Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015 Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015 Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015

Test 2015: Freeride-Hardtails

Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Trotz seiner zurückhaltenden Optik erntet das Bike mit Zahnriemenantrieb und Getriebe­kasten interessierte Blicke. Dabei ist der "Argon"-Rahmen ein Klassiker der Nicolai-Modellreihe.

Daniel Simon,Hoshi Yoshida Alles dran: Die Ausstattung des "Nicolai Argon" lässt keine Wünsche offen. Kein Wunder bei dem Preis! 

Werksseitig läuft das Bike unter "All-Mountain". Top-Fahrer wie Frank Schneider bestreiten damit aber auch Downhill-Marathons wie den Mégavalanche in Alpe d’Huez. Wir fuhren das Bike in der 27,5er-Variante, dem die RockShox "Pike" eine ruhige Vorderhand verlieh. Auch sonst ist die Geometrie auf Laufruhe getrimmt, wobei das präzise Handling in weiten Kurvenradien besonders positiv auffiel. Der technische Aufwand am Antrieb konnte dagegen keinen Tester begeistern – zumal die Getriebeeinheit im Tretlager mit einem satten Mehrpreis zu Buche schlägt. Mit 6149 Euro kostet dieses Hardtail soviel wie mancher Edel-Downhiller. Moniert wurde am Getriebe, dass die unteren Gänge der Schaltbox hakelig sind und Gangwechsel mehr Konzentration und weniger Pedaldruck verlangen als beim konventio­nellen Antrieb. Drehgriffe sind heutzutage auch nicht mehr jedermanns Sache. Das Gewicht von 15 Kilo lädt weder zum spielerischen Hüpfen noch zum Klettern ein. Beeindruckend ist aber die Vielseitigkeit der "Argon"-Baureihe. Bei Nicolai kann man sich das Bike ganz nach Wunsch auch als leichtes Race-Hardtail konfigurieren oder als puristisches Dirtbike. Farbe und Geo­metrie sind natürlich frei wählbar. Durch variable Ausfallenden lassen sich Radstand und Kettenstrebenlänge nachträglich anpassen.


Fazit: Behäbiges Bike für Wohlbetuchte. Das Bike ist gut vorstellbar als Tourer für schwere Fahrer, die auf Fully-Komfort verzichten können und wollen.


PLUS  Passform, Verarbeitung
MINUS   Preis, Gewicht, Getriebebruch


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Nicolai GmbH  www.nicolai.net
Material/Größen   Alu/S, M, L (im Test L)
Preis 6.149 Euro
Gewicht ohne Pedale  14,9 kg


MESSDATEN  


Federweg vorne  150 mm
Hinterbausystem  Hardtail
Reach 422 mm
Stack 630 mm
BB-Drop  -41 mm


AUSSTATTUNG 


Gabel  RockShox Pike RCT3
Kurbeln/Schaltung   Pinion/Pinion
Bremsanlage  Hope Race M4 Evo
Laufräder  Shocker Enduro Naben,  WTB Frequency i23 Team Felgen,  Continental Trail King Protection 2,4 Reifen

Daniel Simon Drehwurm am Lenker des Nicolai Argon: Drehgriffe sind nicht jedermanns Sache. Die von Pinion sind immerhin etwas weniger störend als die von SRAM. Allerdings nerven die schwierigen Gangwechsel.

Daniel Simon Vorschädigung: Die Welle des Pinion-Getriebes  am Nicolai Argon brach überraschend. Grund war ein früherer Sturz mit dem Bike, vermutet der Getriebe-Hersteller.

Gehört zur Artikelstrecke:

4 Hardtails im Systemvergleich


  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    4 Hardtails im Systemvergleich

    02.04.2015Der Traum vom perfekten Bike: Einige Hardtails sollen alles können, vom Bikepark bis zum Marathon. Mit Unterstütung durch Marcus Klausmann gehen wir dem Mythos vom ...

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Custom Made: Commencal Meta HT SX 2015

    01.04.2015Das Testbike erreichte die Redaktion zu spät. BIKE-Kollege Frey stellte uns deshalb sein selbst aufgebautes "Meta" zur Verfügung – und rettete so unseren Test.

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Britischer Springteufel: Cotic BFE 2015

    01.04.2015Der "BFE" ist der Hardcore-Rahmen der britischen Stahlrahmenschmiede Cotic. Der Deutschlandvertrieb baute uns das Bike in einer "Enduro-Variante" auf.

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015

    01.04.2015Trotz seiner zurückhaltenden Optik erntet das Bike mit Zahnriemenantrieb und Getriebe­kasten interessierte Blicke. Dabei ist der "Argon"-Rahmen ein Klassiker der ...

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Langläufer: Kona Honzo 2015

    01.04.2015Das "Honzo" vertritt in diesem Test die 29-Zoll-Fraktion. Kona ordnet es der Kategorie "All-Mountain" zu. Die minimalistische Optik des Stahlgeröhrs in Waidmannsgrün findet sicher ...

Themen: Freeride HardtailHardtailNicolaiPinion

  • 0,00 €
    Freeride-Hardtails

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Britischer Springteufel: Cotic BFE 2015

    01.04.2015Der "BFE" ist der Hardcore-Rahmen der britischen Stahlrahmenschmiede Cotic. Der Deutschlandvertrieb baute uns das Bike in einer "Enduro-Variante" auf.

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    4 Hardtails im Systemvergleich

    02.04.2015Der Traum vom perfekten Bike: Einige Hardtails sollen alles können, vom Bikepark bis zum Marathon. Mit Unterstütung durch Marcus Klausmann gehen wir dem Mythos vom ...

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Langläufer: Kona Honzo 2015

    01.04.2015Das "Honzo" vertritt in diesem Test die 29-Zoll-Fraktion. Kona ordnet es der Kategorie "All-Mountain" zu. Die minimalistische Optik des Stahlgeröhrs in Waidmannsgrün findet sicher ...

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Custom Made: Commencal Meta HT SX 2015

    01.04.2015Das Testbike erreichte die Redaktion zu spät. BIKE-Kollege Frey stellte uns deshalb sein selbst aufgebautes "Meta" zur Verfügung – und rettete so unseren Test.

  • Test-Duell: Pinion-Getriebe gegen Schaltung
    Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

    04.12.2012Die Kettenschaltung hat das moderne Mountainbike erst möglich gemacht, aber sie ist beileibe nicht perfekt. Leicht und in der Lage, die Gänge unter Volllast zu wechseln, aber ...

  • Dauertest: Pinion Getriebe P1.18
    Deutsche Wertarbeit von Pinien

    09.12.2013Ich bin bekennender Bike-Optimist, aber selbst ich hatte Anfang der Saison ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Ein Getriebebike als Dauertestrad für die Saison – so viel ...

  • Test Big Bikes 2013
    Dowhnhilller Made in Germany

    15.07.2013Deutsche Bikes sind gar nicht so leicht aufzutreiben. Zumindest wenn es darum geht, ein Testfeld zusammenzustellen, das das Siegel „Made in Germany“ wirklich verdient. Fünf Bikes ...

  • Test 2017: Hardtail Ghost Asket 27,5 und 29 Zoll
    Auf die harte Tour: Ghost Asket im Test

    16.01.2018Eine neue Generation von Hardtails für aggressives Trailriding. Hardtails mit Freeride-Genen, wenn man so will. Doch kann es so was überhaupt geben? Wir haben das Asket in 27,5 ...

  • Test 2015: Freeride-Hardtails
    Der Spezialist: Nicolai Argon AM Pinion 2015

    01.04.2015Trotz seiner zurückhaltenden Optik erntet das Bike mit Zahnriemenantrieb und Getriebe­kasten interessierte Blicke. Dabei ist der "Argon"-Rahmen ein Klassiker der ...