Devinci Spartan RR im Test Devinci Spartan RR im Test Devinci Spartan RR im Test

Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR

Devinci Spartan RR im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

Franz Faltermaier Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR

Worldcup-Sieger Stevie Smith war es, der die kanadische Marke aus Quebec mit seinen Renn-Erfolgen auf unserem Bildschirm aufblitzen ließ. Davor bewegten sich die Kanadier mit dem eigentümlichen Namen (inspiriert durch den guten, alten Leonardo) etwas außerhalb des Radars. Und dann war da noch "ihre graue Eminenz": Dave Weagle. Zuvor hatte der Kinematik-Papst mit Evil paktiert, jetzt verhalf er Devinci zu einem Weltklasse-Fahrwerk. Nicht nur bei Stevie Smiths Sieger-Big-Bike "Wilson" hatte Weagle die Finger im Spiel, auch dem Enduro "Spartan" verpasste er seine "Split Pivot"-Kinematik. Der Rahmen wirkt mit seinen wuchtigen Kantrohren maskulin wie ein amerikanischer Muscle-Car und ist mit 14 Kilo kein Leichtgewicht! Das "Spartan" besitzt eine Carbon-Sitzstrebe mit einem sogenannten "Flipchip". Durch das Mini-Insert lässt sich der Lenkwinkel abflachen und das Tretlager absenken. Wir fuhren in der flachen Einstellung. Devinci hatte uns das Bike in Größe L geschickt. Das hat gepasst, dennoch wäre es in M mit mehr Beinfreiheit sicher eine Portion spritziger gewesen. 165 Millimeter quetscht das Heck mit einer komplizierten Hebelage aus dem Dämpfer, federt aber nicht so fluffig, wie wir gehofft hatten. Dennoch steuert sich das "Spartan" sicher und schnell in ruppigem Gelände, musste sich aber den Bolzern wie Giant, Rose und Bionicon geschlagen geben, die noch satter in der Spur lagen. Angenehm: das kurze Heck. So lässt sich das Bike einfach aufs Hinterrad ziehen oder zu Lufteinlagen abdrücken. Kurzum: Das "Spartan" ist ein sehr gutes Bike, wirkte aber im direkten Vergleich etwa zum Kona oder Giant etwas blass.

Fazit: Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.


STÄRKEN Look, Ausstattung
SCHWÄCHEN Gewicht, teuer, langes Sitzrohr

Franz Faltermaier Stilbruch: Die feiste Baumarktmutter an der Dämpferaufnahme des Devinici Spartan passt so gar nicht zu dem sonst so durchgestylten Bike. Hier sitzt ein Chip, der Lenkwinkel und Tretlagerhöhe verändert.

Franz Faltermaier Trotz stattlichem Gewicht entwickelt das Devinci "Spartan" mit seinem wippneutralen Hinterbau viel Vortrieb. Die Gabel lässt sich für längere Tretpassagen angenehm absenken.

FREERIDE Magazin Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR

FREERIDE Magazin Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR

FREERIDE Magazin Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.


Herstellerangaben


Vertrieb   Shocker Distribution  www.shocker-distribution.com
Material/Größen   Alu/S, M, L ,XL
Preis/Gewicht ohne Pedale*   6599 Euro/14 kg


Messdaten


Federweg vorne/hinten   130-160 mm/165 mm
Hinterbausystem Mehrgelenker mit Split-Pivot


Ausstattung


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC/RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   SRAM XO/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RSC
Laufräder  DT-Swiss E 1700 Spline 2 Systemlaufradsatz, Schwalbe Hans Dampf Evo SG 2,35 Reifen

Lars Scharl Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

8 Enduro Allrounder im Vergleich


  • Test 2015: Enduro Bikes
    8 Enduro Allrounder im Vergleich

    23.02.2016Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-­Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo
    Bionicon Edison Evo im Test

    22.02.2016Ausgewogene Geometrie, potentes Fahrwerk, sinnvolle Ausstattung – mit dem "Edison Evo" gelingt dem bayerischen Hersteller Bionicon ein Glanzstück.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Kona Process 153 DL
    Kona Process 153 DL im Test

    22.02.2016nser Enduro-Testsieger! Es gab zwar Bikes, die besser bergab bolzten, doch keines besitzt die Allroundfähigkeit des Kona. Das "153" begeistert uns mit seiner Spritzigkeit.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Mondraker Dune XR
    Mondraker Dune XR im Test

    22.02.2016Das leichte Mondraker gefiel allen Testern mit seinem breiten Einsatzbereich, der direkten Lenkung und dem energischen Vortrieb. Nur wer maximalen Komfort bergab sucht, wird nicht ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016Ein schickes, gut ausgestattetes Enduro, das bergab viel Sicherheit gibt und das Lastenheft souverän abhakt – ohne herauszustechen. Auf Trailrides wirkt es eher gehemmt und wenig ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Rose Uncle Jimbo 3
    Rose Uncle Jimbo 3 im Test

    22.02.2016Das neue "Uncle Jimbo" ist das beste Enduro-Bike, das Rose je gebaut hat. Dank moderner Geometrie und harmonischem Fahrwerk gelingt ein Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.

Themen: DevinciEnduroSpartanTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Turner RFX V40
    Freerider: Turner RFX V40 im Test

    06.08.2016Vor 16 Jahren rollte das erste Turner RFX über die Trails – ein echter Free­rider. Jetzt kommt die vierte Version der kalifornischen Kultmarke im leichten Carbon-Gewand und ...

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die ...

  • Test 2016: High-End-Enduros
    10 Edel-Enduros im Test

    11.11.2016No Limits ist die Devise dieser Bikes: Egal ob bergauf, bergab, bei Touren, Park-Einsätzen, Stunts oder Sprüngen – diese Enduros wollen überall eine rassige Figur machen und ...

  • Bikepark-Test: Willingen (Deutschland)
    Bikepark Willingen im großen Vergleichstest

    06.01.2016Zusammen mit Winterberg gehört Willingen im Sauerland zu den Big Playern in Mittel- und Norddeutschland. Der Park am Ettelsberg bietet zwei Strecken mit jeweils 200 Höhenmetern.

  • Bikepark-Test: Osternohe (Deutschland)
    Bikepark Osternohe im großen Vergleichstest

    28.12.2015Der Bikepark nahe Nürnberg gehört mit seinen gerade mal 136 Höhenmetern zu den kleinsten im Test, aber sicher nicht zu den unspaßigsten.

  • Neuheiten 2012
    Transition TR 250

    12.11.2011Das „TR 250“ geht quasi unverändert in die Saison 2012 und ist sowas wie ein geschrumpfter Ableger des Downhillers „TR 450“. Rahmenform, Dämpferposition und das Hinterbauprinzip ...

  • Test 2017: 8 Enduro- und 4 Allround-MTB-Reifen
    12 Reifen im Test: Welcher ist der Beste?

    15.05.2017Der Reifen gilt als wichtigstes Bindeglied zwischen Biker und Untergrund. Die Auswahl ist riesig, die Preise sind hoch. Welcher Reifen liefert am meisten Grip für sein Geld?

  • Test 2016 – E-Bikes: Rotwild RE+
    Rotwild RE+ im Test

    29.11.2016Rotwild schickt uns das "perfekte E-Enduro", wie die Hessen selbstbewusst versprachen.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.