Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro

Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? Midlife-Crisis womöglich?

Wolfgang Watzke Was jetzt? Abfahrtswaffe oder Allrounder für jedes Gelände wie früher? Unsere 2020er-Enduros stecken in einer echten Identitätskrise. Hier jagt das Conway durch die Kurve, während das Rocky Slayer lieber am Drop rumspielt.

Wir sind verwirrt. Was ist nur mit den Enduros los? Schon als wir die 2020er-Test-Bikes in den FREERIDE-Bus laden, fangen wir an zu diskutieren und fragen uns: Sind das noch Enduros? Manches Bike ähnelt eher einem Bigbike. Allen voran das neue Specialized Enduro, dessen neue Kinematik und bullige Optik tatsächlich vom großen Bruder Demo stammt. Selbst in der Top-Variante für schwindelerregende 11000 € bringt es 14,1 Kilo auf die Waage, trotz Carbon hinten und vorne.

Tatsache ist: Die Hersteller pushen ihre Enduros mehr Richtung Downhill. Doch der Einsatzbereich verschiebt sich dadurch nicht nur, er wird natürlich kleiner. Aus den Allroundern werden so Spezialisten, und wer nicht aufpasst, holt sich einen verkappten Downhiller ins Haus. Kurzum: Wo Enduro draufsteht, ist nicht unbedingt mehr Enduro drin! Grund für die Entwicklung ist vermutlich der Einfluss der EWS, der Enduro World Series. Und ihrer Race-verliebten Ingenieure, beseelt, den Athleten das schnellste Rad fürs Rennen zu konstruieren. Denn – und das wissen wir alle – die Enduro-Tracks der EWS stehen an Ruppigkeit, Speed und Gnarliness (wie die Amis so schön sagen) den Downhill-Strecken in nichts nach. Wer hier schnell fahren will, braucht ein langes, flaches, tiefes Rad in robuster Bauweise mit viel Federweg. Wer hier gewinnen will, braucht: einen Mini-Downhiller! Und zu Mini-Downhillern sind viele der 2020er-Enduros geworden.

Wolfgang Watzke Fahrwerks-Check: Welches Bike kommt mit schnellen, kleinen Schlägen zurecht? Unsere Teststrecke Hill Bill im Bikepark Serfaus-Fiss- Ladis entlarvt so manches Bike.

Aber wir müssen uns auch die Frage stellen, ob wir an dieser Entwicklung eine Mitschuld tragen. Schließlich testen wir Enduros oft auf Downhill-Strecken und favorisieren das Rad, das mit den Widrigkeiten der Topographie am besten zurechtkommt. Die Antwort: Ja, das stimmt. Allerdings ist es unsere Aufgabe, Bikes ans Limit zu bringen. Auch die Journalisten-Kollegen von Auto Motor Sport bummeln mit ihren Testwagen nicht durch 30er-Zonen, sondern schleudern mit 180 km/h durch wassergeflutete Kurven – was vermutlich die wenigsten von uns im Leben mit ihrem Auto anstellen. Puh, damit sind wir also aus dem Schneider!

Unser Appell an Euch, damit es nach dem Kauf keine langen Gesichter gibt: Überprüft, was Ihr mit dem Bike vorhabt. Seid Ihr hauptsächlich im Mittelgebirge unterwegs, womöglich meist auf gewellten Trails mit viel Up & Down oder fahrt Ihr dagegen vorzugsweise in die jetzt trendigen Enduro-Regionen wie Latsch, Reschen, Finale Ligure etc. mit ihren heftigen Abfahrten oder gar im Park...


Welches Enduro-Bike für Euch passen könnte, erfahrt Ihr im Testbericht. Den gesamten Artikel mit allen Testergebnissen, technischen Daten und Noten zu diesen sieben Enduros gibt es als PDF unten im Download-Bereich:

  • Conway WME 627 Carbon
  • Cube Stereo 170 SL HPA
  • Giant Reign Advanced Pro 0 29
  • Mondraker Superfoxy Carbon RR
  • Rocky Mountain Slayer Carbon 70
  • Specialized Enduro S-Works
  • Yeti SB 165 Turq-Series T2

Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro

27 Bilder

Früher waren Enduros unsere Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Doch jetzt werden die ehemaligen "Eines für alles"-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? Midlife-Crisis womöglich?


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: ConwayCubeEnduroGiantMondrakerRocky MountainSpecializedTestYeti

  • 1,99 €
    Enduro-Bikes

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Trails weltweit
    5 Enduro Trails mit Flow

    15.12.2017Enduro-Trails sind pures Gold: äußerst kostbar und irre selten. Sie müssen flowig sein, adrenalingeladen, kurvenreich und voller ungezähmter Natur – hier zeigen wir euch fünf ...

  • Bikeparks für Enduro-Biker
    Spielplätze: 5 Enduro-taugliche Bikeparks

    22.12.2017Bikeparks gibt’s viele – doch bei welchen lohnt sich der Besuch mit dem Enduro? Wir haben speziell für Enduristen die fünf besten Regionen mit Liftunterstützung rausgesucht.

  • Test 2017: Enduro Reifen
    6 Enduro Reifen im Vergleich

    11.01.2018Wir haben sechs Enduro Reifen auf trockenem Untergrund, bei Nässe und Schlamm gefahren. Wir sagen, welches die besten Schlappen sind von Enduro bis Gravity.

  • Test 2018: Enduros
    Alleskönner: 9 Enduros im Vergleich

    07.05.2019Wie keine andere Bikeklasse wollen Enduros grenzenlosen Fahrspaß in jedem Gelände garantieren. No Limits versprechen diese Alleskönner. Wir haben neun Enduros auf ihr Versprechen ...

  • Test 2018: Enduro-Federgabeln
    Stoss-Stangen: 9 Enduro-Gabeln im Vergleich

    12.05.2019Es gibt viele Enduro-Gabeln, aber können kleine Firmen wie MRP oder BOS tatsächlich den Platzhirschen von Fox und RockShox das Wasser reichen? Oder verwirren sie den Biker nur mit ...

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • Test 2019: E-Enduros
    Kraftbeweis: 4 E-Enduros im Vergleich

    30.11.2019Easy! Ja, wir testen vier E-Enduros. Weil wir sehen wollten, wieviel Freeride in dem Motorkonzept steckt. Vollgas bergab, Vollgas bergauf. Hört sich nach Spaß an. Und um Spaß ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...

  • Test: 5 Vario-Sattelstützen im Vergleich
    Welche Vario-Stütze ist die beste?

    11.04.2016Vario-Stützen versüßen den Fahrspaß – jedoch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren. Fünf Stützen im Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2020: Flat-Pedale
    6 Flat-Pedale im FREERIDE-Check

    12.03.2020Damit beim Biken auf mit Flat-Pedalen die gute Beziehung zwischen Bike und Biker klappt, haben wir 6 Flat-Pedale in der Praxis ausprobiert.

  • FREERIDE Saisonstart-Angebot
    Gewonnen: Mondraker Dune R

    26.07.2017Der glückliche Gewinner unserer FREERIDE Saisonstart-Verlosung wurde gezogen. Das Mondraker Dune R im Wert von 3.990 Euro geht an…

  • Test 2017: Worldcup Big Bikes
    6 Worldcup-Downhiller im Test

    01.02.2018Wenn Gwin & Co. ins Starthäuschen rollen, sitzen sie auf High-Teck-Bikes, die schnell sein sollen. Wir haben uns die DH-Boliden der besten Fahrer gekrallt und mit Wyn Masters auf ...

  • Neuheiten 2015: Giant Glory Zero 650B
    Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht

    10.03.2015Zwei Jahre tüftelten Giant-Entwickler und Racer an dem neuen „Glory“. In British Columbia durften wir es testen. Unsere Eindrücke und wie uns das Rad gefallen hat, lest ihr hier.

  • Superenduros 2012 mit 180 mm Federweg
    Alleskönner für Bikeparks und Touren

    26.03.2012Superenduros bieten bis zu 180 Millimeter Federweg und Gewichte unter 14 Kilo, sie sind für Bikeparks zugelassen, uphill-stark, tourentauglich: Was wollen wir eigentlich noch?

  • Enduro-Handschuhe Ergon HE2
    Handschoner für den Enduro-Fahrer

    16.12.2013Die Ergon "HE2" wurden – natürlich – speziell für den Enduro-Einsatz entwickelt. Alles andere scheint heutzutage auch unmöglich.