Big Bikes 2014: Playboy Big Bikes 2014: Playboy Big Bikes 2014: Playboy

YT Tues 2.0 2014

Big Bikes 2014: Playboy

  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das „Tues 2.0“ hat schon viele Erfolge zu verzeichnen. Im FREERIDE-Test (2/12) errang es in teurer Ausstattung den Testsieg und volle Punkte.

Maskulin, technisch, sexy – so muss ein Big Bike aussehen!

Teamfahrer Andreu Lacondeguy scheuchte es durch die roten Felsen Utahs, belegte mit seinem Vollgas-Run einen 4. Platz bei der Rampage und bewies die Big-Mountain-Qualitäten des fränkischen Versenderbikes. Da verwundert es nicht, dass das "Tues" auch diesmal Eindruck machte. "Es ist das verspielteste Bike im Testfeld", resümierte Racer Johannes Fischbach. Auffällig: das kantige Chassis in sexy Look. Ein Augenmagnet! Wir fuhren es mit langem Radstand für mehr Laufruhe. Das YT besticht mit tiefem Schwerpunkt und agilem Handling. Es ist wendig, sackt in schnellen Turns nicht weg und beschleunigt aus Kurven, ohne Speed zu verlieren.

Der Hinterbau arbeitet aktiv mit guten Reserven – dagegen wirkt die Gabel eher straff und nutzt den Federweg nicht voll aus. Serienstreuung? Alles, was die Downhill-Piste vom Geißkopf an Hindernissen aufzubieten hatte, nahm das YT souverän und erzeugte dabei  mit  seinem  flachen  Lenkwinkel  viel  Kontrolle.  Das  "Tues"  kann aber  alles  gut  –  nicht  nur  Downhill-Bolzen:  Drops,  Sprünge,  kniffelige Northshore-Stunts – kein Problem. Das macht das YT zum gelungenen Allround-Big-Bike.  Die  Bremse  könnte  allerdings  kräftiger  sein,  in rauen Bremspassagen wanderte der Druckpunkt leicht.

YT Tues 2.0 2014


Fazit:  Das  optisch-schicke "Tues" ist der Inbegriff eines modernen Big Bikes. Newschool. Ein Spielgerät mit sehr breitem einsatzbereich – ideal für den Bikepark!



Johannes Fischbach (26):
"Das Rahmen-Design des YT gefällt mir am besten – sehr schick! Der Reach ist kurz, das macht das Bike verspielt – perfekt für den Park, doch auf Ballerstrecken könnte es nervös werden. In meinen Augen ist das YT das verspielteste Bike im Testfeld."


Dieser Test ist in der FREERIDE-Ausgabe 2/2014 erschienen. 

Ausgabe hier kaufen!

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Preisbrecher um 2000 Euro im Vergleich


  • Rose The Unchained 2014
    Big Bikes 2014: Silberpfeil

    12.09.2014

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014

  • YT Tues 2.0 2014
    Big Bikes 2014: Playboy

    12.09.2014

  • Test 2014: Big Bikes
    5 Preisbrecher um 2000 Euro im Vergleich

    22.07.2014

  • Canyon Torque DHX 2014
    Big Bikes 2014: Lustobjekt

    12.09.2014

  • Radon Swoop 210 7.0 2014
    Big Bikes 2014: Race-Feile

    12.09.2014

Themen: Big BikesTestYT


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Propain Tyee 2020
    Neu: Das Propain Tyee 2020

    15.01.2020

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera GoPro Hero3+ Black Edition

    07.10.2014

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014

  • Test: Federgabeln 2014
    6 Doppelbrückengabeln im Vergleich

    28.02.2014

  • Rückenprotektoren im Test
    Überroll-Bügel

    21.05.2015

  • Freerider ab 999 Euro
    Wir können auch günstig

    08.09.2009

  • Test-Duell 2015: Solid Strike gegen Votec VD
    Solid Strike Elite Pro vs. Votec VD Elite

    26.02.2016

  • Einzeltest 2019: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider für Bikeparks von Specialized

    28.07.2019

  • Test 2016: Bike Bags für die Reise von Evoc und B-Box
    Duell Hard- gegen Softcase: Evoc vs. B-Box

    25.11.2016