Big Bikes 2014: Oldschooler Big Bikes 2014: Oldschooler Big Bikes 2014: Oldschooler

Votec VF 195 Comp 2014

Big Bikes 2014: Oldschooler

  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es oldschool.

Daniel Simon Kurz, hoch, stelzig: Dem Votec würde ein Geometrie-Update gut tun, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Auch die Ausstattung ist nicht so aus einem Guss wie bei den Mitbewerbern. So verbaut Votec die dünnen Schwalbe Performance-"Muddy-Marys" mit unzureichendem Pannenschutz. Das sind keine Downhill-Reifen! Wir montierten Contis "Kaiser". Die Praxiseindrücke bestätigen die Geometrie-Daten: Das Bike fühlt sich mit seiner hohen Front im steilen, technischen Gelände wohl und macht Spaß. Hier punktet es mit Spritzigkeit und steuert sich agil. Wenn es allerdings schnell wird, stößt es an Grenzen.

Das "VF 195" entwickelt nicht die nötige Laufruhe, wird früh nervös und fette Schläge setzen dem Hinterbau zu. Dem Heck fehlt Endprogression. Schon auf dem sanften Downhill im Bikepark Osternohe rummst der Hinterbau durch. In der ruppigen  Abfahrt  am  Geißkopf  mit  ihren  Felsstufen  werden  die  metallischen Durchschläge  dann  zur  ständigen  Geräuschkulisse.  Durch  das  hohe  Tretlager  liegt  der  Viergelenker  mit  seinem  steilen  Lenkwinkel  weniger statt auf und kommt schneller ins Stolpern – Speed-Sprünge treiben den Puls nach oben. Nervig: Im Holterdipolter verloren wir das Schaltwerk. Das Gerüttle  riss  die  zu  kurzen  Schrauben  aus  dem  Rahmen.  Auch  die Bremsanlage ("Elixir 5") konnte uns nicht überzeugen.

FREERIDE Magazin Votec VF 195 Comp


Fazit: Mit dem Votec kann man zweifelsohne Spaß haben. es ist der  oldschool-Freerider  im  Testfeld.  Im  Vergleich  zur  modernen Konkurrenz werden die Schwächen schnell deutlich.



Johannes Fischbach (26):
"Das Votec ist auf dem Stand von 2008 hängengeblieben. Optisch wie auch von den Geometrie-Daten. Der Lenkwinkel wirkt steil – du spürst, dass die Gabel eher unter dir ist. Der Hinterbau reagiert gut bei kleinen, schnellen Schlägen. Wenn’s rauer wird, schlägt er durch."


Dieser Test ist in der FREERIDE-Ausgabe 2/2014 erschienen. 

Ausgabe hier kaufen!

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Preisbrecher um 2000 Euro im Vergleich


  • Rose The Unchained 2014
    Big Bikes 2014: Silberpfeil

    12.09.2014„Geiles Ding!“, sagt Testfahrer Paul. Ihm gefällt der „Raw-Look“ des Rose. „Nicht schön, oder?“, meint dagegen Fischi. Die Optik des „Unchained“ mit seinen gebürsteten Alu-Rohren ...

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es ...

  • YT Tues 2.0 2014
    Big Bikes 2014: Playboy

    12.09.2014Das „Tues 2.0“ hat schon viele Erfolge zu verzeichnen. Im FREERIDE-Test (2/12) errang es in teurer Ausstattung den Testsieg und volle Punkte.

  • Test 2014: Big Bikes
    5 Preisbrecher um 2000 Euro im Vergleich

    22.07.2014Die Hersteller schrauben fleißig am Preis und pressen Big Bikes um die 2000 Euro auf den Markt. Wir haben die günstigsten Angebote getestet, inklusive Race-Check von ...

  • Canyon Torque DHX 2014
    Big Bikes 2014: Lustobjekt

    12.09.2014Mal ehrlich: So sieht doch kein Einstiegsbike aus. Dieses „Moped“ ist durchgestylt wie ein Supermodel. Da passt alles: 90-60-90!

  • Radon Swoop 210 7.0 2014
    Big Bikes 2014: Race-Feile

    12.09.2014„Für Worldcup-Strecken wäre das Radon meine erste Wahl unter den Testbikes“, bringt es Worldcupper Johannes Fischbach auf den Punkt, „denn es besitzt am meisten Laufruhe und die ...

Themen: Big BikesTestVotec


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Turner RFX V40
    Freerider: Turner RFX V40 im Test

    06.08.2016Vor 16 Jahren rollte das erste Turner RFX über die Trails – ein echter Free­rider. Jetzt kommt die vierte Version der kalifornischen Kultmarke im leichten Carbon-Gewand und ...

  • Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro
    Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

    22.04.2020Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? ...

  • Einzeltest 2019: Ducati Mig RR
    Italian Stallion: E-Enduro Ducati Mig RR

    18.12.2019Die italienische Motorrad-Edelschmiede Ducati baut jetzt auch ein E-Enduro. Ist es nur schick, oder auch gut? Wir haben das italienische Rassepferd ausprobiert und sagen Euch, was ...

  • Test 2017: Tuning Parts für 26 Zoll Bikes
    Pfiffiges Tuning für 26 Zoll Bikes

    20.11.2017Sind 26-Zoll-Bikes jetzt tot? Von wegen! Mit pfiffigem Tuning bekommen sie ein Update auf den neuesten Stand. Wir haben Tuning- Parts getestet und zeigen, wie’s geht.

  • Bikepark Test 2016: Kandersteg – Berner Oberland
    Schweizer Alpin-Spaß: Bikepark Kandersteg

    05.02.2017Neuzugang: Das Berner Oberland tut sich noch immer schwer mit der "neuen" Sportart Mountainbiken. Und so ist es der lokalen Szene zu verdanken, dass dieser Park entstand.

  • Test 2015: Gelenkprotektor Leatt Knee Guard 3DF
    Knieprotektor Leatt Knee Guard 3DF im Test

    15.07.2015Premiere bei Leatt mit diesem Knieprotektor. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.

  • Test 2015: Enduro-Gabeln
    Enduro-Gabeln: 7 Top-Modelle im Vergleich

    24.02.2016Top-Marken – Top-Modelle: Diese 160 mm Enduro-Gabeln könnten glatt als Beruhigungsmittel durchgehen.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014Das Scott ist neben dem Radon das einzige Bike mit Vollcarbonrahmen. Und es ist das einzige Bike mit 170 Millimetern Hub vorne und hinten. Dabei wiegt es nur 12,7 Kilo.

  • Labor- und Praxistest 2020: Reifen-Kombis für Enduro-Missionen
    Bodenhaltung: 8 Reifen-Kombis im Vergleich

    11.07.2020Keine Reifengattung muss so viele Eigenschaften unter einen Hut bekommen wie Enduro-Pneus: robust, griffig, leicht – und gut rollen sollten sie auch. Wir testeten acht spannende ...