Der Dominator: Commencal Supreme DH 29 Der Dominator: Commencal Supreme DH 29 Der Dominator: Commencal Supreme DH 29

Ausprobiert: Commencal Supreme DH 29 im Check

Der Dominator: Commencal Supreme DH 29

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 3 Jahren

Dass das Bigbike aus Andorra schnell ist, hat Worldcup-Gesamtsieger Amaury Pierron eindrucksvoll bewiesen. Doch eignet sich der 29er-Zoll-Bolide auch für uns Hobby-Shredder? Wir haben’s ausprobiert.

Hersteller Commencal Supreme DH 29

DAS KONZEPT

Größer ist schneller! Die Bike-Firma aus Andorra sprang zwar spät auf den 29er-Zug auf, doch dann ging’s fix, und das Supreme 29 war schnell serienreif und zu kaufen. Doch die größeren Laufräder alleine machen das Commençal nicht so besonders. Es ist die Kinemetik des speziellen HPP-Systems, die dem Bike so viel Grip und Kontrolle verpasst. Auch unser Promi-Tester und Downhill-Experte Marcus Klausmann bestätigt: "Das Commençal ist momentan das überlegene Bike im Worldcup!"

FAKTEN


Geometrie (Large):
Federweg: 
 200 mm / 205 mm
Reach:   470 mm
Stack:   639 mm
Kettenstrebe:   439 mm
Lenkwinkel:   63,5°
Oberrohrlänge:   644 mm
BB Drop:   -15 mm
Radstand:   1283 mm
Gewicht:   16,8 kg (Größe L)

Das Commençal Supreme DH 29 kostet 5399 Euro; das sogenannte Race-Kit (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Laufradsatz) gibt’s für 4599 Euro. Mehr Infos unter: commencal-store.de

AUF DEM TRAIL

Wir fuhren das Commençal in Large, denn das Bike wirkt nicht so groß, wie es die Zahlen vermuten lassen. Mit 1,78 Metern Körpergröße fühlt man sich auf dem Large wohl. Das Bike fuhr sich in keiner Fahrsituation sperrig. Erstaunlich: Auf Jump-Strecken entwickelt das Commençal viel Pop und lässt sich handlich durch Turns schaukeln. Das hätten wir von diesem Vollgas-Boliden – und dann auch noch in 29 Zoll – nicht erwartet. Bei Highspeed über Steinfelder, Felsen, Wurzeln, Gerümpel aller Art spielt das Commençal dann seine volle Stärke aus! Das Bike liegt so satt auf der Strecke – da kann man nur grinsen vor Überlegenheit!

FÜR WEN?

Für uns alle! Das Bike ist Bügeleisen und Parkbike zugleich. Ob 29 Zoll sein muss, ist mittlerweile eine Glaubensfrage. Wer noch schneller sein will, noch besser abrollen oder ohnehin glaubt, dass 27,5 tot ist und wir alle bald mit 29 Zoll rumfahren, greift zum Bike mit den großen Walzen. Alle 27,5-Fans kriegen ein Supreme DH nach wie vor auch noch mit kleinen Laufrädern. 2019 wird das Supreme sogar noch etwas günstiger.


Christoph Breiner Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: CommencalSupremeTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2020: Pumpe Fabric Milibar
    Wuchtbrumme: Fabric Milibar Pumpe im Check

    30.05.2020Es gibt zu viele schlechte Handpumpen. Daher sind wir immer auf der Suche nach den richtig Guten und nahmen und die Fabric vor.

  • Einzeltest 2020: Lapierre eZesty AM 9.0
    Minimalist: Lapierre Zesty mit E-Motor

    17.10.2020Minimal-Assist-Bike heißt der neuste Trend in der E-MTB-Szene. Diese Bikes sollen das Beste beider Welten vereinen – nämlich genug E-Unterstützung für den Uphill und pures ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014Das Scott ist neben dem Radon das einzige Bike mit Vollcarbonrahmen. Und es ist das einzige Bike mit 170 Millimetern Hub vorne und hinten. Dabei wiegt es nur 12,7 Kilo.

  • Kurztest 2020: Helm Fox Rampage Pro Carbon
    Knautschkugel: Helm Fox Rampage Pro Carbon

    26.05.2020Ein robuster Fullface-Helm: Das Carbon-Modell des Fox Rampage passte mir auf Anhieb – davor fuhr ich den Bell Full 9.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Drift Ghost S

    07.10.2014Die Bildqualität kann sich sehen lassen und auch Verarbeitung und Bedienung überzeugen.

  • Test-Duell: Pinion-Getriebe gegen Schaltung
    Getriebe-Dämmerung: Löst das Getriebe die Kette ab?

    04.12.2012Die Kettenschaltung hat das moderne Mountainbike erst möglich gemacht, aber sie ist beileibe nicht perfekt. Leicht und in der Lage, die Gänge unter Volllast zu wechseln, aber ...

  • Specialized Enduro Expert Evo 26 2014
    Leichte Freerider 2014: Freevolution

    12.09.2014Letztes Jahr war das Geheule in den Foren groß, als bekannt wurde, das Specialized das „SX Trail“ einstellt. Dabei schoben die Amis nur den Namen aufs Altenteil und brachten mit ...

  • Versender-Duell 2018: Radon gegen Rose
    Zweikampf: Radon Jab gegen Rose Pikes Peak

    02.04.2019Die Versender Radon und Rose haben Carbon-Enduros im Programm: Radon Jab und Rose Pikes Peak. Wir ließen die Modelle bis 4000 € gegeneinander antreten, hofften auf einen fairen ...

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.