Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest

Neuheiten 2015: Specialized Demo S-Works 8

Das Specialized Demo 2015 im ersten Fahrtest

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Etwas sehr Gutes noch besser machen? Das kann schief gehen. Daher erwartete die Gravity-Welt gespannt die Neuauflage des Topsellers Specialized „Demo“ – wir auch!

Wolfgang Watzke An alle "Demo"-Fans: Keine Angst! Das 2015er-Modell wurde nicht zur reinen Race-Maschine umgestrickt, sondern zeigt nach wie vor seine Freeride-Gene. 

Wow – was für eine Bilanz! Auf dem "Demo" gewann Kyle Strait 2004 die Rampage, auf dem "Demo" wagten die Freeride-Helden Darren Berre­cloth, Matt Hunter und Steve Romaniuk die größten Stunts der Freeride-Geschichte und auf dem "Demo" wurde Sam Hill 2010 Downhill-Weltmeister – dem Bike, von dem viele Experten behaupten, es könne nicht "schnell". Und dann sind da noch die vielen Hobby-Freerider, die das "Demo" zum wahrscheinlich meistverkauften Big Bike auf dem Markt machten und über die Jahren das Kässlein des US-Herstellers ordentlich klingeln ließen.

Modell-Historie Specialized Demo S-Works 8

4 Bilder

Seit Markteinführung gilt das Specialized "Demo" als Inbegriff eines Big Bikes für fiese Stunts. Über die Jahre wurde es sorgsam durchgestylt - ab 2013 sogar in Carbon.

Als Specialized für 2015 ein neues "Demo" ankündigte, freute sich die Szene und bangte zugleich: Die Gefahr einer Verschlimmbesserung war groß. Vor allem die Hobby-Freerider fürchteten, dass das Bike unter dem Einfluss der Teamfahrer Gwin und Brosnan zur reinen Race-Feile umgestrickt würde. "Keine Sorge", gibt Konstrukteur Jason Chamberlain Entwarnung, "wir wollten gar nicht viel ändern!" Angeblich hatte Chamberlain zwölf Mitbewerber-Bikes gekauft und genau analysiert, bevor er sich ans Werk machte. Er stellte das Bike auf 650B-Räder, verlängerte die Kettenstreben (das hatte Gwin gefordert!), entrümpelte den wuchtigen Doppeldecker-Hinterbau und verpasste dem neuen Bike diesen spektakulären asymmetrischen Sitzdom – ein Erkennungsmerkmal, das sich Marketing-Experten nicht schöner hätten ausdenken können. Denn erstens: Er sieht futuristisch aus. Und zweitens: Nur dieses Bike besitzt einen freiliegenden Dämpfer.

Wolfgang Watzke Specialized Demo S-Works 8 2015: Alles Carbon – Das Topmodell des "Demo" ist komplett aus der schwarzen Faser geschneidert. Die Vierkant-Achse soll das 135-Millimeter-Heck versteifen.

Obwohl das neue "Demo" komplett aus Carbon gefertigt ist, wiegt es satte 16,9 Kilo. Das liegt auch daran, dass Specialized neben dem schwedischen Ohlins-Dämpfer wieder Stahlfeder-Gabeln verbaut ("weil die so sahnig ansprechen"). Wir fuhren das neue "S-Works" gegen das alte, prügelten die Bikes über die Park-Trails in Whistler – und spürten trotz der größeren Laufräder nur zarte Unterschiede. Gut: Das neue "Demo" ist noch immer ein "Demo" mit dem charakteristischen Draufsetzen-Wohlfühlen-Effekt. Es ist aber souveräner geworden, kommt mit fiesem Gerumpel etwas besser zurecht, hält mehr Tempo im Bike und zirkelt direkter durch Kurven. Damit erinnert es uns sehr an das Devinci "Wilson", das wir im letzten Heft gegen das alte "Demo" testeten. Kurzum: Das "Demo" ist race-orientierter geworden. Bei der WM in Hafjell lieferte Teamfahrer Troy Brosnan damit einen ersten Beweis: Bronze-Medaille. Ab Januar 2015 gibt es das neue "Demo" zu kaufen. Preise: 7999 Euro ("S-Works") und 4999 Euro ("8.1"). Die alten "Demos" gibt es – aufgebockt auf 650B – weiterhin als Alu-Varianten, da der neue Rahmen erst 2016 in Alu gefertigt wird.

Wolfgang Watzke Specialized Demo S-Works 8 2015: Carbon macht’s möglich: Ein asymmetrisches Sitzrohr lässt den Dämpfer frei im Rahmen liegen. Die Schwinge arbeitet angeblich mit 60 Prozent weniger Reibung. 


FAZIT: Schlichter, schlanker, schicker – das sieht man sofort. Auf dem Trail erfühlt man nur geringe Unterschiede zum Vorgänger. Die 650B-Laufräder und das längere Heck erzeugen mehr Laufruhe. Das wird Racern gefallen. Trotzdem ist das "Demo" verspielt und handlich – das freut Freerider.


PLUS laufruhiger progressiver Hinterbau cleane Optik
MINUS  sündteuer günstigere Alu-Modelle erst 2016

Wolfgang Watzke Specialized Demo S-Works 8 2015: Kein Kabelsalat, kein Geschepper: Die Züge sind elegant innen verlegt, damit nix rappelt und zappelt.

Themen: Demo S-WorksSpecialized


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest Big Bikes
    Specialized Demo 8 I

    03.03.2014Goodbye Demo: Bikes sind bekanntlich aus Metall. Nicht aus Fleisch und Blut. Kann man trotzdem Gefühle für ein Fahrrad entwicklen? Vor zwei Jahren fühlten … äh dachten wir noch ...

  • Specialized Enduro Expert Evo 26 2014
    Leichte Freerider 2014: Freevolution

    12.09.2014Letztes Jahr war das Geheule in den Foren groß, als bekannt wurde, das Specialized das „SX Trail“ einstellt. Dabei schoben die Amis nur den Namen aufs Altenteil und brachten mit ...

  • Test-Duelle 2013
    Freerider gegen Superenduros gegen Race-Enduros

    28.08.2013Wir riefen auf zum ultimativen Shoot-out: Acht spannende Bikes, vier Duelle, vier Schusswechsel und nur vier Gewinner. Lest selbst, wer es schaffte, den rauchenden Colt zurück ins ...

  • Mega-Transfer: Gerüchte verdichten sich
    Aaron Gwin wechselt zu Versender YT

    15.01.2016Worldcup-Gesamtsieger Aaron Gwin verließ Sponsor Specialized – zur Überraschung der Szene. Doch mit welchem Bike will der schnelle Ami 2016 punkten? Jetzt ist es raus: Gwin fährt ...

  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016Freerider hatten noch nie Berührungsängste. E-Bikes schrecken uns also nicht. Sie machen uns neugierig! Treibt der Motor nur das Gewicht oder auch den Funfaktor nach oben? Wir ...

  • Test 2018: Enduros
    Alleskönner: 9 Enduros im Vergleich

    07.05.2019Wie keine andere Bikeklasse wollen Enduros grenzenlosen Fahrspaß in jedem Gelände garantieren. No Limits versprechen diese Alleskönner. Wir haben neun Enduros auf ihr Versprechen ...

  • Test-Duell Specialized Enduro vs Trek Downhiller
    Test 2015: Specialized gegen Trek

    17.06.2015Specialized bohrte das „Enduro Evo“ zum Mini-Downhiller auf. Und Trek trimmte beim „Session 8 Park“ Federweg und Geometrie für mehr Tricktauglichkeit. Macht das Sinn? Lest selbst.

  • Test-Duell 2020: Specialized gegen Saracen
    Specialized Demo versus Saracen Myst

    09.07.2020Specializeds Demo 29 - amit gewann Loic Bruni den Gesamt-Worldcup und wurde Weltmeister. Den passenden Gegner fanden wir in Danny Harts Saracen Myst. Der Brite siegte damit beim ...

  • Test Freerider mit 180 Millimeter
    12 Freerider für Bikeparks und Downhill

    23.05.2011Nun ist’s passiert: Die 180er-Bastion ist gefallen. Freeride-Bikes bekommen Konkurrenz von leichten Enduros mit Monsterfederwegen. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Sterben die ...