Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10

Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

Wolfgang Watzke Ghost Slamr X LC 10

Denn das Slamr X ist mit 11,5 Kilo das leichteste Bike im Test und lässt sich unglaublich spritzig über den Trail jagen. Mit keinem Rad waren wir schneller unterwegs. Durch das Gewicht und das straffe Fahrwerk erzeugt das Bike viel Pop und will über jede Wurzel Freudensprünge machen. Wird der Trail allerdings ruppig, fühlen sich die 150 Millimeter Federweg im Heck nach deutlich weniger an. Dann meldet sich der etwas flexende Hinterbau durch lautes Klappern zu Wort, verschluckt sich und outet sich als Crosscountry-Heck. Zwar lässt sich das Rad dank recht kurzer Kettenstreben gut aufs Hinterrad ziehen, doch die gestreckte Sitzposi­tion lässt nicht so richtig Freeride-Feeling aufkommen. Bei den Drops, Geländesprüngen und Doubles der Isar-Trails fühlten wir uns mit dem Ghost früher unsicher und hatten das Gefühl, dem Bike zuviel zuzumuten. Es besitzt zwar die Park-Freigabe des Herstellers, doch schon nach wenigen groben Drops merkt man, dass das Slamr X diese raue Gangart nicht mag, sondern lieber ohne harte Schläge über den Trail wieselt. Da ist es dann auch voll in seinem Element.

Fazit: Das Ghost war das schnellste Bike im Test und machte dadurch viel Spaß. Ein Trailbike, wie wir es definieren, ist es allerdings nicht. Dazu müsste es verspielter und potenter sein.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ***
 (3 von max. 6)
Beschleunigung ****** (6 von max. 6)


PLUS vortriebsstark, Gewicht, Ausstattung
MINUS gestreckte Geo, Hinterbau flext, teuer

FREERIDE Magazin Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10


Vertrieb www.ghost-bikes.com
Material Hybrid XS
Größen S, M, L, XL
Preis 6499 Euro
Gewicht ohne Pedale 11,5 kg
Federweg vorne/hinten 120-150 mm/150 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch+ RC3 Debon Air
Kettenstrebenlänge 430 mm
Radstand 1 159 mm
Lenkwinkel 66,6°
Sitzwinkel 73,1°
Tretlagerhöhe 338 mm
Reach 423 mm
Stack 605 mm
BB-Drop -10 mm

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Themen: GhostSlamrTestTrailbike


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Super-Enduros 2011 mit 180 Millimeter
    Extrem-Enduros: Wir können alles!

    15.06.2011Sie sind federwegsstark wie nie zuvor, hart im Nehmen und gleichzeitig leicht und tourentauglich: Aus Super-Enduros sind „Extrem-Enduros“ geworden. 2011 ist definitiv das Jahr der ...

  • Test 2016: Focus Sam 160 1.0
    Vollblut-Racebike: Focus Sam 160 1.0

    01.07.2016Race-Enduros sind der letzte Schrei. Oder zumindest waren sie das, als FREERIDE-Redakteur Laurin Lehner sich für ein neues Dauertest-Bike entscheiden musste. Er mag keine Rennen, ...

  • Test 2019: Big Bikes
    Die 8 schnellsten Downhiller im Vergleich

    01.12.2019Die schnellsten Bikes der Welt, Worldcup-­erprobt und Ready to Race. Doch taugen diese Vollgasboliden auch für uns Hobbyfahrer? Mit dem deutschen Serienmeister Marcus Klausmann ...

  • Dauertest: Santa Cruz 5010 CC
    Trailbike-Fun: Santa Cruz 5010 CC

    30.07.2019Die Wahl des Dauertest-Bikes ist nicht leicht. Warum nur ein Trialbike infrage kam und wieso Laurin nun vermehrt Ego-Shooter-Spiele zocken möchte, lest ihr hier...

  • Versender-Duell 2018: Radon gegen Rose
    Zweikampf: Radon Jab gegen Rose Pikes Peak

    02.04.2019Die Versender Radon und Rose haben Carbon-Enduros im Programm: Radon Jab und Rose Pikes Peak. Wir ließen die Modelle bis 4000 € gegeneinander antreten, hofften auf einen fairen ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016Jubelschreie aus Testerkehlen sind selten in einem so hochkarätigen Testfeld. Das Alutech ließ uns allerdings vor Euphorie aufjubeln – uns alle.

  • Test 2015: Gelenkprotektor IXS Dagger
    Knieprotektor IXS Dagger im Test

    15.07.2015Gleitet gut bei Bodenkontakt, allerdings könnte die Dämpfung besser sein.

  • Neuer Freerider von Scott
    Neu: Das Scott Ransom 2019

    31.08.2018Scott legt das Scott Ransom neu auf. Wir durften den 170er-Freerider bereits ausprobieren. Hier ein erster Praxis-Eindruck. Bald mehr in der neuen FREERIDE.

  • Federgabel-Test MANITOU Dorado Pro
    MANITOU Dorado Pro im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Weil die DVO nicht lieferbar war, ist die „Dorado“ wieder mal die einzige Upside-Down-Gabel im Test und schon fast ein Mythos.