Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp

Dauertest: Specialized Turbo Levo Comp

Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Laurin Lehner verguckte sich in das E-Trailbike Specialized Levo und fuhr damit mehr Trails als je zuvor. Ein Erklärungsversuch...

Kennt Ihr die Theorie zum Schönheitsideal? Sie besagt, dass Mann aus allen Frauen unterbewusst einen Durchschnitt zieht. Früher bildeten die Datenbasis schlicht alle Mädchen im Dorf. Die Folge: ein recht realistischer Optik-Anspruch, was die Partnerwahl angeht.

Heute ist das anders. Im Fernsehen, der Werbung und im Internet sind wir fast nur mit Schönheiten konfrontiert. Noch schlimmer: mit Schönheiten, die es dank digitaler Bildbearbeitung so gar nicht gibt. Zieht man also den Durchschnitt von all den Adriana Limas und Megan Fox’, ergibt sich das ein Problem: Plötzlich ist nur noch die Schönste schön genug.

Mir erging es so mit dem Specialized Levo bei unserem E-Bike-Test in der FREERIDE, Ausgabe 1/19. Darin kürten wir Tester das Levo zur Schönheitsprinzessin. Kein anderes Bike hatte so elegante Kurven, einen so wohlgeformten Körper. Dagegen wirkte die Konkurrenz gewöhnlich und klobig.

Dass die inneren Werte des Levo nicht die besten waren, nahm ich in Kauf. Zum Beispiel die eher straff arbeitende Revelation-Gabel von Rockshox oder das wenig potente Heck. Also löste ich mir das Levo als Dauertestrad aus dem Testfeld und trennte mich seit dem von ihm nur noch ungern.

Laurin Lehner Schönheitsprinzessin im Dauertest: Specialized Turbo Levo Comp

Die 40-Minuten-Strecke zur Arbeit und zurück legte ich ab sofort nur noch mit dem Levo zurück, erfreute mich an der schicken sandfarbenen Lackierung und dem still surrenden Brose-Motor. Egal, bei welchen Wetter, ich griff zum Levo, statt mit der S-Bahn oder dem Auto zu fahren. So richtig entflammte meine Liebe aber, als ich auch selbst auf meinen Hometrails nur noch mit dem Levo fuhr.

Und hier erschloss sich mir die Faszination E-Bike erst richtig. Denn die Hemmschwelle im verregneten November und Dezember im Wald auf Trail-Jagd zu gehen, verpufft dank zugkräftigem E-Antrieb. Ich erkundete neue Gegenden, die ich aus Bequemlichkeit nie erreicht habe. Ich fuhr mehr und intensiver als je zuvor. Und schneller. Denn dank seines tiefen Schwerpunkts und massigen Gewichts liegt das Levo satt auf dem Trail. An seine Behäbigkeit gewöhnte ich mich dagegen nur ungern. Ob Bunny-Hops oder Auffahrten auf Holzstämme – all das funktioniert mit einem Bio-Bike viel besser.

Dennoch: Das Turbo Levo ist für mich aktuell das schönste E-Mountainbike auf dem Markt, der Brose-Motor in meinen Augen immer noch Benchmark. Zugegeben: Das Fahrwerk stößt bei groben Abfahrten an Grenzen, und die langen Kettenstreben machen Manual-Fahrten zum Kraftakt, doch das kann ich verkraften. Das Levo werde ich nur ungern zurückgeben – es ist einfach so verdammt schön!

PLUS Motorfunktion (leise), Reifen, Einsatzbereich

MINUS Fahrwerk, lange Kettenstreben, Lackabplatzer

FAZIT: Das schicke Specialized Turbo Levo besitzt einen starken, leisen Motor und begeisterte durch seinen großen Einsatzbereich.


FREERIDE-Redakteur Laurin Lehner hat das Specialized Torbo Levo zu Beginn missbraucht, um ins Büro zu pendeln, ohne danach duschen zu müssen – und weil er es so schön fand. Dann entdeckte er die wahren Vorzüge eines E-Mountainbikes und geht den Kollegen seither auf die Nerven mit seinen Missionierungsversuchen.

Dimitri Lehner Laurin Lehner, FREERIDE-Redakteur


Specialized Turbo Levo Comp

Federweg: 150 mm / 150 mm
Lenkwinkel: 66°
Reach / Stack: 431 mm / 609 mm
Gewicht: 21,7 Kilo
Preis: 5700 Euro


Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2019 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: DauertestLevoSpecialized


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider Specialized Kenevo im Fahrtest

    07.03.2020Specialized legt 2020 den E-Freerider Kenevo neu auf. Wie fährt sich der E-Bolide, und was kann er besser als sein kleiner Bruder Levo?

  • Specialized Enduro 2020
    NEU: Das Specialized Enduro 2020

    14.08.2019Das ist das neue Specialized Enduro. Modelle, Preise und Entwickler Brad Benedict im Kurz-Interview. In der neuen FREERIDE 4/19 lest ihr einen ausführlichen Testbericht – ab 16. ...

  • Dauertest Liteville 301 MK11
    Wettkampfgeschoss mit drei Laufradgrößen

    31.10.2013Seit dieser Saison gibt es drei Laufradgrößen. Schönen Dank auch. Und Liteville fängt an, die auch noch miteinander zu kombinieren! Wer soll da den Durchblick behalten? Wir! Denn ...

  • Dauertest: YT Jeffsy CF Pro Race 27,5
    Trailbike: YT Jeffsy CF Pro Race 27,5

    28.07.2020Das YT Jeffsy musste sich ein Jahr lange im Langzeittest beweisen. Was bleibt: ein zufriedener Tester und immer noch dieselbe Leier.

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Neuheiten 2010
    Brennend heiße Boliden

    10.12.2009Aus der Flut der neuen Bikes 2010 haben wir sechs spannende Highlights ausgewählt und schon für euch getestet. Hier lest ihr, ob die Räder unsere Erwartungen auch in der Praxis ...

  • Test Fahrradreifen
    Reifen-Klassiker im Kurz-Check

    12.08.2013Fünf Reifen für jeden Einsatzbereich. Diese Schlappen bringen dich sicher über Stock und Stein!

  • FREERIDE Ausgabe 2/20
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    13.05.2020Corona Krise hin, Corona-Krise her. Wir haben die passende Leselektüre für euch. Ab 13. Mai erwartet euch die Ausgabe 2/20 am Kiosk oder im AppStore. Inklusive ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

    12.10.2014Gesehen – verliebt! So erging es uns allen. Die Luxusvariante des Big-Bike-Klassikers "Demo" ist wahres "Eye Candy", wie die Amis sagen: Augenzucker.