauertest Schuhe
    Five Ten Danny MacAskill 2014

    31.01.2014Zwei Jahre lang nehmen wir den Signature-Schuh des schottischen Wunderbikers Danny MacAskill nun schon in die Mangel, und das nicht nur beim Biken, sondern auch im Alltag, denn ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.