Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt

Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

Wolfgang Watzke Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC

Die Fakten: 130-Millimeter-Pike vorne, 120 Millimeter hinten mit diversen Verstelloptionen, um Kennlinie und Lenkwinkel zu beeinflussen. Dazu stabile Laufräder und eine leichte, aber solide Ausstattung. Der Carbonrahmen drückt das Gewicht an der Waage: 12,3 Kilo. Über den Verstellchip am Heck kann man die Progression effektiv beeinflussen und den Lenkwinkel um ca. 2 Grad verstellen. Mit flachem Winkel und maximaler Progression passte der Hinterbau perfekt zur kurzhubigen Pike. Das Thunderbolt geht auf dem Trail ab wie ..., naja, wie ein gutes Trailbike eben. Trotz 650B-Laufrädern ist der Vortrieb super. Man will instinktiv an jeder Rampe in den Wiegetritt und weiter beschleunigen. Dabei versenkt man kaum Energie im straffen Heck. Dazu bietet der Hinterbau sehr guten Pop an jeder Wurzel und harmoniert mit der speziell abgesenkten Pike. Bemerkenswert: trotz der straffen Federelemente liegt das Thunderbolt ruhig. Im direkten Vergleich kam es unserem Referenzbike, dem 26-Zoll-Customaufbau Enduro SX, auch im Handling am nächsten. Im Park war es das spaßigste und ausgewogenste Bike. Wir finden: So sollte eine Trailmaschine fahren.


Fazit: Dieses Bike wird den Testkeller nur gegen Widerstand verlassen! Rocky Mountain zeigt, wie agil und trotzdem stabil ein 650B-Trailbike fahren kann. Pop und Fahrspaß. Perfekt.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ******
 (6 von max. 6)
Beschleunigung 
***** (5 von max. 6)


PLUS Fahrwerk, Handling, Ausstattung, Gewicht
MINUS teuer

FREERIDE Magazin Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC


Vertrieb www.bikeaction.com
Material Carbon
Größen S, M, L, XL
Preis 6900 Euro
Gewicht ohne Pedale 12,3 kg
Federweg vorne/hinten 130 mm/120 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Pike RCT3/RockShox Monarch RT3 Custom
Kettenstrebenlänge 423 mm
Radstand 1132 mm
Lenkwinkel 66,5°
Sitzwinkel 73,2°
Tretlagerhöhe 330 mm
Reach 411 mm
Stack 593 mm
BB-Drop -21 mm

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Themen: TestTrailbike


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 2/21
    Fresh! Die neue FREERIDE liegt am Kiosk

    17.05.2021Die neue FREERIDE liegt ab 19. Mai am Kiosk: Enduros ++ BigBikes ++ Bremsen ++ Kilian Bron ++ Enduro-Spezial ++ Report: Trail legalisieren ++ Fest Series ++ Fahrtechnik ++ ...

  • Neuheiten-Test 2013
    Getestet: Bikes und Zubehör für die neue Saison

    20.11.2012Wir waren mal wieder auf Raubzug bei der Eurobike in Friedrichshafen. Alle, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, mussten ihre Bikes und Parts für den Neuheiten-Test hergeben. ...

  • Einzeltest: Bike-Bag Evoc Bag Pro
    Schutzraum: Evoc Bag Pro im FREERIDE-Check

    13.07.2020Das Evoc Bag Pro ist bietet ein sinnvolles Taschen-Management und hohe Qualität. Leider nicht so gut für Bikes mit langem Radstand geeignet.

  • Test 2016: Mountainbike Variostützen
    Auf & Nieder: 5 MTB Sattelstützen im Check

    28.11.2016FREERIDE hat die Variostützen von Easton, Giant, Kindshock, Magura und Rockshox heftig bewegt. Wir sagen, welche die beste ist.

  • Einzeltest 2019: Quarq Tyrewiz Reifendrucksensor
    MTB-Reifendruck messen mit der App Tyrewiz

    26.11.2019Ha! Endlich mal wieder ein Elektronik-Gadget, das keiner außer mir testen mag in der FREERIDE-Redaktion. Ein elektronisches Druckmessdingsbums für schlappe 259 €? Her damit!

  • Test 2015: Gelenkprotektor Seven Controll Knee
    Knieprotektor Seven Controll Knee im Test

    15.07.2015Hart und trotzdem weich gepolstert, gleitet gut bei Bodenkontakt. Der Preis ist jedoch hoch.

  • Bikepark-Test: Semmering (Österreich)
    Bikepark Semmering im großen Vergleichstest

    02.01.2016Eine Autostunde von Wien entfernt liegt der Zauberberg. Ein 1340 Meter hoher Mittelgebirgs­hügel in Österreich.

  • Test: 5 Vario-Sattelstützen im Vergleich
    Welche Vario-Stütze ist die beste?

    11.04.2016Vario-Stützen versüßen den Fahrspaß – jedoch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren. Fünf Stützen im Test.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...