8 Enduro Allrounder im Vergleich 8 Enduro Allrounder im Vergleich 8 Enduro Allrounder im Vergleich

Test 2015: Enduro Bikes

8 Enduro Allrounder im Vergleich

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-­Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf Shuttle-Dienste zuverzichten.

Wolfgang Watzke Zugegeben: Big Bikes genießen das Vollgas-Image, doch auch moderne Enduros dürfen mit breiter Brust durchs Gelände stürmen. Es begeistert, was diese Allrounder alles drauf haben. Hier knattern die zwei charismatischsten Bikes des Testfelds um die Wette: Kona und Giant.

Sind das jetzt Enduros oder Superenduros?" Testfahrer Stephan Kappl schaut mich fragend an. "Superenduro war zwar ein cooler Name, Stephan, doch die gibt’s nicht mehr!" Tatsächlich haben wir zum besseren Verständnis die Bike-Kategorien ausgemistet. Ab jetzt nur noch: Enduros, Freerider und Big Bikes. Big Bikes ist klar, das sind die Boliden mit Doppelbrückengabeln und viel Federweg. Bei Enduros und Freeridern wird es schon schwieriger, die Übergänge sind fließend. Was ist noch Enduro, was schon Freerider? Faustregel: Freerider haben Federwege um 180 Millimeter und sind so robust gebaut, dass Trailrides damit eher mühsam werden. Auf den ersten Blick hätten wir zum Beispiel das schwere GT "Sanction" aus diesem Test eher in die Kategorie Freeride gepackt, doch die Kiste wird von Dan Atherton in der Enduro-World-Series gefahren – ein Enduro also. Kurzum: Die Bike-Klassen sind zwar übersichtlicher geworden, ganz eindeutig sind sie aber noch immer nicht.


Was ihr wollt: Alleskönner

Dürfte er nur noch ein Bike bis zum Ende seiner Tage fahren, würde selbst Freeride-Ass Darren Berrecloth sein Specialized-Enduro wählen. Der Grund ist offensichtlich: Mit dem Rad geht alles – wenn auch nicht immer optimal. Touren, Park, Sprünge, Downhill-Ballern und vor allem: die Feier­abendrunde auf gewellten Trails. Gerade letztere fordern ein schlankes Gewicht und vortriebsstarkes Fahrwerk – sonst wird’s zäh. Kein Wunder also, dass sich 58 Prozent der FREERIDE-Leser als Enduristen sehen, zu 73 Prozent Touren unternehmen und auf Trails unterwegs sind (Umfrage 2013). Folglich klopften auch wir die Testbikes auf einen möglichst breiten Einsatzbereich ab, statt Experten in nur einer Disziplin zu prämieren. Dennoch fiel dem Abfahrtsspaß die größte Bedeutung zu – schließlich sind wir hier bei der FREERIDE und wollen es bergab richtig krachen lassen.

Test 2015: Enduro Bikes

8 Bilder

Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf Shuttle-Dienste zuverzichten.


Diese Enduro Bikes haben wir getestet:

• Bionicon Edison Evo
• Devinci Spartan RR
• Giant Reign 1
• GT Sanction Pro
• Kona Process 153 DL
• Mondraker Dune XR
• Müsing Petrol 7
• Rose Uncle Jimbo 3


Bikes in Uniformen

Wir forderten von den Herstellern ihre Top-Modelle aus Aluminium an – ohne Preislimit. Das sollte die Chancengleichheit erhöhen, egal ob Versender oder Fachhandels-Bike. Trotzdem überraschte uns, wie einheitlich die acht Bikes in den Test marschierten. Alle Räder besaßen Fahrwerke von Fox (4) oder RockShox (4) und waren mit der hippen 1x11-Schaltung ausgerüstet. Sie verzahnt die Kette so satt, dass sie selten runterspringt und Führungen überflüssig macht. Nur drei Hersteller fixierten den Antriebsstrang zusätzlich mit Führung. Wir sagen: Kettenführung muss nicht sein, wenn man keine Rennen fährt und nicht auf Nummer Sicher gehen will.


Wohlfühl-Geometrie

"Oh je, was machen wir, wenn die Böcke alle super sind?", witzelte ein Testfahrer beim Ausladen der durchweg hochwertig ausgestatteten Räder im Testrevier Latsch. Doch aus Erfahrung wissen wir, dass Ausstattung längst nicht alles ist. Viel wichtiger: eine stimmige Geometrie. Sie erzeugt den Wohlfühlfaktor eines Bikes – und das spürt man meist auf den ersten Metern. Parade-Beispiele: Kona und Rose. Aus Neugierde nahmen wir vom Rose "Uncle Jimbo" auch dessen Einstiegsmodell ("Uncle Jimbo 1") für günstige 1700 € mit und ließen es im Test mitlaufen. Siehe da: Dank seiner gefälligen Geometrie machte das Schnäppchen-Rad trotz einfacherem Fahrwerk mehr Spaß als mancher hochpreisige Konkurrent. Unser Fazit: Wer nicht aufgrund seiner Skills sehr hohe Geschwindigkeiten fährt, wird mit dem Günstig-Rose happy – allerdings ist eine (nachrüstbare) Variostütze ein absolutes Muss für diese Bike-Klasse.


Die richtige Größe

Interessant: die Zunahme der Reach-Werte über die Jahre (siehe Kasten rechts unten). Im Vergleich zum Vorjahr macht sich natürlich auch die Umstellung auf 27,5-Zoll bemerkbar. Dennoch: Der Trend geht – beeinflusst vom Rennsport – zu großen Rahmen für mehr Laufruhe. Manche Hersteller empfehlen daher L, wo sie vor Kurzem noch zu M geraten haben. Das Plus an Laufruhe erkauft man sich aber mit schlechterem Handling. Keine gute Idee, wie wir finden.


FAZIT: Aus dem hochkarätigen Testfeld stechen vier Bikes besonders heraus: Kona, Giant, Bionicon und Rose. Kona ist der Handlings-Favorit mit breiten Einsatz, Giant trumpft auf mit bester Leistung bergab und das Duo Bionicon und Rose mit Top-Leistungen in allen Disziplinen.

Gehört zur Artikelstrecke:

8 Enduro Allrounder im Vergleich


  • Test 2015: Enduro Bikes
    8 Enduro Allrounder im Vergleich

    23.02.2016Sie sind die Arbeitstiere im Gravity-­Stall: Enduro-Bikes. Mit modernen Fahrwerken entwickeln sie enormen Fahrspaß bergab. Gleichzeitig sind sie vortriebsstark genug, um auf ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo
    Bionicon Edison Evo im Test

    22.02.2016Ausgewogene Geometrie, potentes Fahrwerk, sinnvolle Ausstattung – mit dem "Edison Evo" gelingt dem bayerischen Hersteller Bionicon ein Glanzstück.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

  • Test 2015 Enduro Bikes: GT Sanction Pro
    GT Sanction Pro im Test

    22.02.2016Das GT ist kein Spaßbike und schon gar kein Bike für alles. Das hohe Gewicht und die spezielle Geometrie schränken den Einsatz­bereich ein.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
    Giant Reign 1 im Test

    22.02.2016Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Kona Process 153 DL
    Kona Process 153 DL im Test

    22.02.2016nser Enduro-Testsieger! Es gab zwar Bikes, die besser bergab bolzten, doch keines besitzt die Allroundfähigkeit des Kona. Das "153" begeistert uns mit seiner Spritzigkeit.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Mondraker Dune XR
    Mondraker Dune XR im Test

    22.02.2016Das leichte Mondraker gefiel allen Testern mit seinem breiten Einsatzbereich, der direkten Lenkung und dem energischen Vortrieb. Nur wer maximalen Komfort bergab sucht, wird nicht ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016Ein schickes, gut ausgestattetes Enduro, das bergab viel Sicherheit gibt und das Lastenheft souverän abhakt – ohne herauszustechen. Auf Trailrides wirkt es eher gehemmt und wenig ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Rose Uncle Jimbo 3
    Rose Uncle Jimbo 3 im Test

    22.02.2016Das neue "Uncle Jimbo" ist das beste Enduro-Bike, das Rose je gebaut hat. Dank moderner Geometrie und harmonischem Fahrwerk gelingt ein Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.

Themen: BioniconDeviniciEnduroGiantGTKonaMondrakerMüsingRoseTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rucksack Evoc FR Enduro Team
    Rückenstärkung auf dem Enduro

    25.11.2013Wie oft ich in der letzten Zeit das Wort "Enduro" tippeln musste, geht auf keine Kuhhaut! Auch der Rucksack von Evoc ist natürlich für den Trendsektor gedacht.

  • Alutech Sennes FR 2014
    Leichte Freerider 2014: Fanes on Steroids

    12.09.2014Vorsicht Täuschung! Die Formensprache der norddeutschen Kleinschmiede ist konsequent. Man muss schon dreimal hinschauen, um die Unterschiede des „Sennes“ zum Enduro „Fanes“ zu ...

  • Test Freerider 2015: Kona Process 167
    Modellathlet: Test Kona Process 167

    24.08.2015Das neue "Process 167" von Kona hätten wir sehr gerne auch gegen das "Enduro Evo" von Specialized antreten lassen. Das wäre ein heißer Kampf geworden.

  • Test 2015: Gelenkprotektor Seven Controll Knee
    Knieprotektor Seven Controll Knee im Test

    15.07.2015Hart und trotzdem weich gepolstert, gleitet gut bei Bodenkontakt. Der Preis ist jedoch hoch.

  • Neuheiten 2011
    Von Slopestyler bis Big Bike frisch ins Testcamp

    25.11.2010Wir haben die spannendsten Bikes der neuen Saison in die Mangel genommen. Wühlt euch in Ruhe durch das Angebot: Es ist für jeden was dabei – vom Slopestyler bis zum Big Bike.

  • Test 2016: Mountainbike Helme
    18 Enduro Helme im TÜV Crash-Test

    05.12.2016Die Enduro-Welle hat auch die Bikehelm-Entwicklung erfasst. Jetzt gibt’s Fullface-Helme und schicke Halbschalen speziell für Enduro-Piloten. Doch sind die wirklich sicher? Wir ...

  • Test 2016: Enduro Reifen für Biker
    5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest

    07.11.2016Reifen sind das entscheidende Bindeglied zwischen Bike und Untergrund. Nur mit dem richtigen Pneu kann ein Bike seine volle Leistung entfalten. Fünf Gummis im Test.

  • Brillen
    5 Goggles im FREERIDE-Kurzcheck

    22.05.2014Klare Sicht für Vollgas-Missionen...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014Schon 2013 fanden wir das "Spicy" super, die unzuverlässig arbeitende erste Generation der intelligenten Federung, "E:i-Shock" genannt, mochten wir aber nicht. Wir sind gespannt ...