Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10

Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

Wolfgang Watzke Ghost Slamr X LC 10

Denn das Slamr X ist mit 11,5 Kilo das leichteste Bike im Test und lässt sich unglaublich spritzig über den Trail jagen. Mit keinem Rad waren wir schneller unterwegs. Durch das Gewicht und das straffe Fahrwerk erzeugt das Bike viel Pop und will über jede Wurzel Freudensprünge machen. Wird der Trail allerdings ruppig, fühlen sich die 150 Millimeter Federweg im Heck nach deutlich weniger an. Dann meldet sich der etwas flexende Hinterbau durch lautes Klappern zu Wort, verschluckt sich und outet sich als Crosscountry-Heck. Zwar lässt sich das Rad dank recht kurzer Kettenstreben gut aufs Hinterrad ziehen, doch die gestreckte Sitzposi­tion lässt nicht so richtig Freeride-Feeling aufkommen. Bei den Drops, Geländesprüngen und Doubles der Isar-Trails fühlten wir uns mit dem Ghost früher unsicher und hatten das Gefühl, dem Bike zuviel zuzumuten. Es besitzt zwar die Park-Freigabe des Herstellers, doch schon nach wenigen groben Drops merkt man, dass das Slamr X diese raue Gangart nicht mag, sondern lieber ohne harte Schläge über den Trail wieselt. Da ist es dann auch voll in seinem Element.

Fazit: Das Ghost war das schnellste Bike im Test und machte dadurch viel Spaß. Ein Trailbike, wie wir es definieren, ist es allerdings nicht. Dazu müsste es verspielter und potenter sein.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ***
 (3 von max. 6)
Beschleunigung ****** (6 von max. 6)


PLUS vortriebsstark, Gewicht, Ausstattung
MINUS gestreckte Geo, Hinterbau flext, teuer

FREERIDE Magazin Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10


Vertrieb www.ghost-bikes.com
Material Hybrid XS
Größen S, M, L, XL
Preis 6499 Euro
Gewicht ohne Pedale 11,5 kg
Federweg vorne/hinten 120-150 mm/150 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch+ RC3 Debon Air
Kettenstrebenlänge 430 mm
Radstand 1 159 mm
Lenkwinkel 66,6°
Sitzwinkel 73,1°
Tretlagerhöhe 338 mm
Reach 423 mm
Stack 605 mm
BB-Drop -10 mm

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Themen: GhostSlamrTestTrailbike


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Brillen
    5 Goggles im FREERIDE-Kurzcheck

    22.05.2014Klare Sicht für Vollgas-Missionen...

  • Enduro Duell 2017: Test Pivot gegen Merida
    Pivot Firebird Pro / Merida One Sixty 7000

    14.11.2017Wer beim Begriff „Enduro“ mittlerweile Pickel kriegt, kann gleich weiterblättern. Allergiefreie Leser sollten dran bleiben. Hier definieren sich zwei Extreme: Mini-Downhiller oder ...

  • Kurztest 2020: MTB Griffe Sensus Lite
    Cameron Zinks Griffel: Sensus Lite Griffe

    20.05.2020Daredevil Cam Zink ist nicht nur ein Badass auf dem Bike, sondern hat auch Spaß daran, Griffe zu entwickeln.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014Moooment – im letzten Heft stand hier noch was von „F*** you Enduro!“. Und jetzt testen wir Race-Enduros? Okay, wir sind ehrlich: Wir hatten Bock auf die Dinger und haben mit zwei ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • Einzeltest 2020: Propain Tyee
    Enduro: Propain Tyee im FREERIDE-Check

    05.07.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee neu aufgelegt. Netter Nebeneffekt: Bis auf die Rahmenkonstruktion hat der Kunde freie Wahl: egal ob Laufradgröße, Werkstoff, Fahrwerk, ...

  • Test-Duelle 2013
    Freerider gegen Superenduros gegen Race-Enduros

    28.08.2013Wir riefen auf zum ultimativen Shoot-out: Acht spannende Bikes, vier Duelle, vier Schusswechsel und nur vier Gewinner. Lest selbst, wer es schaffte, den rauchenden Colt zurück ins ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Norco Range C 7.2
    Norco Range C 7.2 im Test

    10.11.2016Norco kennt die Wünsche der Freerider. Ehrensache für eine Bikeschmiede aus Vancouver in British Columbia, dem Geburtsland unseres Sports.

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016Drei Jahre Entwicklung investierte Centurion in das neue Trailbanger EXC. Mit langer 170er-Gabel und 168 Millimetern am Heck entschied sich Centurion für einen außergewöhnlichen ...