Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

Test 2019: Freeride-Bikes

Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

  • Dimitri Lehner
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und das viel besser denn je.

Wolfgang Watzke Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird’s richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.

Oh, ja – jetzt wünsche ich mir eine Zeitmaschine! Dann würde ich 1996 einstellen und in Kamloops, British Columbia auftauchen. Was würden die Freeride-Pioniere Wade Simmons, Richie Schley und Brett Tippie glotzen, wenn ich plötzlich neben ihnen stünde. Sie mit ihren üblen Fullys von damals: 60 Millimeter Federweg, 71er-Lenkwinkel, 120-mm-Vorbauten, 620er-Lenker, 1,9er-Reifen. Und ich mit dem Scott Ransom. Oder YT Capra. Oder noch besser: dem Bold. Da würden sie nicht einmal den Dämpfer entdecken, denn der versteckt sich im Unterrohr. Was wäre das für ein Spaß! Die Kanadier würden so dumm schauen – und dann noch dümmer, wenn ich an ihnen vorbeidroppe, um die berühmten Kamloops-Klippen wie ein Motocrosser zu durchfräsen. Das sind Allmachtsträume, aber auch Gedanken, die wir unweigerlich hatten, als wir das aktuelle Testfeld inspizierten. Denn diese Bikes definieren den Begriff Freerider neu. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich für den maximalen Fahrspaß bergab, bergauf richtig quälen musste. So sehr, dass wir oft neben unserem Specialized SX Trail (17,7 kg) am Einstieg des Lago-Trails 601 niedersackten und in ein Mini-Koma fielen. So war das damals zur Hochzeit des Freeridings, also etwa 2006.

Wir haben es uns diesmal nicht leichtgemacht und die Räder ausgiebiger getestet denn je. Wir ballerten nicht nur über Bikepark-Strecken, sondern erklommen mit den Bikes tatsächlich Berggipfel, kurvten durch alpine Trails, gewellte Singletrails, Wurzel-Trails und knüppelten über richtige Downhill-Tracks. Auf letzteren wollten wir checken, ob diese Alleskönner wirklich alles können.


Den gesamten Test dieser acht Freeride-Bikes mit allen Daten und Noten gibt's als PDF unten im Download-Bereich:

  • Bold Unplugged
  • Canyon Torque CF 9.0 Pro
  • Ghost FR amR 8.7
  • Kona Process 165
  • Liteville 601 MK4
  • Scott Ransom 900 Tuned
  • Rocky Mountain Slayer C70
  • YT Capra 27 CF Pro Race

Alleskönner: Test 2019 – Freeride-Bikes

13 Bilder

Viel Federweg bedeutete früher in erster Linie eines: viel Gewicht. Und daher einen begrenzten Einsatzbereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Trail, Tour, Bikepark oder Downhill - sie möchte alles können und das viel besser denn je.Wunschdenken oder Wahrheit?


Christoph Breiner Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BoldFreeride-BikeGhostKonaLitevilleRocky MountainScottTestYT

  • 0,00 €
    Freeride-Bikes 2.0

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016Freerider hatten noch nie Berührungsängste. E-Bikes schrecken uns also nicht. Sie machen uns neugierig! Treibt der Motor nur das Gewicht oder auch den Funfaktor nach oben? Wir ...

  • Test 2018: Freeride-Bikes 3.0
    Dreier-Duell: Canyon, Cube, YT im Shootout

    19.05.2019Das Image der reinen Spezialisten will die neue Freerider-Generation loswerden. Nur Abfahren war gestern – stattdessen protzen sie mit der Attitude: Wir können alles! ...

  • Test 2020: Bigbikes vom Versender
    3 Downhill-Bikes vom Versender im Vergleich

    30.10.2020Versender verpassen ihren Bikes ein Preis-Leistungs-Verhältnis – da kann man sich nur wundern! Wir bestellten Downhill-Bikes für unter 3000 Euro zum Park- und Racetest.

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein ...

  • Test: 5 Vario-Sattelstützen im Vergleich
    Welche Vario-Stütze ist die beste?

    11.04.2016Vario-Stützen versüßen den Fahrspaß – jedoch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren. Fünf Stützen im Test.

  • Neuheiten 2012
    Kona Entourage DLX

    03.12.2011Mit dem „Operator“ rennovierte Kona letztes Jahr seine Bike-Flotte. 2012 sorgt das „Entourage“ für frischen Wind. Jetzt fehlt nur noch ein moderner Leicht-Freerider und Kona ...

  • Test 2016: Radon Swoop 200 Team
    Downhill: Radon Swoop 200 Team im Test

    03.08.2016Der Prototyp des neuen Swoop wurde dieses Jahr im Worldcup von Benny Strasser und Nick Beer über die härtesten Strecken der Welt gehetzt. Jetzt steht es als Team Replica auch ...

  • Test Pedale 2014
    5 Steigeisen im FREERIDE-Test

    25.09.2014Pedale müssen Grip geben, ewig halten, dürfen keine Pins verlieren und nie knarzen. Wir haben fünf angesagte Flatpedals getestet.

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015Der Park im Bayerischen Wald kann höhenmetermäßig nicht mit den großen Alpen-Parks mithalten. Dafür glänzt er mit vielseitigen und durchdachten Strecken.

  • Rückenprotektoren im Test
    Überroll-Bügel

    21.05.2015Rückenverletzungen sind die Horrorvision eines jeden Bikers. Felskanten, Steine, Baumstümpfe – die Gefahren lauern überall. Rückenprotektoren können schützen. Wir sprechen mit ...

  • Test Big Bikes 2012
    12 Downhill-Boliden fürs Grobe

    01.06.2012Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro ...