Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout

Test 2018: Freeride-Bikes 3.0

Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Image der reinen Spezialisten will die neue Freerider-Generation loswerden. Nur Abfahren war gestern – stattdessen protzen sie mit der Attitude: Wir können alles! Marketing-Blabla oder Tatsache?

Wolfgang Watzke Freeride-Puzzle: Wer erkennt die Teile? In diesem Bild stecken unsere drei Testbikes von Canyon, Cube und YT.

Was steht an?", fragt Tester und Fotograf Wolfi (Wolfgang Watzke) scheinbar gelangweilt. Wir hatten Wolfi in aller Herrgottsfrühe zum FREERIDE-Office bestellt, denn jetzt soll’s losgehen zum Bike-Test in unser Testrevier nach Latsch in Südtirol. "Wieder Enduros?", hakt Wolfi nach. "Nein, Freerider!", antworten wir so unvermittelt, dass Wolfi seine viel zu buschigen Augenbrauen nach oben zieht. Überraschung! Ja, Freerider hatten wir schon lange nicht mehr im Programm. Nicht, weil wir das Interesse an Freeridern verloren hätten, nein, die einstige Königsklasse der Gravity-Bikes gab es schlichtweg nicht mehr. Sie wurde verdrängt vom Alleskönner Enduro. Die wenigen klassischen Freerider mit viel Hub und spitzem Einsatzzweck führten also bestensfalls ein Nischendasein und galten eher als Relikt aus vergangenen Tagen. Selbst im Bikepark – dem Lieblingsrevier der Freerider – übernahmen Bigbikes mit ihren fehlerverzeihenden Doppelbrückengabeln die Macht und jagten den Freerider in die Existenslosigkeit. Kurzum: Die Bike-Klasse, deren Namen wir im Titel tragen, lag im Sterben. Schneuf! Oder doch nicht?


Die neue Generation der Freerider besitzt ein großes Einsatzgebiet. Die Testergebnisse dieser Freeride-Bikes findet ihr als PDF unten im Download-Bereich:

  • Canyon Torque CF 9.0
  • Cube Hanzz 190 TM 27,5
  • YT Capra 27 CF Pro

Test 2018: Freeride-Bikes 3.0

6 Bilder

Das Image der reinen Spezialisten will die neue Freerider-Generation loswerden. Nur Abfahren war gestern - stattdessen protzen sie mit der Attitude: Wir können alles und noch viel mehr! Marketing-Blabla oder Tatsache? Drei moderne Freerider im Shootout.


Daniel Roos Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: CanyonCubeFreeride-BikeTestYT

  • 0,00 €
    Freeride-Bikes 3.0

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Gelenkprotektor Leatt Knee Guard 3DF
    Knieprotektor Leatt Knee Guard 3DF im Test

    15.07.2015Premiere bei Leatt mit diesem Knieprotektor. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.

  • Test 2015: Enduro Bikes
    8 Enduro Allrounder im Vergleich

    23.02.2016Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-­Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf ...

  • Test 2017: Enduro Gabeln
    Welche Enduro Gabel ist die beste?

    19.12.2017Sieben Enduro Gabeln von DVO, Formula, Fox, Intend, Marzocchi, Öhlins und Rockshox im Vergleich.

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016Drei Jahre Entwicklung investierte Centurion in das neue Trailbanger EXC. Mit langer 170er-Gabel und 168 Millimetern am Heck entschied sich Centurion für einen außergewöhnlichen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.

  • Liteville 601 2014
    Leichte Freerider 2014: Rohdiamant

    12.09.2014Auch beim Liteville erkennt nur der Experte die Neuerungen auf den ersten Blick. Das „601“ hat eine neue Hinterbaukinematik bekommen – zu erkennen ist das an der geänderten ...

  • Einzeltest 2019: Lenker Syncros Hixon IC SL 780
    Mantarochen: Syncros Hixon MTB-Lenker

    23.12.2019Das Ding ist superleicht (275 g bei 805 mm) und hat wenig Schrauben. Problem: Wem die Lenkerposition nicht gefällt, der kann nix verstellen.

  • Test-Duell Bremsen 2015: Magura gegen SRAM
    Bremsen-Test: Magura MT7 gegen SRAM Guide

    30.06.2015Auf seine Bremsen will man sich voll und ganz verlassen können. Zwei neue Vierkolben-Modelle buhlen gerade um die Gunst der Freerider: Maguras „MT7“ und SRAMs „Guide RSC“.