Das Giant Glory im Praxistest in British Colombia Das Giant Glory im Praxistest in British Colombia Das Giant Glory im Praxistest in British Colombia

Neuheiten 2015: Giant Glory Zero 650B

Das Giant Glory im Praxistest in British Colombia

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Zwei Jahre tüftelte Giant am neuen „Glory“ – wir durften es testen. Natürlich nicht irgendwo, sondern in British Columbia, Kanada. Unsere Eindrücke und wie uns das Rad gefallen hat, lest ihr hier.

Sterling Lorence Auch das neue Giant "Glory" setzt auf 650B-Laufräder. Wer weiß, vielleicht hätte sich diese Mini-Stufe mit den größeren Laufrädern auch einfach überrollen lassen – ausprobieren wollten wir es dann aber doch nicht.

Eins stellt Giant-Frontmann Andrew Juskaitis gleich klar: "Wir waren schon immer hundert Prozent von 650B-Laufrädern überzeugt, wir setzen sicher nicht nur darauf, weil es alle anderen machen." Zwei Jahre entwickelte Giant zusammen mit dem Worldcup-Team an dem neuen "Glory". Während Racer wie Andrew Neethling und Danny Hart eng mit den Giant-Konstrukteuren zusammenarbeiteten, blieben die Gravity-Biker offenbar außen vor. So wusste der Rampage-Sieger von 2012, Kurt Sorge, bei unserem Probike-Interview (FREERIDE 2/2014) so gut wie nichts über das neue Bike seines Arbeitgebers. Die Racer konnten ihre Vorlieben dagegen in das neue Bike einfließen lassen. Das meinten wir zu spüren. Denn das neue "Glory" wirkt so, als hätte man es noch konsequenter auf Racing getrimmt. Insgesamt wurde der Rahmen-Geo ein Update verpasst: größerer Reach, kürzerer Hinterbau, flacherer Lenkwinkel (63 Grad), tieferes Tretlager. Optisch wirkt das Bike stilsicher. Integrierte Gabel­anschläge und Kettenstrebenschutz sind zwar keine Raketenwissenschaft, doch nicht bei jedem Rad selbstverständlich. Auf innenverlegte Kabel verzichtete Giant bewusst. "Unzweckmäßig", sagt Andrew und spielt auf den zeitaufwendigeren Kabelwechsel an.

Hersteller Schlicht aber trendig: das neue Giant Glory"kommt optisch durchgestylt daher. Drei Ausstattungsvarianten soll es geben: 2.499 Euro (Glory 2), 3.499 Euro (Glory 1), 4.999 Euro (Glory 0). Noch setzt Giant auf Alu, doch ab März soll eine Carbon-Variante folgen. 

Genug gelabert – wir wollen wissen, wie sich das neue "Glory" fährt. Auf dem Downhill-Track in Pemberton, nahe Whistler, konnten wir die ersten Fahreindrücke sammeln. Die Strecke führt anfangs mit engen Turns durch den Wald und wird dann immer schneller. Weicher Erdboden wechselt mit Wurzelteppichen und zahmen Felspassagen. Beim ersten Aufsitzen fühlten wir uns auf Anhieb wohl. In schnellen, technischen Passagen "bulldozert" das Topmodell "Glory Zero" konsequent über alles, was im Weg liegt. So verleiht es dem Piloten viel Sicherheit, man will automatisch das Gas stehen lassen. Auch in enge Turns legt sich das Giant willig, ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren. Die Race-Gene sind dabei spürbar – wie sich das neue "Glory" allerdings auf Jumplines im Bike­park schlägt, konnten wir beim Pressetermin noch nicht herausfinden.


Fazit: Das neue "Glory 650B" verleiht viel Sicherheit  und lässt sich gerne schnell fahren. Das Rad funktioniert, da sind wir uns sicher. Ob sich das neue Giant-Bike auch gegen die Konkurrenz von Trek, Specialized und Co. durchsetzen kann, wollen wir im nächsten Big-Bike-Vergleichstest herausfinden.


PLUS  Racing, Gewicht, Laufruhe
MINUS - - -


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb  Giant Deutschland GmbH, www.giant-bicycles.com
Material/Größen  Alu/S,M,L,
Preis ohne Pedale  4-999 Euro
Gewicht 15,8 kg


MESSDATEN

Federweg vorne/hinten   200 mm/203 mm
Hinterbausystem Maestro


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer RockShox Boxxer 27,5 Team/RockShox Vivid R2C
Kurbeln/Schaltung   SRAM X01 DH/SRAM X01 DH
Bremsanlage  SRAM Guide RSC
Laufräder  DT-Swiss EX 471 Systemlaufradsatz, Schwalbe Magic Mary Evo 2,5 Reifen

FREERIDE Magazin Giant Glory Zero 650B

Themen: FahrberichtGiantGlory


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Mountainbike Variostützen
    Auf & Nieder: 5 MTB Sattelstützen im Check

    28.11.2016FREERIDE hat die Variostützen von Easton, Giant, Kindshock, Magura und Rockshox heftig bewegt. Wir sagen, welche die beste ist.

  • Neuheiten 2010
    Brennend heiße Boliden

    10.12.2009Aus der Flut der neuen Bikes 2010 haben wir sechs spannende Highlights ausgewählt und schon für euch getestet. Hier lest ihr, ob die Räder unsere Erwartungen auch in der Praxis ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  • Test Big Bikes 2012
    12 Downhill-Boliden fürs Grobe

    01.06.2012Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro ...

  • Fahrbericht
    KTM Egnition

    14.08.2011Darf man den Berg mit Elektro-Unterstützung hochradeln oder ist das Mogelei? Die Frage schwingt in jedem Satz mit, den man übers E-Biken liest. Doch lassen wir die Moral mal ...

  • Test 2018: Enduros
    Alleskönner: 9 Enduros im Vergleich

    07.05.2019Wie keine andere Bikeklasse wollen Enduros grenzenlosen Fahrspaß in jedem Gelände garantieren. No Limits versprechen diese Alleskönner. Wir haben neun Enduros auf ihr Versprechen ...

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...

  • Neuheiten 2015: Giant Glory Zero 650B
    Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht

    10.03.2015Zwei Jahre tüftelten Giant-Entwickler und Racer an dem neuen „Glory“. In British Columbia durften wir es testen. Unsere Eindrücke und wie uns das Rad gefallen hat, lest ihr hier.