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Dauertest: Pinion Getriebe P1.18

Deutsche Wertarbeit von Pinien

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 7 Jahren

Ich bin bekennender Bike-Optimist, aber selbst ich hatte Anfang der Saison ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Ein Getriebebike als Dauertestrad für die Saison – so viel Fortschrittsglaube kann auch nach hinten losgehen.

Daniel Simon Pinion Getriebe P1.18 im FREERIDE-Dauertest

Wenn das Ding rumzickt, heißt’s Bikeurlaub adé! Dann droht ein ungepflegtes Mietbike von 1995. Oder gruppendynamisches Stehpaddeln. Oder dick werden. Horror. Aber hey, das Pinion "P1.18" wurde von ehemaligen Porsche-Entwicklern konstruiert! Mit minimalem Fertigungstoleranz-Pipapo, wie es nur deutsche Ingenieure mit an Autismus grenzender Pedanz in so einen unscheinbaren Aluklotz reinoperieren können. Das hält schon! Es hielt tatsächlich. Die Saison ist quasi rum und der "unscheinbare Klotz" liefert noch immer treffsicher 18 fein abgestufte Gänge. Ich bin positiv überrascht, dass das Getriebe so locker durchgehalten hat. Dafür musste es aber doch gleich zu Beginn des Dauertests zum Service. Weil meine Box eine der ersten war und noch mit fehlerhaften Schleifdichtungen ausgeliefert worden war. Die Folge: leichter Ölverlust am linken Kurbelarm. Also angerufen, eingeschickt und fortan war alles dicht. Defekte danach? Fehlanzeige. Trotz dreimaligem Einsatz bei der SRAM Enduro-Rennserie, diversen Bikepark-Besuchen und Pflegeverweigerung. Respekt.

Nun funktioniert so ein Getriebe als Einheit mit dem Rahmen. Und mein Rahmen hatte mit der "P 1.18" dann doch ein paar Probleme: Die Konstruktion erzeugte enorme Zuglasten auf die Nabe und die Drehpunkte im Standardhinterbau. So hatte ich, nach ein paar Wochen der Ruhe zu Beginn der Testphase, den Rest der Saison mit knarzenden Horst-Links und knackenden Naben zu kämpfen. Bei der Singlespeed-Nabe von Tune halfen erst beängstigend hohe Anzugmomente der Steckachse. Und die Aluschrauben im Gelenk des Alutech "Fanes"-Hinterbaus brachen reihenweise. Erst Edelstahlmodelle sorgten ab Mitte der Saison für technisch einwandfreie Funktion. Das Knacken trat sporadisch aber immer mal wieder auf.

Trotz guter Fitness musste ich außerdem einsehen, dass so ein Getriebe nicht für den Renneinsatz gemacht ist. Die Beschleunigung im Antritt ist mäßig, das hohe Gewicht zehrt auf Anstiegen und man vermisst die Möglichkeit des Schaltens unter Last. Aber der Fahrspaß durch die gute Gewichtsverteilung ist nach wie vor ein dickes Plus. Wer ohne Stoppuhr in die Berge fährt, bekommt ein hochwertiges und zuverlässiges Stück deutsche Wertarbeit.


PLUS Zuverlässigkeit, Wartungsarmut, Bandbreite der Gänge
MINUS Preis, Gewicht, provoziert Knackgeräusche im Hinterbau


Fazit Wer effiziente Schaltungen schätzt und kein Problem mit Pflege und Verschleiß hat, bleibt bei der Kettenschaltung. Wer Laufruhe, Wartungsarmut und Individualität liebt, nimmt die Nachteile bei Gewicht und Schaltperformance in Kauf und erhält mit dem "P 1.18" ein funktio nales und ausgereiftes Produkt.


Preis ca. 3500 Euro (Rahmen inkl. Getriebe)
Info www.pinion.eu

Themen: GetriebePinionTest


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