Canyon Strive CF 9.0 Race im Test Canyon Strive CF 9.0 Race im Test Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0

Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der Dämpfer vermummt,

Wolfgang Watzke Das Canyon kostet nur halb so viel wie das Santa Cruz, was die Optik aber nicht vermusten lässt. Verarbeitung und Look sind so edel wie die des Ami-Flitzers.

Ja das ganze Bike verschleierte seine Konturen in schwarz-weiß-gemusterter Erlkönig-Camouflage. Geheimniskrämerei? Marketing-Gag? Bahnbrechende Erfindung? Jetzt wissen wir, dass das Bike mittels zusätzlicher Gasdruckfeder per Knopfdruck seine Geometrie verändern kann. Die Idee: Ein Bike, das wie von Geisterhand vom Downhiller zur Kletterziege wird. Daran haben sich schon viele Hersteller versucht, doch meist ging das Vorhaben in die Hose oder es funktionierte nur leidlich. Anders bei Canyon. Das Bike schafft den Charakterwandel spielend: Knopf drücken, Körpergewicht verlagern und schon werden aus den 130 Millimetern im Heck 160. Noch wichtiger: der Lenkwinkel flacht ab, das Tretlager sinkt. Fünf Modelle des Strive gibt es, uns schickte Canyon die lange Race-Variante. Das verwunderte zuerst, doch auf dem Trail gefiel uns der lange Hauptrahmen, kombiniert mit einem Stummelvorbau. Überhaupt überraschte das Canyon auf ganzer Linie. Wir hätten in dem leichten 160er-Bike nie diese Downhill-Qualitäten vermutet. Das Strive verträgt viel Speed bergab – selbst, wenn’s richtig ruppig wird – und entwickelt eine erstaunliche Laufruhe. Es musste sich nur den federwegsstarken Bergab-Spezialisten von YT und Santa Cruz geschlagen geben. In schnellen Kurvenwechseln kippt das Bike willig und kontrolliert von einem Turn in den nächsten; das Handling bekam von allen Testern Thumbs-up!  Super: die kurzen Kettenstreben. Dadurch lässt sich das Bike einfach in den Manual ziehen und zeigt viel Spieltrieb bei Sprüngen und Drops.


Fazit: Das Canyon Strive ist ein Bilderbuch-Enduro: Es kann alles sehr gut. Durch Leichtgewicht und Geo-Wechsel entwickelt das Bike enormen Vortrieb. Kaum ein anderes Rad besitzt einen so breiten Einsatzbereich.


Stärken Fahrwerk, Ausstattung, Alleskönner
Schwächen keine

Wolfgang Watzke "Shapeshifter" nennt Canyon seine Erfindung. Per Hebeldruck am Lenker und Körperverlagerung verschiebt sich die Geometrie und der Federweg im Heck wächst an – sehr gut!

Wolfgang Watzke Eyecatcher: Das Canyon ist schön wie ein Supermodel und bis in die Haarspitzen... äh Kabelzüge durchgestylt. Perfekte Kombi: der Stummelvorbau passt ideal zum langen Hauptrahmen.


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Canyon, www.canyon.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale   4299 Euro/12,9 kg


MESSDATEN  


Federweg vorne/hinten   160 mm/130-160 mm
Hinterbausystem  Viergelenker


AUSSTATTUNG 


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RCT3 Solo Air/RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   SRAM X01/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RSC
Laufräder  SRAM Rail 50 Systemlaufradsatz
Reifen   vo. Maxxis High Roller II 3C MaxxExo 2,3 hi. Maxxis Minnon DHR II 3C MaxxTerra Exo 2,3

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0

FREERIDE Magazin Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0 (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich


  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016Schon 2013 zeigte das asiatische Bike-Label erste Prototypen ihres Carbon-Enduros. Jetzt ist das leichte Bike mit dem schwergewichtigen Namen serienreif.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016Das Slide rollte mit dem Selbstvertrauen eines Navy-Generals in den Test, die Brust voller Orden.

  • Test: Carbon-Enduros
    Edelboliden: 6 Carbon-Enduros im Vergleich

    01.05.2016Für euch nur das Beste! Wir haben diesmal sechs High-End-Enduros aus der schwarzen Wunderfaser ausgesucht. Doch sind die Kohlefaser-Allrounder wirklich die ultimativen ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Conway WME 1027
    Conway WME 1027 im Test

    30.04.2016Mit großem Marketing-Tam-Tam kündigte Conway letztes Jahr sein Enduro-Projekt an. Der Slogan: We make Enduro. Was klang wie eine Wahlkampf-Parole, funktionierte aber tatsächlich.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016Hier haben wir ihn: Den Bugatti der Enduro-Bikes. Der Anblick des Nomads beschleunigt den Puls, doch hört man den Preis, dann schießen einem Tränen in die Augen.

Themen: CanyonCarbon-EnduroStriveTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE

    18.10.2014Wow, das Radon ist leicht! Bei jedem Testrun fiel uns das auf, wenn wir die Bikes vom Trailer hoben. Knapp über 12 Kilo – das ist ein Spitzenwert für ein 650B-Enduro.

  • FREERIDE Ausgabe 3/20
    Die Sommer-Ausgabe ist da!

    10.08.2020Die Saison ist in vollem Gange und wir haben die passende Lektüre für euch. Die neue Ausgabe liegt am 12. August am Kiosk oder im AppStore. Folgende Themen könnten euch ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Einzeltest 2019: MTB-Reifen Maxxis Assegai 2.5 WT
    Reifen: Maxxis Assegai 2.5WT Exo 3C MT 29"

    21.12.2019Der Assegai (1020g) hat Vorschusslorbeeren, weil Greg Minnaar das Ding designt hat. Mir gefiel sofort das ausgewogene und sichere Fahrgefühl.

  • Test: US-Downhiller
    Edle Big-Bikes aus USA

    31.10.2012Für 8500 Euro bekommt man so einiges heutzutage. Einen nagelneuen Kleinwagen zum Beispiel. Oder ein „Aroundtheworld“-Ticket. Oder ein Fahrrad. Ja, richtig gehört.

  • Dauertest: Pinion Getriebe P1.18
    Deutsche Wertarbeit von Pinien

    09.12.2013Ich bin bekennender Bike-Optimist, aber selbst ich hatte Anfang der Saison ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Ein Getriebebike als Dauertestrad für die Saison – so viel ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: YT Capra CF Pro
    YT Capra CF Pro im Test

    30.04.2016Letztes Jahr feierte das Capra sein Debüt – es zischte durch den Enduro-Markt wie der Hecht durch den Karpfenteich, biss um sich und lehrte die Konkurrenz das Fürchten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Federgabel-Test X-Fusion RV-1 DH
    X-Fusion RV-1 DH im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die „RV-1 DH“ ist der erste Versuch von X-Fusion, im Downhill-Segment Fuß zu fassen. Die silbrig glänzende Gabel ist gut verarbeitet und durch ihre angeschraubten Gabelschützer ...