Dowhnhilller Made in Germany Dowhnhilller Made in Germany Dowhnhilller Made in Germany

Test Big Bikes 2013

Dowhnhilller Made in Germany

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 8 Jahren

Deutsche Bikes sind gar nicht so leicht aufzutreiben. Zumindest wenn es darum geht, ein Testfeld zusammenzustellen, das das Siegel „Made in Germany“ wirklich verdient. Fünf Bikes haben wir gefunden.

Wolfgang Watzke Frühlingsgefühle: Gibt’s was Schöneres, als mit dicken Brummern bei T-Shirt-Wetter bergab zu brettern? Uns fällt jedenfalls nix ein ...

Erstmal ein bisschen Frontalunterricht: Heute denkt ihr bei "Made in Germany" sofort an Qualität, stimmt’s? Das war mal anders. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten die Deutschen das Image, das aktuell den Chinesen an der Backe klebt: Ideenklauer, die billige Kopien guter Produkte exportierten. Damit man als Kunde keinen Schund angedreht bekam, wurde damals extra eine Kennzeichnungspflicht eingeführt. Auf allen Produkten musste das Herkunftsland angegeben werden. Als Abschreckung quasi: "Made in Germany?" Obacht! Nur weil unsere Vorfahren mit einer großen Qualitätsoffensive gegensteuerten, gilt der Herkunftsnachweis heute als Auszeichnung. Und deshalb dürfen sich auch nur solche Produkte mit dem Siegel schmücken, bei denen die "entscheidenden Arbeitsschritte" in Deutschland ausgeführt werden.

Was heißt das fürs Bike? Das ist kompliziert. Viele Hersteller meinen, die Endmontage eines komplett aus dem Fernost-Katalog zusammenbestellten Fahrrades sei so ein "entscheidender" Schritt. Wir nicht. Viele Kunden meinen, wenn der Rahmen, nicht hier geschweißt wurde, sei das Bike keins aus Deutschland. Das sehen wir etwas differenzierter. Klar, wenn ein Downhiller wie das Nicolai "Ion 20" in Lübbrechtsen gezeichnet, geschnitten, verschweißt und mit hausgemachten Frästeilen zum fahrbaren Prototypen zusammengesetzt wird, entspricht das der Idealvorstellung der "Made in Germany"-Idee. Aber so eine Fertigungstiefe ist nicht zwingend und für viele Kleinhersteller auch gar nicht möglich. Wir meinen: Entscheidend für die Funktion ist die Entwicklung. Und die muss hier stattfinden.


Die Testergebnisse dieser Big Bikes aus Deutschland findet Ihr im PDF-Download:

• Alutech Sennes
• Last Herb 294 Race
• Nicolai Ion 20
• Propain Rage 5
• Zonenschein Archimedes DH

Themen: AlutechBig BikesDownhillerLast HerbNicolaiPropainTestZonenschein

  • 0,00 €
    Big Bikes 2013

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Helme im Schnell-Check
    Enduro ist hipp

    09.12.2013Die Industrie reagiert schnell, denn natürlich brauchen Enduristen spezielle Helme.

  • Test Reifen: Maxxis / Schwalbe / Continental
    System-Check: 1 Reifenmodell - 3 Karkassen

    03.03.2017Maxxis Minion DHF 2.5 - ein Reifenmodell, drei Karkassen. Wir checken in der Praxis die Unterschiede. Downhill, Double Down und Exo Protection mit Schlauch, Milch, Procore – ...

  • Test 2017: Big Bikes made in Germany
    5 deutsche Big Bikes bis 4000 Euro im Test

    27.10.2017Deutsche Ingenieurskunst wird auf der ganzen Welt gelobt – nur im Fahrradbau fliegt unser Tüftler-Staat unter dem Radar. Fünf neuen Big Bikes aus Deutschland wollen das ...

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015

    01.04.2015Trotz seiner zurückhaltenden Optik erntet das Bike mit Zahnriemenantrieb und Getriebe­kasten interessierte Blicke. Dabei ist der "Argon"-Rahmen ein Klassiker der ...

  • Test: Propain Tyee AM CF Trail
    Versenderbike: Propain Tyee AM CF Trail

    20.06.2019Das Propain hätte in unserem Trailbike-Test (3/17) eigentlich die volle Punktzahl abgesahnt, doch dann brach der Hinterbau. Wir bekamen ein Neues und nahmen es erneut in die ...

  • Test 2020: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Reifen: Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    19.10.2020Die Reifenpanne ist die Geißel der Biker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen ausprobiert.

  • Propain Tyee 2020
    Neu: Das Propain Tyee 2020

    15.01.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee komplett neu aufgelegt. Konstrukteur und CEO Robert Krauss beantwortet im Video fünf Fragen zu dem neuen Bike.

  • Test 2017: Mountainbike Schuhe für Flatpedale
    6 Flatpedal Schuhe im Vergleich

    05.01.2018FREERIDE hat sechs Flatpedal-Schuhe in der Preisklasse von 120 bis 220 Euro getestet. Hier erfahrt Ihr, welcher Schuh sich im Einsatz bewährt.

  • Bikepark-Test: Spicak (Tschechien)
    Bikepark Spicak im großen Vergleichstest

    03.01.2016Spicak liegt im Böhmerwald, direkt hinter der deutschen Grenze. Nur 20 Autominuten vom Bikepark Bischofsmais entfernt.