Der Versuch: Alt gegen neu Der Versuch: Alt gegen neu Der Versuch: Alt gegen neu

Vergleich: Freeride-Bike von 2006 gegen modernes Trailbike

Der Versuch: Alt gegen neu

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 4 Monaten

Die FREERIDE-Jungs finden im Keller ein 15 Jahre altes 170-mm-Bike von Specialized. Hat man mit dem Oldschool-Freerider heutzutage keinen Spaß mehr? Dimitri und Laurin haben's ausprobiert.

Kann man mit einem 15 Jahre alten Freeride-Bike wie dem Specialized SX Trail im Bikepark heutzutage noch Spaß haben? Wir haben es versucht und sind losgezogen. Mit im Gepäck als Vergleich: Das aktuelle Trailbike Specialized Stumpjumper . Das Bike besitzt zwar nur 140 Millimeter Hub, doch dafür sind das Fahrwerk und die Geometrie up to date.

Das Video zum Vergleich: Freeride-Bike von 2006 gegen modernes Trailbike im Bikepark.

Wolfgang Watzke 2006 gegen 2021 – das Duell im Bikepark.

FREERIDE Magazin Die Geometrie-Daten im Vergleich.

Die Heftgeschichte dazu lest ihr in der aktuellen FREERIDE 3/21 – ab 11. August am Kiosk.

„Keine Ahnung, wie es Dimi geschafft hat, hier voll reinzuhalten. Ich will mein Stumpi zurück.“ (Laurin Lehner)

Old but gold? 170-Millimeter-Hub gibt das 15 Jahre alte Specialized SX Trail im Heck frei.

Wolfgang Watzke 130 Millimeter Federweg drückt der Fox-Dämpfer aus dem Heck des Stumpjumper.

Wolfgang Watzke Rätselraten: Funktionieren die Federelemente des 15 Jahre alten Freeriders bei der Landung? Noch wissen wir es nicht.

Wolfgang Watzke Zwei Typen, zwei unterschiedliche Meinungen: Dimitri (links) und Laurin vom FREERIDE Magazin.

Themen: alt gegen neuBikeparkFreerideFreeriderRetrobikeSerfaus-Fiss-LadisSpecializedSpecialized StumpjumperStumpjumperSXVideo


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue Strecken im Bikepark Samerberg
    Mehr Flow, weniger Bremswellen: Renovierung am Samerberg

    23.11.2020Münchens nächster Bikepark soll noch flowiger werden. Wir haben der Bikepark-Crew beim Shapen über die Schulter geschaut und verraten, was sich 2021 am Samerberg ändert.

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis 2021
    Saisoneröffnung in Serfaus-Fiss-Ladis

    11.05.2021Am 12. Juni öffnet der Bikepark offiziell seine Pforten und bei der Urlaubsplanung hat man schon jetzt die Qual der Wahl, welche Strecke man zuerst fährt.

  • Bikepark-Test 2020
    Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

    04.12.2020Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man ...

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert
    Trailbike: Specialized Stumpjumper Expert im Langzeit-Test

    09.06.2021Eins vorweg: Wir sind Fans vom Stumpjumper, weil: so lebendig, so spritzig und dennoch so abfahrtsstark.

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 3/21
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/21 ist raus

    08.08.2021Die neue FREERIDE liegt ab 11. August am Kiosk: Big-Bikes ++ Enduros ++ Freerider ++ Bikeparks ++ Federgabeln ++ Report: Northshore ++ Fahrtechnik ++ Test Knie-Protektoren

  • Neuheiten 2011: Specialized Demo 8 und SX Trail

    01.09.2010Das Demo 8 verändert seinen Charakter in Richtung Downhill-Race. Das SX Trail kriegt mehr Federweg und wird zum echten Freerider.

  • Specialized SX Trail 2

    31.01.2008FAZIT: Ein Bike, das im Park am besten aufgehoben ist. Da dann aber perfekt! Gerade noch tourentauglich.

  • Neu 2018: Specialized Stumpjumper
    Stumpjumper: Neuauflage des Specialized-Klassikers

    17.04.2018Specialized setzt den All-Mountain-Klassiker Stumpjumer neu auf: Es gibt ein „normales“ Modell mit 150/140 Millimetern Federweg, ein Shorttravel mit 130/120 sowie ein Evo mit ...

  • Luxus-Duell: Specialized Stumpjumper S-Works vs. Stoll T2
    Wie fahren sich Bikes für 10.000 Euro?

    19.01.2021Das Specialized Stumpjumper S-Works und das Stoll T2 kosten je etwa 10.000 Euro. Wir wollten wissen: Wie fahren sich die wohl exklusivsten Bikes für 2021?

  • Specialized Stumpjumper Evo 2021
    Vollgas-Maschine ganz individuell: Stumpjumper Evo 2021

    06.10.2020Mit dem neuen Stumpjumper Evo merzt Specialized Kinderkrankheiten aus und stellt ein starkes Allround-Bike auf die Räder. Von Enduro-Rennen bis Tour soll alles damit möglich sein. ...

  • White Style 2017 im Bikepark Leogang
    Save the date: White Style 2017

    27.10.2016Der legendären White Style in Leogang findet 2017 zum elften Mal statt: Am 27.01.2017 trifft sich die Weltelite des Freestyle Mountainbikings im Salzburger Land. Jetzt online: ...

  • Abenteuer Trip: Holger Meyer und Richie Schley in Costa Rica
    Costa Rica: Trails zwischen Kaffee- und Bananenstauden

    16.05.2017Costa Rica hat fast 4000 Meter hohe Berge, Dschungel, Kaffee und zwei Meeresküsten – nur keine Trails, sagt man. Doch ein Local hat sich ein geheimes Trail-Paradies gebaut. Holger ...

  • Eurobike 2019: Niner RIP RDO in 27,5 und 29 Zoll
    Das erste Niner-Bike mit 27,5-Zoll-Rädern [Video]

    08.07.2019Niner verabschiedet sich von seinen Wurzeln und bricht mit der Firmen-Tradition. Das RIP RDO 27,5 ist das erste All Mountain mit kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern von Niner. Kann das ...

  • Specialized Enduro SL Expert

    20.09.2010Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte.

  • Produktvorstellung
    Das Ghost FRAMR 2019

    30.07.2018Der Freerider von Ghost hat einen Facelift verpasst bekommen. Christian Morgenroth klärt im Video auf.

  • Test Mountainbike-Winter-Handschuhe
    Für den Winter: 6 MTB-Handschuhe für 5-10 Grad

    10.11.2018Ein Bike-Tag im Pulverschnee ist die Ausnahme. Viel öfter geht es darum, bei Temperaturen von fünf bis zehn Grad Spaß zu haben. Im Test: sechs Handschuhe für Wintersport über dem ...

  • Video: Red Bull Hardline 2017 Action Clip
    Red Bull Hardline [Video]

    27.09.2017Craig Evans gewinnt das Red Bull Hardline. Regen und Matsch sind zwar für die Briten nichts Ungewöhnliches, machten aber den Hardcore-Downhill härter als jemals zuvor.

  • Test 2014: Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo
    Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo im Test

    19.12.2013Das Stumpjumper Evo von Specialized macht mächtig Spaß auf technischen Singletrails, wirkt robust und sicher. Hier ist man Pilot und nicht Passagier auf dem Bike.

  • Italien: Piemont

    30.05.2012Seit jeher war das Piemont der Zankapfel zwischen Italien und Frankreich. Die Streitmächte hinterließen ein Netz von Militärpisten, das sich bis 3000 Meter hinauf schraubt. ...