Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

Test 2019: Freeride-Bikes

Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

  • Dimitri Lehner
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und das viel besser denn je.

Wolfgang Watzke Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird’s richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.

Oh, ja – jetzt wünsche ich mir eine Zeitmaschine! Dann würde ich 1996 einstellen und in Kamloops, British Columbia auftauchen. Was würden die Freeride-Pioniere Wade Simmons, Richie Schley und Brett Tippie glotzen, wenn ich plötzlich neben ihnen stünde. Sie mit ihren üblen Fullys von damals: 60 Millimeter Federweg, 71er-Lenkwinkel, 120-mm-Vorbauten, 620er-Lenker, 1,9er-Reifen. Und ich mit dem Scott Ransom. Oder YT Capra. Oder noch besser: dem Bold. Da würden sie nicht einmal den Dämpfer entdecken, denn der versteckt sich im Unterrohr. Was wäre das für ein Spaß! Die Kanadier würden so dumm schauen – und dann noch dümmer, wenn ich an ihnen vorbeidroppe, um die berühmten Kamloops-Klippen wie ein Motocrosser zu durchfräsen. Das sind Allmachtsträume, aber auch Gedanken, die wir unweigerlich hatten, als wir das aktuelle Testfeld inspizierten. Denn diese Bikes definieren den Begriff Freerider neu. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich für den maximalen Fahrspaß bergab, bergauf richtig quälen musste. So sehr, dass wir oft neben unserem Specialized SX Trail (17,7 kg) am Einstieg des Lago-Trails 601 niedersackten und in ein Mini-Koma fielen. So war das damals zur Hochzeit des Freeridings, also etwa 2006.

Wir haben es uns diesmal nicht leichtgemacht und die Räder ausgiebiger getestet denn je. Wir ballerten nicht nur über Bikepark-Strecken, sondern erklommen mit den Bikes tatsächlich Berggipfel, kurvten durch alpine Trails, gewellte Singletrails, Wurzel-Trails und knüppelten über richtige Downhill-Tracks. Auf letzteren wollten wir checken, ob diese Alleskönner wirklich alles können.


Den gesamten Test dieser acht Freeride-Bikes mit allen Daten und Noten gibt's als PDF unten im Download-Bereich:

  • Bold Unplugged
  • Canyon Torque CF 9.0 Pro
  • Ghost FR amR 8.7
  • Kona Process 165
  • Liteville 601 MK4
  • Scott Ransom 900 Tuned
  • Rocky Mountain Slayer C70
  • YT Capra 27 CF Pro Race

Alleskönner: Test 2019 – Freeride-Bikes

13 Bilder

Viel Federweg bedeutete früher in erster Linie eines: viel Gewicht. Und daher einen begrenzten Einsatzbereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Trail, Tour, Bikepark oder Downhill - sie möchte alles können und das viel besser denn je.Wunschdenken oder Wahrheit?


Christoph Breiner Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BoldFreeride-BikeGhostKonaLitevilleRocky MountainScottTestYT

  • 0,00 €
    Freeride-Bikes 2.0

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016Freerider hatten noch nie Berührungsängste. E-Bikes schrecken uns also nicht. Sie machen uns neugierig! Treibt der Motor nur das Gewicht oder auch den Funfaktor nach oben? Wir ...

  • Test 2018: Freeride-Bikes 3.0
    Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout

    19.05.2019Das Image der reinen Spezialisten will die neue Freerider-Generation loswerden. Nur Abfahren war gestern – stattdessen protzen sie mit der Attitude: Wir können alles! ...

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es ...

  • Alutech Sennes FR 2014
    Leichte Freerider 2014: Fanes on Steroids

    12.09.2014Vorsicht Täuschung! Die Formensprache der norddeutschen Kleinschmiede ist konsequent. Man muss schon dreimal hinschauen, um die Unterschiede des „Sennes“ zum Enduro „Fanes“ zu ...

  • Der große Bikepark-Test
    20 Bikeparks im großen Vergleichstest

    19.12.2015Bikeparks haben denselben Auftrag wie Freizeitparks. Sie sollen maximale Bespaßung liefern und möglichst geringer Verletzungsgefahr. Wir haben die zwanzig beliebtesten Bikeparks ...

  • Kurztest 2020: Reifen Maxxis Minion DHR II 3C
    Grip-Wunder: Maxxis Minion Downhill-Reifen

    12.05.2020Der Downhill-Schlappen Maxxis Minion mit seiner zähen Karkasse bietet so viel Pannensicherheit, dass wir an einen Ersatzschlauch gar nicht denken.

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015Der Park im Bayerischen Wald kann höhenmetermäßig nicht mit den großen Alpen-Parks mithalten. Dafür glänzt er mit vielseitigen und durchdachten Strecken.

  • Freerider ab 999 Euro
    Wir können auch günstig

    08.09.2009Für Sparfüchse: Günstig-Freerider sichern die Zukunft des Sports, denn welcher Jugendliche kann sich schon Bikes für über 3.000 Euro leisten. Für nächstes Jahr haben viele ...

  • Test 2017: Alutech Sennes 29
    Downhill-Monster made in Germany: Sennes 29

    10.11.2017Alutech-Chef Jürgen Schlender hat’s getan! Ein 29-Zoll-Downhill-Monster made in Germany. Das geht doch eigentlich gar nicht? Ging wohl doch. Wie fährt sich das? Wer braucht so ...

  • Kurztest 2020: Bikeschuhe Northwave Clan
    Grip-Jäger: Northwave Clan Bikeschuhe

    14.05.2020Bisher spezialisierte sich Northwave auf Click-Schuhe, seit Kurzem haben sie den Flat-Schuh Clan im Programm.

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    20.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT bei den BIKE- und FREERIDE-Lesern ganz weit oben. Getestet wurde im Bikepark ...