Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp

Dauertest: Specialized Turbo Levo Comp

Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Laurin Lehner verguckte sich in das E-Trailbike Specialized Levo und fuhr damit mehr Trails als je zuvor. Ein Erklärungsversuch...

Kennt Ihr die Theorie zum Schönheitsideal? Sie besagt, dass Mann aus allen Frauen unterbewusst einen Durchschnitt zieht. Früher bildeten die Datenbasis schlicht alle Mädchen im Dorf. Die Folge: ein recht realistischer Optik-Anspruch, was die Partnerwahl angeht.

Heute ist das anders. Im Fernsehen, der Werbung und im Internet sind wir fast nur mit Schönheiten konfrontiert. Noch schlimmer: mit Schönheiten, die es dank digitaler Bildbearbeitung so gar nicht gibt. Zieht man also den Durchschnitt von all den Adriana Limas und Megan Fox’, ergibt sich das ein Problem: Plötzlich ist nur noch die Schönste schön genug.

Mir erging es so mit dem Specialized Levo bei unserem E-Bike-Test in der FREERIDE, Ausgabe 1/19. Darin kürten wir Tester das Levo zur Schönheitsprinzessin. Kein anderes Bike hatte so elegante Kurven, einen so wohlgeformten Körper. Dagegen wirkte die Konkurrenz gewöhnlich und klobig.

Dass die inneren Werte des Levo nicht die besten waren, nahm ich in Kauf. Zum Beispiel die eher straff arbeitende Revelation-Gabel von Rockshox oder das wenig potente Heck. Also löste ich mir das Levo als Dauertestrad aus dem Testfeld und trennte mich seit dem von ihm nur noch ungern.

Laurin Lehner Schönheitsprinzessin im Dauertest: Specialized Turbo Levo Comp

Die 40-Minuten-Strecke zur Arbeit und zurück legte ich ab sofort nur noch mit dem Levo zurück, erfreute mich an der schicken sandfarbenen Lackierung und dem still surrenden Brose-Motor. Egal, bei welchen Wetter, ich griff zum Levo, statt mit der S-Bahn oder dem Auto zu fahren. So richtig entflammte meine Liebe aber, als ich auch selbst auf meinen Hometrails nur noch mit dem Levo fuhr.

Und hier erschloss sich mir die Faszination E-Bike erst richtig. Denn die Hemmschwelle im verregneten November und Dezember im Wald auf Trail-Jagd zu gehen, verpufft dank zugkräftigem E-Antrieb. Ich erkundete neue Gegenden, die ich aus Bequemlichkeit nie erreicht habe. Ich fuhr mehr und intensiver als je zuvor. Und schneller. Denn dank seines tiefen Schwerpunkts und massigen Gewichts liegt das Levo satt auf dem Trail. An seine Behäbigkeit gewöhnte ich mich dagegen nur ungern. Ob Bunny-Hops oder Auffahrten auf Holzstämme – all das funktioniert mit einem Bio-Bike viel besser.

Dennoch: Das Turbo Levo ist für mich aktuell das schönste E-Mountainbike auf dem Markt, der Brose-Motor in meinen Augen immer noch Benchmark. Zugegeben: Das Fahrwerk stößt bei groben Abfahrten an Grenzen, und die langen Kettenstreben machen Manual-Fahrten zum Kraftakt, doch das kann ich verkraften. Das Levo werde ich nur ungern zurückgeben – es ist einfach so verdammt schön!

PLUS Motorfunktion (leise), Reifen, Einsatzbereich

MINUS Fahrwerk, lange Kettenstreben, Lackabplatzer

FAZIT: Das schicke Specialized Turbo Levo besitzt einen starken, leisen Motor und begeisterte durch seinen großen Einsatzbereich.


FREERIDE-Redakteur Laurin Lehner hat das Specialized Torbo Levo zu Beginn missbraucht, um ins Büro zu pendeln, ohne danach duschen zu müssen – und weil er es so schön fand. Dann entdeckte er die wahren Vorzüge eines E-Mountainbikes und geht den Kollegen seither auf die Nerven mit seinen Missionierungsversuchen.

Dimitri Lehner Laurin Lehner, FREERIDE-Redakteur


Specialized Turbo Levo Comp

Federweg: 150 mm / 150 mm
Lenkwinkel: 66°
Reach / Stack: 431 mm / 609 mm
Gewicht: 21,7 Kilo
Preis: 5700 Euro


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: DauertestLevoSpecialized


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider Specialized Kenevo im Fahrtest

    07.03.2020Specialized legt 2020 den E-Freerider Kenevo neu auf. Wie fährt sich der E-Bolide, und was kann er besser als sein kleiner Bruder Levo?

  • Specialized Enduro 2020
    NEU: Das Specialized Enduro 2020

    14.08.2019Das ist das neue Specialized Enduro. Modelle, Preise und Entwickler Brad Benedict im Kurz-Interview. In der neuen FREERIDE 4/19 lest ihr einen ausführlichen Testbericht – ab 16. ...

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

    12.10.2014Gesehen – verliebt! So erging es uns allen. Die Luxusvariante des Big-Bike-Klassikers "Demo" ist wahres "Eye Candy", wie die Amis sagen: Augenzucker.

  • Test 2015: Mountainbike Schuhe
    5 MTB Schuhe im Kurz-Check

    19.02.2016MTB-Schuhe müssen sitzen, schützen und viel Grip liefern – wir haben fünf spannende Modelle getestet.

  • Kurztest 2020: Helm Specialized Ambush Angie
    Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie

    22.05.2020Laborwerte sind gut, Praxiswerte besser. Bereits bei der zweiten Ausfahrt machte ich mit dem Ambush einen Crashtest – unfreiwillig natürlich. Super Dämpfer, der Kopf blieb heil.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test

    21.10.2014Moooment – im letzten Heft stand hier noch was von „F*** you Enduro!“. Und jetzt testen wir Race-Enduros? Okay, wir sind ehrlich: Wir hatten Bock auf die Dinger und haben mit zwei ...

  • Freerider ab 999 Euro
    Wir können auch günstig

    08.09.2009Für Sparfüchse: Günstig-Freerider sichern die Zukunft des Sports, denn welcher Jugendliche kann sich schon Bikes für über 3.000 Euro leisten. Für nächstes Jahr haben viele ...

  • Slopestyler 2009 im Test
    Tops und Flops bei den Spezialisten

    08.08.20096 Spaßgeräte mit wenig Federweg, dafür viel Potential für Newschool-Freerider und solche, die es werden wollen.

  • Test 2017: Worldcup Big Bikes
    6 Worldcup-Downhiller im Test

    01.02.2018Wenn Gwin & Co. ins Starthäuschen rollen, sitzen sie auf High-Teck-Bikes, die schnell sein sollen. Wir haben uns die DH-Boliden der besten Fahrer gekrallt und mit Wyn Masters auf ...

  • Dauertest Big Bikes
    Specialized Demo 8 I

    03.03.2014Goodbye Demo: Bikes sind bekanntlich aus Metall. Nicht aus Fleisch und Blut. Kann man trotzdem Gefühle für ein Fahrrad entwicklen? Vor zwei Jahren fühlten … äh dachten wir noch ...

  • Test-Duell 2020: Specialized gegen Saracen
    Specialized Demo versus Saracen Myst

    09.07.2020Specializeds Demo 29 - amit gewann Loic Bruni den Gesamt-Worldcup und wurde Weltmeister. Den passenden Gegner fanden wir in Danny Harts Saracen Myst. Der Brite siegte damit beim ...