Canyon Strive CF 9.0 Race im Test Canyon Strive CF 9.0 Race im Test Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0

Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der Dämpfer vermummt,

Das Canyon kostet nur halb so viel wie das Santa Cruz, was die Optik aber nicht vermusten lässt. Verarbeitung und Look sind so edel wie die des Ami-Flitzers.

Ja das ganze Bike verschleierte seine Konturen in schwarz-weiß-gemusterter Erlkönig-Camouflage. Geheimniskrämerei? Marketing-Gag? Bahnbrechende Erfindung? Jetzt wissen wir, dass das Bike mittels zusätzlicher Gasdruckfeder per Knopfdruck seine Geometrie verändern kann. Die Idee: Ein Bike, das wie von Geisterhand vom Downhiller zur Kletterziege wird. Daran haben sich schon viele Hersteller versucht, doch meist ging das Vorhaben in die Hose oder es funktionierte nur leidlich. Anders bei Canyon. Das Bike schafft den Charakterwandel spielend: Knopf drücken, Körpergewicht verlagern und schon werden aus den 130 Millimetern im Heck 160. Noch wichtiger: der Lenkwinkel flacht ab, das Tretlager sinkt. Fünf Modelle des Strive gibt es, uns schickte Canyon die lange Race-Variante. Das verwunderte zuerst, doch auf dem Trail gefiel uns der lange Hauptrahmen, kombiniert mit einem Stummelvorbau. Überhaupt überraschte das Canyon auf ganzer Linie. Wir hätten in dem leichten 160er-Bike nie diese Downhill-Qualitäten vermutet. Das Strive verträgt viel Speed bergab – selbst, wenn’s richtig ruppig wird – und entwickelt eine erstaunliche Laufruhe. Es musste sich nur den federwegsstarken Bergab-Spezialisten von YT und Santa Cruz geschlagen geben. In schnellen Kurvenwechseln kippt das Bike willig und kontrolliert von einem Turn in den nächsten; das Handling bekam von allen Testern Thumbs-up!  Super: die kurzen Kettenstreben. Dadurch lässt sich das Bike einfach in den Manual ziehen und zeigt viel Spieltrieb bei Sprüngen und Drops.


Fazit: Das Canyon Strive ist ein Bilderbuch-Enduro: Es kann alles sehr gut. Durch Leichtgewicht und Geo-Wechsel entwickelt das Bike enormen Vortrieb. Kaum ein anderes Rad besitzt einen so breiten Einsatzbereich.


Stärken Fahrwerk, Ausstattung, Alleskönner
Schwächen keine

"Shapeshifter" nennt Canyon seine Erfindung. Per Hebeldruck am Lenker und Körperverlagerung verschiebt sich die Geometrie und der Federweg im Heck wächst an – sehr gut!

Eyecatcher: Das Canyon ist schön wie ein Supermodel und bis in die Haarspitzen... äh Kabelzüge durchgestylt. Perfekte Kombi: der Stummelvorbau passt ideal zum langen Hauptrahmen.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Canyon, www.canyon.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale   4299 Euro/12,9 kg


MESSDATEN  


Federweg vorne/hinten   160 mm/130-160 mm
Hinterbausystem  Viergelenker


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RCT3 Solo Air/RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   SRAM X01/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RSC
Laufräder  SRAM Rail 50 Systemlaufradsatz
Reifen   vo. Maxxis High Roller II 3C MaxxExo 2,3 hi. Maxxis Minnon DHR II 3C MaxxTerra Exo 2,3

Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0

Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0 (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich


  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: YT Capra CF Pro
    YT Capra CF Pro im Test

    30.04.2016

  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Conway WME 1027
    Conway WME 1027 im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016

Themen: CanyonCarbon-EnduroStriveTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016: Duell Rotwild geben Transition
    Rotwild R.G1 27,5 gegen Transition TR 500-1

    18.11.2016

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Alutech Fanes 5.0
    Alutech Fanes 5.0 V.3C im Test

    10.11.2016

  • Neuheiten 2012
    Helm Kali Avatar II

    09.11.2011

  • Neuheiten 2012
    Brille Adidas ID2 Pro

    08.11.2011

  • Neuheiten 2012
    Canyon Torque FRX 9.0

    11.11.2011

  • Test 2015: Gelenkprotektor YT Shit Bumper
    Knieprotektor YT Shit Bumper im Test

    15.07.2015

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Scott Gambler 710

    01.10.2014

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Movie Star: Die Top-Helmkameras im FREERIDE-Praxiseinsatz

    08.10.2014

  • Test 2016 - Downhiller: Commencal Supreme DH V4
    Commencal Supreme DH V4 Race im Test

    02.12.2016