Bionicon Edison Evo im Test Bionicon Edison Evo im Test Bionicon Edison Evo im Test

Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo

Bionicon Edison Evo im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Ausgewogene Geometrie, potentes Fahrwerk, sinnvolle Ausstattung – mit dem "Edison Evo" gelingt dem bayerischen Hersteller Bionicon ein Glanzstück.

Franz Faltermaier Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo

Mit dem bayerischen Bike-Hersteller Bionicon stehen wir etwas auf Kriegsfuß. In der Vergangenheit konnten wir uns in der Theorie zwar mit ihrer ganz eigenen Idee der Geometrie-Verstellung anfreunden, nicht aber mit der Funktion ihrer hauseigenen Federelemente. Daher wurden wir hellhörig, als Bionicon jetzt ein Bike mit RockShox-Fahrwerk auf den Markt schob. Das "Edison Evo" kann man als "Enduro-Freerider" mit 180-Millimeter-Doppelbrückengabel bekommen, aber auch als leichtes 160er-Enduro wie unser Testmodell. Der Rahmen in Raw-Look ist auffällig liebevoll verarbeitet (elegante Schweißnähte, nachgearbeitete Lagerabdeckungen). Schon auf den ersten Trail-Metern macht sich die gelungene Geometrie bemerkbar. Es verwundert nicht, dass sich das Bionicon sehr ähnlich wie das Giant fährt. Radstand, Kettenstreben, Lenkwinkel – die Werte der Bikes sind fast identisch. Das RockShox-Fahrwerk ist ausgewogen und arbeitet sehr gut mit komfortabler Kennlinie. Besonders in den polterigen Bolzabschnitten des "Tschilli"-Trails erntete die Schluckfreudigkeit des Bionicon zustimmendes Nicken der Tester. Vollgas bergab? Kein Problem! Die Sicherheit bei Highspeed wird durch kleine Abzüge bei der Spritzigkeit erkauft. Das "Edison" zirkelt nicht so wendig und verspielt wie etwa das Kona durch die Turns und verlangt etwas mehr Armzug, will man es aufs Hinterrad ziehen. Dennoch gelingt die Mischung aus Laufruhe und Agilität gut. Die angenehme Position mit dem steilen Sitzwinkel lässt das Bike willig durch gewellte Trails stürmen – hier kann das Bionicon sogar mehr punkten als Konkurrent Giant.


Fazit: Ausgewogene Geometrie, potentes Fahrwerk, sinnvolle Ausstattung – mit dem "Edison Evo" gelingt dem bayerischen Hersteller Bionicon sein bisher bestes Enduro-Bike. Super!


STÄRKEN Fahrwerk, DH-Performance
SCHWÄCHEN keine

Franz Faltermaier Perfekte Lösung: Um ein Kettenspringen unter allen Umständen zu vermeiden, sichert Bionicon mit seiner eigenen, federleichten Führung.

Franz Faltermaier Detailverliebt: Der Bionicon-Rahmen in Raw-Look ist schön verarbeitet mit mustergültigen Schweißraupen und liebevollen Details. Selbst Mini-Kabelführungen wurden ans Steuerrohr gebrutzelt.

FREERIDE Magazin Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo

FREERIDE Magazin

FREERIDE Magazin Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.


Herstellerangaben


Vertrieb   Bionicon www.bionicon.com
Material/Größen   Alu/S, M, L, XL, XXL
Preis/Gewicht ohne Pedale*   3600 Euro/13,5 kg


Messdaten


Federweg vorne/hinten   160 mm/160 mm
Hinterbausystem Viergelenker


Ausstattung


Gabel/Dämpfer   RockShox Pike RC/RockShox Monarch Plus RC3
Kurbeln/Schaltung   SRAM X1 1400 H/SRAM XO1
Bremsanlage  SRAM Guide RSC
Laufräder  DT-Swiss E 1700 Spline 2 Systemlaufradsatz, vo. Schwalbe Magic Mary Evo TS hi. Hans Dampf Evo TS 2,35 Reifen

Lars Scharl Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

8 Enduro Allrounder im Vergleich


  • Test 2015: Enduro Bikes
    8 Enduro Allrounder im Vergleich

    23.02.2016Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-­Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo
    Bionicon Edison Evo im Test

    22.02.2016Ausgewogene Geometrie, potentes Fahrwerk, sinnvolle Ausstattung – mit dem "Edison Evo" gelingt dem bayerischen Hersteller Bionicon ein Glanzstück.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Kona Process 153 DL
    Kona Process 153 DL im Test

    22.02.2016nser Enduro-Testsieger! Es gab zwar Bikes, die besser bergab bolzten, doch keines besitzt die Allroundfähigkeit des Kona. Das "153" begeistert uns mit seiner Spritzigkeit.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Mondraker Dune XR
    Mondraker Dune XR im Test

    22.02.2016Das leichte Mondraker gefiel allen Testern mit seinem breiten Einsatzbereich, der direkten Lenkung und dem energischen Vortrieb. Nur wer maximalen Komfort bergab sucht, wird nicht ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016Ein schickes, gut ausgestattetes Enduro, das bergab viel Sicherheit gibt und das Lastenheft souverän abhakt – ohne herauszustechen. Auf Trailrides wirkt es eher gehemmt und wenig ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Rose Uncle Jimbo 3
    Rose Uncle Jimbo 3 im Test

    22.02.2016Das neue "Uncle Jimbo" ist das beste Enduro-Bike, das Rose je gebaut hat. Dank moderner Geometrie und harmonischem Fahrwerk gelingt ein Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.

Themen: BioniconEdisonEnduroTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Duelle 2013
    Freerider gegen Superenduros gegen Race-Enduros

    28.08.2013Wir riefen auf zum ultimativen Shoot-out: Acht spannende Bikes, vier Duelle, vier Schusswechsel und nur vier Gewinner. Lest selbst, wer es schaffte, den rauchenden Colt zurück ins ...

  • Test: Mini-Pumpen für Bikes
    Luftige Begleiter: 6 Mini-Pumpen im Check

    22.05.2019Wer auf dem Trail seinen Reifen plattfährt, braucht schnell Luft. Sechs Mini-Pumpen für unterwegs im Check.

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Geiles Stück: Devinci Wilson Carbon SL

    12.10.2014Wäre das Devinci eine Frau, sie hätte die Maße 90-60-90. Diese Kurven, diese Formen! Schon auf den ersten Blick sieht selbst ein Laie: Das ist ’ne heiße Kiste.

  • FREERIDE Ausgabe 1/20
    Neu! FREERIDE 1/20 am Kiosk

    05.03.2020Die Saison startet! Wir haben für euch Enduro-Reifen getestet, BigBikes, Enduros und E-Freerider. Dazu küren wir die besten Trails in Reschen/Nauders und haben eine Wette mit ...

  • Kurztest 2020: Rückleuchte Xlite 100
    Bremslicht: Xlite 100 im FREERIDE-Check

    23.05.2020Die Xlite ist Rückleuchte und Bremslicht zugleich, so verspricht es zumindest der Hersteller. Wir probierten die Leuchte aus.

  • FREERIDE-Test: Helmkameras
    5 Helmkameras im Schnell-Check

    04.05.2019Wenn Wunder-Biker Danny MacAskill eine Helmkamera auf den Helm steckt, sind spektakuläre Filmaufnahmen garantiert – bei Hobby-Bikern ist das nicht immer so.

  • Liteville 601 2014
    Leichte Freerider 2014: Rohdiamant

    12.09.2014Auch beim Liteville erkennt nur der Experte die Neuerungen auf den ersten Blick. Das „601“ hat eine neue Hinterbaukinematik bekommen – zu erkennen ist das an der geänderten ...

  • Reifen Hutchinson Cougar 2,4"
    Zahnloser Löwe

    07.11.2013Hutchinson schickte uns ungefragt eine Kiste voller Reifen ins Büro. Wir verteilten sie großzügig. Einen Satz des Freeride-Reifens "Cougar" bekam unser Reifenquäler Hans.

  • Einzeltest 2019: Syncros Guide Multitool
    Schraubertraum: Syncros Guide Multitool

    27.12.2019Im Wickelsack verstecken sich eine Miniratsche, diverse Bits (3–8er-Inbus, T5/25/30, PH2), Flickzeug, Kettennieter und Nippeldreher. Bis auf die Kurbel kann man damit alles ...