Alutech Tofane 29 2015 Alutech Tofane 29 2015 Alutech Tofane 29 2015

Neuheiten 2015: Schon getestet

Alutech Tofane 29 2015

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

29-Zoll-Bikes im FREERIDE-Magazin? Bitte nicht! Doch dann kam das Alutech „Tofane“ und brachte unser Weltbild durcheinander. Das kann ja heiter werden!

Tom Bause Alutech Tofane 29 2015: Schreckt vor kaum einer topographischen Herausforderung zurück: Das 29-Zoll-Enduro von Alutech begeistert durch ein unerwartet verspieltes Handling.

BMW-Fahrer sind Raser, Französinnen sex­verliebt, braune Bananen schützen vor Krebs und Regenwürmer-Retten gibt gutes Karma. Ich habe so meine Vorurteile. Hier noch eins: 29-Zoll-Räder sind Spaßverderber. Und das ist das Letzte, was ich beim Biken brauche – ’ne Spaßbremse. Damit meine ich so ein sperriges Bike, das vielleicht ’nen Ticken besser hängende Wurzelteppiche traversiert, doch beim Bunnyhop wie ein Gartenzaun zwischen den Beinen klemmt. Wo sich beim Manual mit den Riesenrädern selbst Arnold Schwarzenegger ’ne Zerrung in den Bizeps ziehen würde. Und bei Drop-Landungen der Hinterreifen meinem Po so nah kommt, dass ich ein ungewolltes Anal-Peeling befürchten muss. Nee danke.

Daher schwang ich mich nur mit Widerwillen und dank gewiefter Psychologie durch Konstruktuer Jürgen Schlender auf das neue Alutech "Tofane" – und erlebte auf dem Trail eine Überraschung! Von wegen "nicht verspielt" oder gar sperrig. Das "Tofane" fährt sich so handlich, dass die großen Laufräder schnell vergessen sind. Auch den üblichen Handling-Check ließ es munter über sich ergehen: Bunnyhop, Manuals, schnelle Kurvenwechsel – gibt’s doch nicht! Das Geheimnis liegt laut Konstrukteur Schlender in der speziellen Geometrie des Alutech. Ein extrem flacher Lenkwinkel (66 Grad) in Verbindung mit einem tiefen Schwerpunkt und einer für 29-Zöller kurzen Kettenstrebe (437 Millimeter) machen aus dem "Tofane" ein ganz besonderes Bike. Es musste in den anspruchsvollen, schnellen Trails von Nauders den Vergleich zu großhubigeren Bikes nicht fürchten – und das obwohl das Bike "nur" über ein 150er-Fahrwerk verfügt. Hier punktet der Mix aus großen Laufrädern und potenten Feder­elementen. Uns hat die Kombi aus Formula-Gabel und CaneCreeks "Double Barrel" mit Anti-Wipphebel sehr gut gefallen. Natürlich begeistert das Gewicht dieses Bikes. 12,5 Kilo bei dieser Abfahrts-Performance – das kann sich sehen lassen. Alutech erreicht das mit einer Carbon-Diät: Der komplette Hinterbau ist aus Plastik.

Gut: Der aufrechte 75er-Sitzwinkel. Das sorgt für viel Vortrieb beim Uphill, so dass man selbst steile Berge recht komfortabel erkurbeln kann. Die Ausstattung macht Sinn: aufgeräumte Optik dank 1x11-fach-Schaltung und kabelloser Teleskopstütze. Auch der Look mit den geschwungenen Rohren in eloxiertem Rot gefällt. Kurzum: Noch konnten wir keine Schwächen entdecken – mal sehen, wie sich Alutechs neues Baby in einem Vergleichstest schlägt. Preis: 4499 €.


Fazit: Wieder was dazugelernt: 29-Zoll-Bikes können auch Freeridern richtig viel Spaß machen, wendig und agil sein. Das leichte Alutech "Tofane" ist ein gelungenes Enduro mit sehr breitem Einsatzbereich: Trailfahrten, Epic-Rides, Alpenüberquerungen, alpines Freeriden – alles drin.


PLUS Downhill-Performance, breiter Einsatzbereich, Gewicht
MINUS wenig Reifen-Freiheit am Heck

Infos alutech-cycles.com

Tom Bause Alutech Tofane 29 2015: Ein Kettenblatt, elf Gänge – das spart Gewicht, sieht aufgeräumt aus und reicht allemal, um auf jeden Berg zu kommen, eine gewisse Fitness vorausgesetzt. 

Tom Bause Geheimnis der Downhill-Fähigkeiten: Die Federelemente des Alutech "Tofane" und eine durchdachte Kinematik spendieren dem 150-Millimeter-Bike ein beeindruckendes Fahrwerk.

Tom Bause

Themen: AlutechFahrtestNeuheitenSchon gefahrenTofane


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test Big Bikes 2013
    Dowhnhilller Made in Germany

    15.07.2013Deutsche Bikes sind gar nicht so leicht aufzutreiben. Zumindest wenn es darum geht, ein Testfeld zusammenzustellen, das das Siegel „Made in Germany“ wirklich verdient. Fünf Bikes ...

  • FREERIDE Ausgabe 3/20
    Die Sommer-Ausgabe ist da!

    10.08.2020Die Saison ist in vollem Gange und wir haben die passende Lektüre für euch. Die neue Ausgabe liegt am 12. August am Kiosk oder im AppStore. Folgende Themen könnten euch ...

  • FREERIDE Ausgabe 3/18
    Die neue FREERIDE – ab 1. August am Kiosk

    30.07.2018Die neue FREERIDE liegt am Kiosk. Das steckt drin im neuen Heft. Check it out!

  • Neuheiten-Test 2013
    Getestet: Bikes und Zubehör für die neue Saison

    20.11.2012Wir waren mal wieder auf Raubzug bei der Eurobike in Friedrichshafen. Alle, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, mussten ihre Bikes und Parts für den Neuheiten-Test hergeben. ...

  • Neuheiten 2010
    Brennend heiße Boliden

    10.12.2009Aus der Flut der neuen Bikes 2010 haben wir sechs spannende Highlights ausgewählt und schon für euch getestet. Hier lest ihr, ob die Räder unsere Erwartungen auch in der Praxis ...

  • Leichte Freerider mit 180 Millimeter
    4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich

    15.08.2011Kaum war das letzte Heft fertig, landeten vier spannende Nachzügler in unserem Büro, die perfekt ins Testfeld gepasst hätten. Voll tourentaugliche, leichte Freerider mit 180 ...

  • 29er Downhiller
    Auch das noch: Der erste 29 Zoll Downhiller…

    29.11.2016Es wurde schon viel gemunkelt. Jetzt präsentiert der norddeutsche Bike-Versender Alutech seinen ersten 29 Zoll Downhiller. Ist das die Zukunft?

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...