6 Klickpedale für Freerider im Test 6 Klickpedale für Freerider im Test 6 Klickpedale für Freerider im Test

Test 2018: Klickpedale

6 Klickpedale für Freerider im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Für alle Kontrollfreaks unter den Freeridern: Sechs Klickpedale im Test, die Euch fest im Griff haben.

Georg Grieshaber Crank Brothers Mallet E

Klick-Pedale sind populärer denn je. Racer schätzen die Kraftübertragung, Treteffizienz und kompromisslosen Halt schon lange. Und auch immer mehr Freerider klicken ein. Wir sagen, wo es greift:

CRANK BROTHERS MALLET E (Foto oben)


Preis (Pedale / Cleats)   169 € / 27 €
Gewicht*   421 g / 34 g
Auslösehärte* / -Winkel   5,3 Nm / 15, 20 Grad
Bewegungsfreiheit   0 / 6 Grad (je nach Cleat)
Standhöhe / Achslänge*   15,6 mm / 52 mm; 57 mm (optional)

Die Vorteile des Mallet E liegen klar auf der Hand: Auf dem großen Käfig steht man am sichersten – ein- wie ausgeklickt und sogar mit CC-Profil. Die spezielle Bindung bietet vier Einstiegspunkte und reinigt sich quasi von selbst. Über Shims lässt sich der Abstand von Schuh zu Pedal einstellen. Gegen das Pedal spricht der große Auslösewinkel und die nicht verstellbare Härte. Der Ein- und Ausstieg ist wenig definiert und fühlt sich immer unterschiedlich an, bei Felskontakt löst die Bindung schon mal aus. Ein klasse Pedal, aber die Eigenschaften bleiben Geschmackssache.


FREERIDE-URTEIL   9 von 10 Punkten


SIXPACK VERTIC TRAIL (FREERIDE Testsieger)


Preis (Pedale / Cleats)   109,50 € / k. A. €
Gewicht* (Pedale / Cleats)   354 g / 50 g (SPD-kompatibel)
Auslösehärte* / -Winkel   10,3–17,3 Nm / nicht einstellbar
Bewegungsfreiheit   4 Grad
Standhöhe / Achslänge*   15,1 mm / 52,5 mm oder 58,5 mm

Klickt man mit verbundenen Augen ins Sixpack-Pedal, könnte man glatt meinen, man würde ins edle XT-Pedal von Shimano einrasten. Das Sixpack imitiert das SPD-Fahrgefühl wie die Schwebfliege eine Wespe. Zudem baut das Sixpack etwas flacher als das Shimano und ist in zwei Achslängen erhältlich. Die Auslösehärte lässt sich auf einer Skala ablesen und ist leicht zu verstellen. Beim Gewicht spart Sixpack ganze 50 Gramm gegenüber dem Shimano. Das sind alles nur Nuancen, doch am Ende hat Sixpack die Nase knapp vor Shimano. Klasse!


FREERIDE-URTEIL   9,5 von 10 Punkten

Georg Grieshaber Sixpack Vertic Trail


HT T1


Preis (Pedale / Cleats)   150 € / 18 €
Gewicht* (Pedale / Cleats)   373 g / 60 g
Auslösehärte* / -Winkel   5,3–9,2 Nm / nicht einstellbar
Bewegungsfreiheit   4 / 8 Grad (je nach Cleat)
Standhöhe / Achslänge*   15,5 mm / 56 mm

Das schick gefräste T1 ist sehr leicht und baut ähnlich flach wie ein XTR-Pedal. Die Auslösehärte ist skaliert und leicht verstellbar. Insgesamt bietet das T1 einen sicheren Stand und besitzt einen angenehmen Bewegungsspielraum, der sich je nach Cleat variieren lässt. Das Bindungssystem ist ein Mix aus SPD und Crank Brothers, mit guter Selbstreinigung. Der Ausstieg ist durch die zwei beweglichen Seiten etwas undefiniert und auch in der leichten Einstellung eher hart. Die Pins bringen eingeklickt kaum zusätzlichen Nutzen. Detailstark: Die Pedale gibt’s in vielen Farben.


FREERIDE-URTEIL   9 von 10 Punkten

Georg Grieshaber HT T1


TIME SPECIALE


Preis (Pedale / Cleats)   275 € / 20 €
Gewicht* (Pedale / Cleats)   411 g / 43 g
Auslösehärte* / -Winkel   6,0–10,2 Nm / 13, 17 Grad
Bewegungsfreiheit   5 Grad
Standhöhe / Achslänge*   18,1 mm / 55 mm

Das Speciale besitzt einen großen Käfig mit je vier Pins pro Seite. Davon greifen zumindest die hinteren ins Schuhprofil. Trotzdem ist der Stand eher wackelig, weil die Sohle nur eine kleine Auflagefläche hat. Das Ausklicken ist Time-typisch etwas undefiniert, beim Treten knarzt das Speciale. Die Schraube für die Auslösehärte ist sehr klein geraten, der Verstellbereich gering und in der Praxis kaum spürbar. Durch den breiten und offenen Bügel reinigt sich das Speciale besser als die SPD-Systeme. Für den üppigen Preis hätten wir jedoch mehr erwartet.


FREERIDE-URTEIL   7 von 10 Punkten

Georg Grieshaber Time Speciale


LOOK X-TRACK EN-RAGE+


Preis (Pedale / Cleats)   100 € / 16,99 €
Gewicht* (Pedale / Cleats)   449 / 54 g (SPD-kompatibel)
Auslösehärte* / -Winkel   9,3–18,8 Nm / nicht einstellbar
Bewegungsfreiheit   6 Grad
Standhöhe / Achslänge*   16,9 mm / 53 mm

Die Enduro-Version des X-Tracks bietet eine vergrößerte Auflage im Vergleich zur Standardversion – das spürt man. Leider steht der Fuß wie festzementiert, weil auch die Cleats am Pedalkörper aufliegen. Die Folge: erschwertes Einklicken und sehr zähe seitliche Beweglichkeit. Die Schraube für die Auslösehärte leiert schnell aus. Mit Shimano-SPD-Cleats erhöht sich gefühlt der Ausstiegswinkel, dafür lässt sich aber auch der Fuß freier bewegen, was Knieschmerzen vorbeugen kann. Auch hier bringen die Pins kaum Nutzen – schade!


FREERIDE-URTEIL   7 von 10 Punkten

Georg Grieshaber Look X-Track En-Rage+


SHIMANO XT (PD-M8020) (FREERIDE-TIPP Preis/Leistung)


Preis (Pedale / Cleats)   95 € / 10,50 €
Gewicht* (Pedale / Cleats)   403 g / 50 g
Auslösehärte* / -Winkel   6,2–18,8 Nm / nicht einstellbar
Bewegungsfreiheit   3 Grad
Standhöhe / Achslänge*   16,1 mm / 55 mm

Im Vergleich zu einem Standardpedal erhöht sich die Aufstandsfläche beim XT-Trail-Pedal nur minimal. Mit wenig Profil am Schuh steht man eher wackelig. Ausgeklickt zu fahren, ist hier nicht empfehlenswert. Der SPD-Bindungsmechanismus ist nach wie vor top und eine Klasse für sich. Den Weg ins Pedal findet man in jeder Situation intuitiv. Rein oder raus, das Gefühl ist immer super definiert und immer gleich. Die Auslösehärte ist breit verstellbar, die Schraube hakt aber etwas. In Sachen Gewicht und Selbstreinigung sind andere Pedale besser.


FREERIDE-URTEIL   9 von 10 Punkten

Georg Grieshaber Shimano XT (PD-M8020)



FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder. 10 = Testsieger, besser geht nicht. 9 = sehr gut. Kaufempfehlung. 8 = solide Leistung. 7 = unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen. 1 bis 6 = Davor können wir nur warnen! *FREERIDE-Messwerte


Christoph Breiner Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: Crank BrothersHTKlickpedalLookPedalShimanoSixpackTestTime


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

    12.10.2014Gesehen – verliebt! So erging es uns allen. Die Luxusvariante des Big-Bike-Klassikers "Demo" ist wahres "Eye Candy", wie die Amis sagen: Augenzucker.

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes gegen Edel-Enduros
    9 Enduros von 2200 bis 8700 Euro im Test

    26.11.2019Erstmals treten Enduros aller Preisklassen gegeneinander an. Wir wollten sehen, wie sich Einsteiger-Bikes gegen sündteure Edelräder schlagen. Das Ergebnis dieses ­ungleichen ...

  • Neuheiten 2012
    Brille Adidas ID2 Pro

    08.11.2011Adidas-Brillen sind bekanntermaßen nicht die günstigsten. Das liegt auch daran, dass sich die Optik-Spezialisten ständig was Neues einfallen lassen.

  • Totem-Nachfolger Rockshox Lyrik 180 im Praxistest
    Test 2016: Rockshox Lyrik 180

    18.04.2016180er-Gabeln sind nicht tot. Das beweist die 2016er-Lyric von Rock­Shox. Ist sie die ideale Wahl für Freerider?

  • Bikepark Test 2016: Brandnertal in Vorarlberg
    Newcomer: Bikepark Brandnertal

    05.02.2017Der Bikepark Brandnertal in Vorarlberg hat erst 2014 seine Strecken eröffnet – damit ist er der Youngster unter den getesteten Parks.

  • Test 2016: Enduro Reifen für Biker
    5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest

    07.11.2016Reifen sind das entscheidende Bindeglied zwischen Bike und Untergrund. Nur mit dem richtigen Pneu kann ein Bike seine volle Leistung entfalten. Fünf Gummis im Test.

  • Test 2015: Gelenkprotektor Six Six One Rage
    Knieprotektor Six Six One Rage im Test

    15.07.2015Die Dämpfung lässt zu wünschen übrig, ebenso wie der Tragekomfort. Durchaus verbesserungswürdig.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Garmin Virb Elite

    07.10.2014Wem GPS- und ANT+-Spielereien gefallen, kann sich mit der "Virb Elite" austoben.

  • Bikepark-Test: Braunlage (Deutschland)
    Bikepark Braunlage im großen Vergleichstest

    21.12.2015"Hier hat sich seit Eurem letzten Test viel getan", sagt der Verleihchef vom Bikepark Braunlage. Tatsächlich wurde der Park 2013 komplett umgegraben.