Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0 Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0 Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0

Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

Daniel Simon Luft nach oben: Den sehr gelungenen Rahmen kombiniert Radon mit einer reinen Parkausstattung. Wir glauben, mit etwas Geschick beim Aufbau ist mehr drin – ein guter Freerider nämlich.

Nachdem das Bike mit Zehnfach-Kassette und Stummelstütze bei uns in der Redaktion gelandet war, wurde uns bewusst, dass es nicht so richtig in diesen Test passt. Radon bietet auch das "Swoop 175" mit Teleskopstütze, Fox "36" und bergtauglicher Übersetzung an. Bummer. Zum Umbestellen war’s zu spät, zum Weglassen zu schade. Also nahmen wir es mit nach Bozen und Finale – und haben es nicht bereut. Natürlich gab es Abzüge in der B-Note, weil Anstiege nur bedingt und längere Anfahrten zum Homespot mit der kaum versenkbaren Stütze nur mit schmerzenden Knien machbar sind.

Daniel Simon Gut abgehangen: Die "Fox 36 Talas 180" der letzten Generation war dem Nachfolgemodell in Sachen Sensibilität und Komfort klar überlegen. Echtes Freeride-Feeling – nach wie vor eine Topgabel.

Schade eigentlich, denn das "Swoop 190" kann bergab richtig viel: Mit langem Reach, kurzem Hinterbau und flachem Lenkwinkel war es als einziges Bike im Test dem Kona dicht auf den Fersen. Dabei profitierte es von der etwas sensibler abgestimmten Druckstufe der letztjährigen Fox "36 Talas Fit", die mit ihrer sehr linearen und geschmeidigen Federungsfunktion ähnlich gut arbeitet wie die "Lyrik" und perfekt zum satten und sensiblen Hinterbau passt. Die etwas tiefere Front macht Richtungswechsel aber leichter beherrschbar als beim Kona. Der Druck auf dem Vorderrad stimmt auch ohne viel Körpereinsatz. Selbst mit dem serienmäßigen "Hans Dampf", den wir sonst eigentlich immer aufs Hinterrad verbannen, konnten wir guten Grip erzeugen. "Wie auf Schienen" ist die zugegebenermaßen etwas abgenutzte Beschreibung der Kurvenfahrleistung. Aber hier passt sie wirklich gut.


Fazit: Das Radon kann Park und Downhill – und das richtig gut. Nur das Kona war bergab genauso schnell und sicher zu fahren. Hinterbau und Gabel harmonieren, die Fahrposition ist ideal für Mini-Downhill-Einsätze und schnelle Abfahrten. Für Jumps und Stunts etwas zu flach an der Front.Mit 1x11-Schaltung und einer Teleskopstütze mit 100 Millimetern Hub wäre es ein toller Freerider. So bleibt der Einsatzbereich beschränkt.


PLUS • Laufruhe • Fahrwerk • Gabel
MINUS • keine Touren • Sattelstützenversenkbarkeit

Tobias Woggon Race-Kiste: Das Radon "Swoop" kann seine Abstammung vom Downhiller kaum verbergen. Bei Highspeed und in langgezogenen Kurven  ist der blauschwarze Brummer ein sehr angenehmer Begleiter.


Herstellerangaben


Vertrieb   H&S Bike Discount GmbH  www.radon-bikes.de
Material / Größen   Alu / 16, 18, 20"
Preis / Gewicht ohne Pedale   2999 Euro / 15 kg


Messdaten  


Federweg vorn / hinten 180 mm / 190 mm
Hinterbausystem Viergelenker


Ausstattung 


Gabel / Dämpfer   Fox 36 Talas 180 Fit CTD / RockShox Vivid Air R2C
Kurbeln / Schaltung   RaceFace Atlas / SRAM X9
Bremsanlage  SRAM Elixir 9 Trail
Laufräder  Spank Spike 28 Systemlaufradsatz, Schwalbe Hans Dampf SG TS / PS 2,35, Reifen

Daniel Simon Gelungene Kinematik: Was der große Bruder kann, kann der kleine schon lange. Der Viergelenker des Radon Swoop arbeitet satt und mit 1A-Bodenhaftung wie im Downhiller aus gleichem Haus. Gute Endprogression, stabil im mittleren Hub.  

FREERIDE Magazin

FREERIDE Magazin

FREERIDE Magazin

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2015 - das Heft können Sie hier bestellen...

Gehört zur Artikelstrecke:

Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes


  • Test 2015: Freerider mit Uphill-Option
    Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes

    25.08.2015Dieser Test ist ein Missverständnis. Unser Chef wollte, dass wir Fatbikes testen. Aber auf dem Ohr waren wir taub. Oder zumindest ein bisschen schwerhörig. Und so kam bei uns an: ...

  • Test Freerider 2015: Propain Spindrift FR
    Wellenbrecher: Test Propain Spindrift FR

    24.08.2015Das "Spindrift" arbeitet mit einem interessanten Hinterbaukonzept: Das VPP-Heck aktiviert zwei Wippen, in denen der "Vivid"-Dämpfer aufgehängt ist und von oben und unten gedrückt ...

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

  • Test Freerider 2015: Rose Soulfire 3
    Reine Seele: Test Rose Soulfire 3

    24.08.2015Das "Soulfire" erinnert mit seiner massiven Wippe, die sich auf dem Unterrohr abstützt, an Bikes wie das "601" von Liteville oder das "Torque" von Canyon. Keine schlechte ...

  • Test Freerider 2015: Cube Fritzz 180 HPA SL
    Fischers Fritze: Test Cube Fritzz

    24.08.2015"Hanzz" ist tot, lang lebe "Fritzz"! Mit überarbeiteter Geo übernimmt die 180er-Version des Enduros das Freeride-Segment für Cube.

  • Test Freerider 2015: Kona Process 167
    Modellathlet: Test Kona Process 167

    24.08.2015Das neue "Process 167" von Kona hätten wir sehr gerne auch gegen das "Enduro Evo" von Specialized antreten lassen. Das wäre ein heißer Kampf geworden.

  • Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air
    Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

    24.08.2015Hört man NS Bikes, denkt man an Sam Pilgrim, Zahnlücken und heftige Slopestyle-Tricks. An Freerider dachten wir bisher nicht. Dabei gibt es das "Soda" schon länger.

Themen: FreeriderRadonSwoopTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die ...

  • Test 2020: Flat-Pedale
    6 Flat-Pedale im FREERIDE-Check

    12.03.2020Damit beim Biken auf mit Flat-Pedalen die gute Beziehung zwischen Bike und Biker klappt, haben wir 6 Flat-Pedale in der Praxis ausprobiert.

  • Einzeltest 2019: Overall Endura MT 500 One-Piece
    Regenoverall von Endura im Hardcore-Test

    18.11.2019Der Endura-Regenoverall machte mich in den ersten Wochen dieses nassen Wetters glücklich. Regenwetter verlor seinen Schrecken.

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015Der Park im Bayerischen Wald kann höhenmetermäßig nicht mit den großen Alpen-Parks mithalten. Dafür glänzt er mit vielseitigen und durchdachten Strecken.

  • FREERIDE Ausgabe 2/18
    FREERIDE 2/18 – ab 15. Mai am Kiosk

    09.05.2018Fresh! Die neue FREERIDE liegt am Kiosk. Das steckt drin im neuen Heft.

  • Test 2021: MTB Regenhosen und -Anzüge
    Trockenpackung: 5 Regenhosen und -anzüge im Vergleich

    30.11.2021Ähnlich wie bei den Jacken sorgt auch bei den Regenhosen erst der richtige Schnitt dafür, dass Biker trocken durch den Regen kommen.

  • Bikepark-Test: Bad Wildbad (Deutschland)
    Bikepark Bad Wildbad im großen Vergleichstest

    20.12.2015Die Strecke in Bad Wildbad hat in der Downhill-Szene Kultstatus. Denn ruppiger und poltriger geht es kaum.

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein.

  • Test 2016 – E-Bikes: Moustache Samedi Race 7
    Moustache Samedi Race 7 im Test

    29.11.2016Die Franzosen mit dem lustigen Namen Schnurrbart haben eine Mission: Sie wollen das E-Bike-Entwicklungsland Frankreich verändern, so dass es zu Holland und Deutschland ...