Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0 Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0 Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0

Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das "Swoop 190" hat sich den Rahmen direkt vom Downhiller "Swoop 210" geborgt. Eine etwas andere Dämpferaufnahme, dezent angepasste Winkel und fertig ist der Freerider.

Luft nach oben: Den sehr gelungenen Rahmen kombiniert Radon mit einer reinen Parkausstattung. Wir glauben, mit etwas Geschick beim Aufbau ist mehr drin – ein guter Freerider nämlich.

Nachdem das Bike mit Zehnfach-Kassette und Stummelstütze bei uns in der Redaktion gelandet war, wurde uns bewusst, dass es nicht so richtig in diesen Test passt. Radon bietet auch das "Swoop 175" mit Teleskopstütze, Fox "36" und bergtauglicher Übersetzung an. Bummer. Zum Umbestellen war’s zu spät, zum Weglassen zu schade. Also nahmen wir es mit nach Bozen und Finale – und haben es nicht bereut. Natürlich gab es Abzüge in der B-Note, weil Anstiege nur bedingt und längere Anfahrten zum Homespot mit der kaum versenkbaren Stütze nur mit schmerzenden Knien machbar sind.

Gut abgehangen: Die "Fox 36 Talas 180" der letzten Generation war dem Nachfolgemodell in Sachen Sensibilität und Komfort klar überlegen. Echtes Freeride-Feeling – nach wie vor eine Topgabel.

Schade eigentlich, denn das "Swoop 190" kann bergab richtig viel: Mit langem Reach, kurzem Hinterbau und flachem Lenkwinkel war es als einziges Bike im Test dem Kona dicht auf den Fersen. Dabei profitierte es von der etwas sensibler abgestimmten Druckstufe der letztjährigen Fox "36 Talas Fit", die mit ihrer sehr linearen und geschmeidigen Federungsfunktion ähnlich gut arbeitet wie die "Lyrik" und perfekt zum satten und sensiblen Hinterbau passt. Die etwas tiefere Front macht Richtungswechsel aber leichter beherrschbar als beim Kona. Der Druck auf dem Vorderrad stimmt auch ohne viel Körpereinsatz. Selbst mit dem serienmäßigen "Hans Dampf", den wir sonst eigentlich immer aufs Hinterrad verbannen, konnten wir guten Grip erzeugen. "Wie auf Schienen" ist die zugegebenermaßen etwas abgenutzte Beschreibung der Kurvenfahrleistung. Aber hier passt sie wirklich gut.


Fazit: Das Radon kann Park und Downhill – und das richtig gut. Nur das Kona war bergab genauso schnell und sicher zu fahren. Hinterbau und Gabel harmonieren, die Fahrposition ist ideal für Mini-Downhill-Einsätze und schnelle Abfahrten. Für Jumps und Stunts etwas zu flach an der Front.Mit 1x11-Schaltung und einer Teleskopstütze mit 100 Millimetern Hub wäre es ein toller Freerider. So bleibt der Einsatzbereich beschränkt.


PLUS • Laufruhe • Fahrwerk • Gabel
MINUS • keine Touren • Sattelstützenversenkbarkeit

Race-Kiste: Das Radon "Swoop" kann seine Abstammung vom Downhiller kaum verbergen. Bei Highspeed und in langgezogenen Kurven  ist der blauschwarze Brummer ein sehr angenehmer Begleiter.


Herstellerangaben


Vertrieb   H&S Bike Discount GmbH  www.radon-bikes.de
Material / Größen   Alu / 16, 18, 20"
Preis / Gewicht ohne Pedale   2999 Euro / 15 kg


Messdaten  


Federweg vorn / hinten 180 mm / 190 mm
Hinterbausystem Viergelenker


Ausstattung 


Gabel / Dämpfer   Fox 36 Talas 180 Fit CTD / RockShox Vivid Air R2C
Kurbeln / Schaltung   RaceFace Atlas / SRAM X9
Bremsanlage  SRAM Elixir 9 Trail
Laufräder  Spank Spike 28 Systemlaufradsatz, Schwalbe Hans Dampf SG TS / PS 2,35, Reifen

Gelungene Kinematik: Was der große Bruder kann, kann der kleine schon lange. Der Viergelenker des Radon Swoop arbeitet satt und mit 1A-Bodenhaftung wie im Downhiller aus gleichem Haus. Gute Endprogression, stabil im mittleren Hub.  

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2015 - das Heft können Sie hier bestellen...

Gehört zur Artikelstrecke:

Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes


  • Test 2015: Freerider mit Uphill-Option
    Test Freerider: Fette Bikes, no Fatbikes

    25.08.2015

  • Test Freerider 2015: Propain Spindrift FR
    Wellenbrecher: Test Propain Spindrift FR

    24.08.2015

  • Test Freerider 2015: Radon Swoop 190 9.0
    Bergabgeschoss: Test Radon Swoop 190 9.0

    24.08.2015

  • Test Freerider 2015: Rose Soulfire 3
    Reine Seele: Test Rose Soulfire 3

    24.08.2015

  • Test Freerider 2015: Cube Fritzz 180 HPA SL
    Fischers Fritze: Test Cube Fritzz

    24.08.2015

  • Test Freerider 2015: Kona Process 167
    Modellathlet: Test Kona Process 167

    24.08.2015

  • Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air
    Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

    24.08.2015

Themen: FreeriderRadonSwoopTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Parkbikes
    Billig Parken: Günstige Bikes für den Bikepark

    15.11.2012

  • Test 2016: Rocky Mountain Maiden Worldcup
    Downhill: Rocky Mountain Maiden Worldcup

    29.07.2016

  • Einzeltest 2020: Griffe Spank Spike Grip 30
    Gummigriffel: Spank Spike Grip 30 im Check

    25.07.2020

  • Test Freerider 2015: Rose Soulfire 3
    Reine Seele: Test Rose Soulfire 3

    24.08.2015

  • Test-Duell Bremsen 2015: Magura gegen SRAM
    Bremsen-Test: Magura MT7 gegen SRAM Guide

    30.06.2015

  • Test 2015: Gelenkprotektor Dainese Oak Pro
    Knieprotektor Dainese Oak Pro im Test

    15.07.2015

  • Test: Propain Tyee AM CF Trail
    Versenderbike: Propain Tyee AM CF Trail

    20.06.2019

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014