Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

Test 2016 – E-Bikes: Cube Stereo 160 Hybrid 160

Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Cube-Ingenieure verpassten ihrem bewährten Enduro Stereo einen kraftvollen Bosch-Antrieb. Der Motor steckt elegant im Alu-Rahmen und auch der Akku schmiegt sich eher dezent ans Unterrohr.

Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA

Die aggressive Team-Lackierung signalisiert, dass Cube auf feinste Zutaten geachtet hat und damit höchsten Ansprüchen gerecht werden will. Tatsächlich ist die Ausstattung ziemlich makellos: hochwertige Fox-Federelemente mit 160 Millimeter Federweg, die bissige Magura-MT-7-Bremsanlage, schick innenverlegte Züge, pannen­sichere Bereifung mit viel Grip usw. – sehr gut. Nur das Bosch-typische XXL-Display am Lenker will nicht ins sportliche Outfit passen. Rotwild und Specialized beweisen, dass es da eine dezentere Lösung gibt. Das Cube besitzt das tiefste Tretlager im Testfeld, daher blieben Bodenkontakte nicht aus und schon splitterte der Plastikschutz am Motor. Nervig! Auch das: Bosch typisch! Doch keine Angst: Das Cube steckt voller Spaßpotenzial, kurvt mit seiner stimmigen Geometrie spritzig durch den Trail und verträgt Downhill-Missionen mit stoischer Ruhe. Das lange Heck verlangt bei Geländesprüngen oder gar Manuals einen Bodybuilder-Armzug. Vorteil der langen Kettenstreben: mehr Führung in Steigungen ohne dass sich das Vorderrad aufbäumt.


Fazit: Hochwertig und stimmig ausgestattetes Enduro mit sattem Fahrwerk und gefälligem Handling. Dem Cube gelingt die Grätsche zwischen Laufruhe und Wendigkeit.


STÄRKEN   viel Power, klettert gut, Fahrwerk
SCHWÄCHEN   langes Heck, klobiges Display


Downhill   5 von 6 Punkten
Trail   4 von 6 Punkten
E-Power   6 von 6 Punkten


Vertrieb   www.cube-bikes.eu
Material   Alu
Größen   S, M, L, XL
Preis   5599 Euro


Gewicht ohne Pedale   22,4 kg
Federweg vorne/hinten   160 mm/160 mm
Gabel/Dämpfer   Fox 36 Float 3 Pos./Fox Float X Factory
Bremse   Magura MT-7
Kettenstrebe   468 mm
Radstand   1193 mm
Lenkwinkel   66,3°
Sitzwinkel 74,3°
Tretlagerhöhe  330 mm
Reach   412 mm
Stack   609 mm
BB-Drop  -20 mm
Überstandshöhe   783 mm

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test


  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Cube Stereo 160 Hybrid 160
    Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

    29.11.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Haibike Xduro Nduro Pro
    Haibike Xduro Nduro Pro im Test

    29.11.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Lapierre Overvolt SX 800
    Lapierre Overvolt SX 800 im Test

    29.11.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Moustache Samedi Race 7
    Moustache Samedi Race 7 im Test

    29.11.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Rotwild RE+
    Rotwild RE+ im Test

    29.11.2016

  • Test 2016 – E-Bikes: Specialized Turbo Levo FSR Expert
    Specialized Turbo Levo FSR Expert im Test

    29.11.2016

Themen: CubeE-BikeStereoTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019

  • Test 2015: Gelenkprotektor IXS Dagger
    Knieprotektor IXS Dagger im Test

    15.07.2015

  • Bikepark-Test: Wagrain (Österreich)
    Bikepark Wagrain im großen Vergleichstest

    05.01.2016

  • Enduro-Handschuhe Ergon HE2
    Handschoner für den Enduro-Fahrer

    16.12.2013

  • Neuheiten 2012
    Transition TR 250

    12.11.2011

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020

  • Duell 2016: Ghost gegen Commencal
    Enduro: Ghost FR AMR / Commencal Meta AM

    17.02.2017

  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016