Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest

Neuheiten 2015: Specialized Demo S-Works 8

Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Etwas sehr Gutes noch besser machen? Das kann schief gehen. Daher erwartete die Gravity-Welt gespannt die Neuauflage des Topsellers Specialized „Demo“ – wir auch!

Wolfgang Watzke An alle "Demo"-Fans: Keine Angst! Das 2015er-Modell wurde nicht zur reinen Race-Maschine umgestrickt, sondern zeigt nach wie vor seine Freeride-Gene. 

Wow – was für eine Bilanz! Auf dem "Demo" gewann Kyle Strait 2004 die Rampage, auf dem "Demo" wagten die Freeride-Helden Darren Berre­cloth, Matt Hunter und Steve Romaniuk die größten Stunts der Freeride-Geschichte und auf dem "Demo" wurde Sam Hill 2010 Downhill-Weltmeister – dem Bike, von dem viele Experten behaupten, es könne nicht "schnell". Und dann sind da noch die vielen Hobby-Freerider, die das "Demo" zum wahrscheinlich meistverkauften Big Bike auf dem Markt machten und über die Jahren das Kässlein des US-Herstellers ordentlich klingeln ließen.

Modell-Historie Specialized Demo S-Works 8

4 Bilder

Seit Markteinführung gilt das Specialized "Demo" als Inbegriff eines Big Bikes für fiese Stunts. Über die Jahre wurde es sorgsam durchgestylt - ab 2013 sogar in Carbon.

Als Specialized für 2015 ein neues "Demo" ankündigte, freute sich die Szene und bangte zugleich: Die Gefahr einer Verschlimmbesserung war groß. Vor allem die Hobby-Freerider fürchteten, dass das Bike unter dem Einfluss der Teamfahrer Gwin und Brosnan zur reinen Race-Feile umgestrickt würde. "Keine Sorge", gibt Konstrukteur Jason Chamberlain Entwarnung, "wir wollten gar nicht viel ändern!" Angeblich hatte Chamberlain zwölf Mitbewerber-Bikes gekauft und genau analysiert, bevor er sich ans Werk machte. Er stellte das Bike auf 650B-Räder, verlängerte die Kettenstreben (das hatte Gwin gefordert!), entrümpelte den wuchtigen Doppeldecker-Hinterbau und verpasste dem neuen Bike diesen spektakulären asymmetrischen Sitzdom – ein Erkennungsmerkmal, das sich Marketing-Experten nicht schöner hätten ausdenken können. Denn erstens: Er sieht futuristisch aus. Und zweitens: Nur dieses Bike besitzt einen freiliegenden Dämpfer.

Wolfgang Watzke Specialized Demo S-Works 8 2015: Alles Carbon – Das Topmodell des "Demo" ist komplett aus der schwarzen Faser geschneidert. Die Vierkant-Achse soll das 135-Millimeter-Heck versteifen.

Obwohl das neue "Demo" komplett aus Carbon gefertigt ist, wiegt es satte 16,9 Kilo. Das liegt auch daran, dass Specialized neben dem schwedischen Ohlins-Dämpfer wieder Stahlfeder-Gabeln verbaut ("weil die so sahnig ansprechen"). Wir fuhren das neue "S-Works" gegen das alte, prügelten die Bikes über die Park-Trails in Whistler – und spürten trotz der größeren Laufräder nur zarte Unterschiede. Gut: Das neue "Demo" ist noch immer ein "Demo" mit dem charakteristischen Draufsetzen-Wohlfühlen-Effekt. Es ist aber souveräner geworden, kommt mit fiesem Gerumpel etwas besser zurecht, hält mehr Tempo im Bike und zirkelt direkter durch Kurven. Damit erinnert es uns sehr an das Devinci "Wilson", das wir im letzten Heft gegen das alte "Demo" testeten. Kurzum: Das "Demo" ist race-orientierter geworden. Bei der WM in Hafjell lieferte Teamfahrer Troy Brosnan damit einen ersten Beweis: Bronze-Medaille. Ab Januar 2015 gibt es das neue "Demo" zu kaufen. Preise: 7999 Euro ("S-Works") und 4999 Euro ("8.1"). Die alten "Demos" gibt es – aufgebockt auf 650B – weiterhin als Alu-Varianten, da der neue Rahmen erst 2016 in Alu gefertigt wird.

Wolfgang Watzke Specialized Demo S-Works 8 2015: Carbon macht’s möglich: Ein asymmetrisches Sitzrohr lässt den Dämpfer frei im Rahmen liegen. Die Schwinge arbeitet angeblich mit 60 Prozent weniger Reibung. 


FAZIT: Schlichter, schlanker, schicker – das sieht man sofort. Auf dem Trail erfühlt man nur geringe Unterschiede zum Vorgänger. Die 650B-Laufräder und das längere Heck erzeugen mehr Laufruhe. Das wird Racern gefallen. Trotzdem ist das "Demo" verspielt und handlich – das freut Freerider.


PLUS laufruhiger progressiver Hinterbau cleane Optik
MINUS  sündteuer günstigere Alu-Modelle erst 2016

Wolfgang Watzke Specialized Demo S-Works 8 2015: Kein Kabelsalat, kein Geschepper: Die Züge sind elegant innen verlegt, damit nix rappelt und zappelt.

Themen: Demo S-WorksSpecialized


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Neuheiten 2015: Specialized Demo S-Works 8
    Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest

    20.02.2015Etwas sehr Gutes noch besser machen? Das kann schief gehen. Daher erwartete die Gravity-Welt gespannt die Neuauflage des Topsellers Specialized „Demo“ – wir auch!

  • Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro
    Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

    22.04.2020Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

  • Test: Mini-Pumpen für Bikes
    Luftige Begleiter: 6 Mini-Pumpen im Check

    22.05.2019Wer auf dem Trail seinen Reifen plattfährt, braucht schnell Luft. Sechs Mini-Pumpen für unterwegs im Check.

  • Test 2016: Enduro-Shorts für Freerider
    Leicht & Cool: 5 Enduro-Shorts im Test

    28.07.2016Hauchdünn, luftig und bequem: Die getesteten Enduro-Shorts sehen nicht nur cool aus, sie haben auch noch Funktion.

  • Test Fahrradreifen
    Reifen-Klassiker im Kurz-Check

    12.08.2013Fünf Reifen für jeden Einsatzbereich. Diese Schlappen bringen dich sicher über Stock und Stein!

  • Einzeltest 2019: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider für Bikeparks von Specialized

    28.07.2019Für alle E-Bike-Hater: Erst mal tief durch­atmen. Denn das Kenevo Turbo steckt voller Freeride-Gene, trotz Motorunterstützung. Die Idee: Park-Freeriden immer, ohne Lift. Ist das ...