Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht

Neuheiten 2015: Giant Glory Zero 650B

Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Zwei Jahre tüftelten Giant-Entwickler und Racer an dem neuen „Glory“. In British Columbia durften wir es testen. Unsere Eindrücke und wie uns das Rad gefallen hat, lest ihr hier.

Sterling Lorence Auch das neue Giant "Glory" setzt auf 650B-Laufräder. Wer weiß, vielleicht hätte sich diese Mini-Stufe mit den größeren Laufrädern auch einfach überrollen lassen – ausprobieren wollten wir es dann aber doch nicht.

Eins stellt Giant-Frontmann Andrew Juskaitis gleich klar: "Wir waren schon immer hundert Prozent von 650B-Laufrädern überzeugt, wir setzen sicher nicht nur darauf, weil es alle anderen machen." Zwei Jahre entwickelte Giant zusammen mit dem Worldcup-Team an dem neuen "Glory". Während Racer wie Andrew Neethling und Danny Hart eng mit den Giant-Konstrukteuren zusammenarbeiteten, blieben die Gravity-Biker offenbar außen vor. So wusste der Rampage-Sieger von 2012, Kurt Sorge, bei unserem Probike-Interview in Heft 2/14 so gut wie nichts über das neue Bike seines Arbeitgebers. Die Racer konnten ihre Vorlieben dagegen in das neue Bike einfließen lassen. Das meinten wir zu spüren. Denn das neue "Glory" wirkt so, als hätte man es noch konsequenter auf Racing getrimmt. Insgesamt wurde der Rahmen-Geo ein Update verpasst: größerer Reach, kürzerer Hinterbau, flacherer Lenkwinkel (63 Grad), tieferes Tretlager. Optisch wirkt das Bike stilsicher. Integrierte Gabel­anschläge und Kettenstrebenschutz sind zwar keine Raketenwissenschaft, doch nicht bei jedem Rad selbstverständlich. Auf innenverlegte Kabel verzichtete Giant bewusst. "Unzweckmäßig", sagt Andrew und spielt auf den zeitaufwendigeren Kabelwechsel an.

Hersteller Schlicht aber trendig: das neue Giant "Glory" kommt optisch durchgestylt daher. Drei Ausstattungsvarianten soll es geben: 2.499 Euro (Glory 2), 3.499 Euro (Glory 1), 4.999 Euro (Glory 0). Noch setzt Giant auf Alu, doch ab März 2015 soll eine Carbon-Variante folgen. 

Genug gelabert – wir wollen wissen, wie sich das neue "Glory" fährt. Auf dem Downhill-Track in Pemberton, nahe Whistler, konnten wir die ersten Fahreindrücke sammeln. Die Strecke führt anfangs mit engen Turns durch den Wald und wird dann immer schneller. Weicher Erdboden wechselt mit Wurzelteppichen und zahmen Felspassagen. Beim ersten Aufsitzen fühlten wir uns auf Anhieb wohl. In schnellen, technischen Passagen "bulldozert" das Topmodell "Glory Zero" konsequent über alles, was im Weg liegt. So verleiht es dem Piloten viel Sicherheit, man will automatisch das Gas stehen lassen. Auch in enge Turns legt sich das Giant willig, ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren. Die Race-Gene sind dabei spürbar – wie sich das neue "Glory" allerdings auf Jumplines im Bike­park schlägt, konnten wir beim Pressetermin noch nicht herausfinden.


Fazit: Das neue "Glory 650B" verleiht viel Sicherheit  und lässt sich gerne schnell fahren. Das Rad funktioniert, da sind wir uns sicher. Ob sich das neue Giant-Bike auch gegen die Konkurrenz von Trek, Specialized und Co. durchsetzen kann, wollen wir im nächsten Big-Bike-Vergleichstest herausfinden.


PLUS  Racing, Gewicht, Laufruhe
MINUS  nix


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb  Giant Deutschland GmbH
Info  www.giant-bicycles.com
Material/Größen   Alu/S, M, L
Preis  4.999 Euro
Gewicht ohne Pedale  15,8 kg


MESSDATEN


Federweg vorne/hinten   200 mm/203 mm
Hinterbausystem  Maestro


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer  RockShox Boxxer 27,5 Team/RockShox Vivid R2C
Kurbeln/Schaltung   SRAM X01 DH/SRAM X01 DH
Bremsanlage  SRAM Guide RSC
Laufräder  DT-Swiss EX 471 Systemlaufradsatz, Schwalbe Magic Mary Evo 2,5 Reifen

FREERIDE Magazin Giant Glory Zero 650B 2015 - Geometrie

Themen: 650bGiantGlory


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2015: Giant Glory Zero 650B
    Das Giant Glory im Praxistest in British Colombia

    19.03.2015Zwei Jahre tüftelte Giant am neuen „Glory“ – wir durften es testen. Natürlich nicht irgendwo, sondern in British Columbia, Kanada. Unsere Eindrücke und wie uns das Rad gefallen ...

  • Test 2016: Mountainbike Variostützen
    Auf & Nieder: 5 MTB Sattelstützen im Check

    28.11.2016FREERIDE hat die Variostützen von Easton, Giant, Kindshock, Magura und Rockshox heftig bewegt. Wir sagen, welche die beste ist.

  • Test 2017: Enduro-Bikes
    12 Enduro-Superstars im Vergleich

    08.12.2017Wir stellen euch die Lieblinge der Testcrew vor, 12 Enduro-Bikes, für die wir die Hand ins Feuer legen. Mit diesen Enduro-Superstars ist euch Fahrspaß garantiert!

  • Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro
    Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

    22.04.2020Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? ...

  • Test 2017: Enduros bis 2500 Euro
    Einsteigsdroge: 10 preiswerte Enduros

    09.12.2017Dass teure Enduros mit Super-Fahrwerken das Spaßbarometer nach oben treiben, weiß jeder. Aber wie funktionieren die Einsteiger-Modell zu Niedrigpreisen? Wir wollten wissen, was ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  • Superenduros 2012 mit 180 mm Federweg
    Alleskönner für Bikeparks und Touren

    26.03.2012Superenduros bieten bis zu 180 Millimeter Federweg und Gewichte unter 14 Kilo, sie sind für Bikeparks zugelassen, uphill-stark, tourentauglich: Was wollen wir eigentlich noch?

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein ...

  • Neuheiten 2015: Giant Glory Zero 650B
    Auf Race getrimmt: Giant Glory Fahrbericht

    10.03.2015Zwei Jahre tüftelten Giant-Entwickler und Racer an dem neuen „Glory“. In British Columbia durften wir es testen. Unsere Eindrücke und wie uns das Rad gefallen hat, lest ihr hier.