Crankbrothers 5050-3 Crankbrothers 5050-3 Crankbrothers 5050-3

Test Pedale

Crankbrothers 5050-3

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Nach einigen Startschwierigkeiten zeigte sich das Pedal 5050-3 von Crankbrothers als sicheres Flatpedal mit gutem Grip und ausreichend großer Auflagefläche. Wäre da nicht der gerissene Mittelsteg...

Daniel Simon Pedale Crankbrothers 5050-3 im FREERIDE-Hardcore-Test

Zugegeben, mit den Crankbrothers "50503" tat ich mich anfangs schwer. Beim ersten Testpaar fielen die Pins nach kurzer Zeit raus und dann löste sich sogar auch noch der Pedalkörper, so dass ich beinahe stürzte und mich heig erschreckte. Damals handelte es sich jedoch noch um einen Prototypen, wie uns versichert wurde. Das Ersatz- und Serienpedal kam und überzeugte. Die Pins saßen fest, nudeln sich auch nach einer kompletten Saison nicht locker und sorgen für genügend Grip. Es knackt nichts, es klackert nichts. Alles gut, will man meinen.

Doch dann entdeckten wir einen Riss in der Kunststoffsäule. Wie konnte das passiern? Wir sind damit eigentlich weder auf einen Stein geknallt, noch an einem Felsen hängen geblieben. Ein Einzelfall? Versöhnlich: Crankbrothers gibt fünf Jahre Garantie.


FAZIT Sicheres Flatpedal mit großer Auflagefläche und gutem Grip. Die Vorserienprobleme wurden eliminiert. Mit dem "5050-3" wären wir zufrieden, wäre der Mittelsteg nicht gerissen. So sind wir es nicht.


Gewicht 419 Gramm
Preis 95 Euro
Info www.cosmicsports.de

Daniel Simon Der Mittelsteg der Crankbrothers-Pedale zeigte einen Riss im Mittelsteg.

Themen: CrankbrothersPedaleTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: E-Enduros
    Kraftbeweis: 4 E-Enduros im Vergleich

    30.11.2019Easy! Ja, wir testen vier E-Enduros. Weil wir sehen wollten, wieviel Freeride in dem Motorkonzept steckt. Vollgas bergab, Vollgas bergauf. Hört sich nach Spaß an. Und um Spaß ...

  • Ausprobiert: Commencal Supreme DH 29 im Check
    Der Dominator: Commencal Supreme DH 29

    22.07.2019Dass das Bigbike aus Andorra schnell ist, hat Worldcup-Gesamtsieger Amaury Pierron eindrucksvoll bewiesen. Doch eignet sich der 29er-Zoll-Bolide auch für uns Hobby-Shredder? Wir ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Garmin Virb Elite

    07.10.2014Wem GPS- und ANT+-Spielereien gefallen, kann sich mit der "Virb Elite" austoben.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...

  • Neuheiten 2012
    Brille Adidas ID2 Pro

    08.11.2011Adidas-Brillen sind bekanntermaßen nicht die günstigsten. Das liegt auch daran, dass sich die Optik-Spezialisten ständig was Neues einfallen lassen.

  • Test 2016: Bike Bags für die Reise von Evoc und B-Box
    Duell Hard- gegen Softcase: Evoc vs. B-Box

    25.11.2016Softcase oder Hardcase? Wie soll man sein geliebtes Bike auf Reisen verpacken? Ein Duell.

  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016Drei Jahre Entwicklung investierte Centurion in das neue Trailbanger EXC. Mit langer 170er-Gabel und 168 Millimetern am Heck entschied sich Centurion für einen außergewöhnlichen ...