Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR

Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 4 Jahren

Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Specialized Stumpjumper FSR Expert

Beim ersten Draufsitzen fällt sofort auf: Das Stumpjumper ist das kürzeste Bike im Testfeld. 411-Millimeter-Reach, extrem kurze Kettenstreben, flacher Lenkwinkel und knapp über 12 Kilo schwer – damit signalisiert das Specialized: Spiel mit mir! Und tatsächlich: Das Stumpjumper ist zusammen mit dem Rocky Mountain das agilste Bike im Test, lässt sich nahezu aus dem Stand aufs Hinterrad ziehen, beschleunigt willig aus Kurven heraus und hüpft kinderleicht über quer liegende Baumstämme. Damit kommt es dem Ideal eines Trailbikes in unseren Augen sehr nahe. Das Fahrwerk arbeitet gut, wippt bei Uphills kaum und wirkt ausgewogen. Nur in ruppigem Gelände und bei hohem Tempo stößt das Specialized früher an Grenzen als etwa das Rocky und das, obwohl es über mehr Hub verfügt. Der Hinterbau beginnt dann zu zicken und es macht sich die gedrängte Sitzposition (kurzer Radstand) bemerkbar. So nimmt der Pilot automatisch das Gas raus. Überhaupt wirkte das Specialized (gemeinsam mit Ghost) filigraner als die Konkurrenz. Bei Drops und Wurzelgeblockere bekamen wir regelrecht ein schlechtes Gewissen, dem Bike so viel zuzumuten.


Fazit: Das Specialized kommt zusammen mit dem Rocky unserer Vorstellung eines Trailbikes am nächsten. Es ist verspielt, hat viel Pop und Vortrieb, wirkt aber etwas filigran.


PLUS Geo, Handling, Ausstattung, Gewicht
MINUS knarzt, teuer

Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR


Vertrieb www.specialized.com
Material Hybrid
Größen S, M, L, XL
Preis 5999 Euro
Gewicht ohne Pedale 12,2 kg
Federweg vorne/hinten 150 mm/150 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Pike RC/Fox Float CTD Boost Valve
Kettenstrebenlänge 420 mm
Radstand 1 127 mm
Lenkwinkel 66,7°
Sitzwinkel 74,5°
Tretlagerhöhe 332 mm
Reach 411 mm
Stack 600 mm
BB-Drop -19 mm

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016

Schlagwörter: Specialized Stumpjumper Test Trailbike


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dauertest: Santa Cruz 5010 CC
    Trailbike-Fun: Santa Cruz 5010 CC

    30.07.2019

  • Test 2018: Giant Reign Advanced 0 Carbon
    Schon gefahren: Giant Reign Advanced 0 C.

    31.01.2018

  • Cube Hanzz SL 26 2014
    Leichte Freerider 2014: Würfelbecher

    12.09.2014

  • Test 2017: 8 Enduro- und 4 Allround-MTB-Reifen
    12 Reifen im Test: Welcher ist der Beste?

    15.05.2017

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015

  • Test 2016: Bike Bags für die Reise von Evoc und B-Box
    Duell Hard- gegen Softcase: Evoc vs. B-Box

    25.11.2016

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Lapierre Spicy 527
    Lapierre Spicy 527 im Test

    10.11.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Polygon Collosus N9 XX1
    Polygon Colossus N9 XX1 im Test

    30.04.2016

  • Federgabel-Test X-Fusion RV-1 DH
    X-Fusion RV-1 DH im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014