5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test 5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test 5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

Test 2017: Variostützen für Freerider

5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

Jens Heilmann Test 2017: 5 Variostützen für Freerider


BIKEYOKE Revive 160 – Note 9,5 (FREERIDE-Tipp: Top Score)


Gewicht: 636 g
Hub: 125; 160 mm
System: hydraulisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: 115 Kilo
Preis: 369 Euro
Info www.bikeyoke.com

Hebel-Ergonomie und Funktion sind tadellos. Durch den niedrig bauenden Kopf wird die Revive auch für kleine Fahrer interessant. Der Trigger-Hebel ist sowohl mit Shimano- als auch mit SRAM-Bremsen per Adapter kombinierbar. Ist der Sattel belastet, hat der Hebel eine erhöhte Losbrechkraft. Geschicktes Detail: Eine Schnellentlüftung der Kartusche vereinfacht die Wartung.


Fazit: Innovative Telestütze mit angenehmem Hebel.


Funktion:   5 von 6 Punkten
Montage:   5 von 6 Punkten

Jens Heilmann Bikeyoke Revive 160



CRANKBROTHERS Highline – Note 8 


Gewicht: 639 g
Hub: 125; 160 mm
System: hydraulisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 350 Euro
Info www.crankbrothers.com

Der Hebel der neuen Highline-Stütze ist dank Kugelkopfverstellung universell anpassbar und daher sehr leicht zu erreichen. Das gefällt! Allerdings ist der Druckpunkt eher undefiniert. Die Ausfahrgeschwindigkeit empfanden wir als zu langsam und durch die geschlossene Kartusche ist sie auch nicht justierbar. Die Stütze hat wenig Sattelspiel und ist ohne Werkzeug demontierbar – das ist gut.


Fazit: An sich eine sehr gute Stütze, leider sehr langsam.


Funktion:   3 von 6 Punkten
Montage:   4 von 6 Punkten

Jens Heilmann Crankbrothers Highline



FOX Transfer FS – Note 10 
(FREERIDE-Tipp: Top Score)


Gewicht: 598 g
Hub: 100; 125; 150 mm
System: hydraulisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 448 Euro
Info www.ridefox.com

Die neue Transfer lässt keine Wünsche offen. Der Hebel drückt sich butterweich, und die Ausfahrgeschwindigkeit ist perfekt. Ein Klacken lässt akustisch erkennen, wann der Sattel die endgültige Position erreicht hat. Bei den Hebeln hat man die Wahl zwischen einem Trigger oder einer kompakteren Version für Zweifach-Fahrer. Beide Hebel haben etwas Spiel. Trotzdem: Die Stütze hat uns überzeugt.


Fazit: Kann alles. Zwei Hebel zur Auswahl. Testsieg!


Funktion:   6 von 6 Punkten
Montage:   4 von 6 Punkten

Jens Heilmann Fox Transfer



PRO Koryak – Note 8,5  
(FREERIDE-Tipp: Preis/Leistung)


Gewicht: 625 g
Hub: 120 mm
System: mechanisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 220 Euro
Info www.pro-bikegear.com

Von den angegebenen 120 Millimetern Hub bleiben in der Realität nur 116 Millimeter übrig. Modelle mit mehr Hub gibt’s leider nicht. Kleinen oder erfahrenen Fahrern mag das aber ausreichen. Die Bedienkräfte am Hebel sind gering, dafür läuft die mechanische Verstellung nicht ganz so leichtgängig wie bei den anderen Stützen. Wir sagen: solide Leistung zum super Preis – das gibt einen Tipp.


Fazit: Günstig und gut! Leider gibt’s nur wenig Hub.


Funktion:   4 von 6 Punkten
Montage:   4 von 6 Punkten

Jens Heilmann Pro Koryak



RACEFACE Turbine Dropper – Note 9


Gewicht: 606 g
Hub: 100; 125; 150 mm
System: mechanisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 399 Euro
Info www.raceface.com

Die Turbine ist bis auf Kopf und Hebel baugleich mit der 9Point8, durch die Fertigung in Asien aber deutlich günstiger. Statt der angegebenen 150 Millimeter Hub haben wir lediglich 145 Millimeter gemessen. Wer mit dem großen Original-Kipp­hebel nicht zurechtkommt, kann einen Trigger-Hebel (grün) für Einfach-Schaltungen nachrüsten. Die Montage ist friemelig, die Funktion sehr gut.


Fazit: Gute Funktion, komplizierte Montage. Schnell.


Funktion:   5 von 6 Punkten
Montage:   2 von 6 Punkten

Jens Heilmann Raceface Turbine Dropper



So testet FREERIDE:  Das FREERIDE-Urteil gibt die Laborwerte und den subjektiven Praxis-Eindruck der Tester wieder. Das Urteil ist preisunabhängig. Die Stützen wurden keinem Langzeit-Test unterzogen.

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2017 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BikeyokeCrankbrothersFoxproRacefaceSattelstützeTeleskopstützeTestVariostütze


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Griffe Spank Spike Grip 30
    Gummigriffel: Spank Spike Grip 30 im Check

    25.07.2020Griffe sind Geschmackssache: Wem straffe, schmale Griffe liegen, dem könnten die Spike gefallen.

  • Bikepark-Test: Lac Blanc in den Vogesen
    Ein Hauch von Whistler!

    27.05.2014Wo ist der Superpark? Diese Frage stellen wir uns seit Jahren und tingeln durch die Länder auf der Suche nach der idealen Bespaßung für Freerider. Diesmal besuchten wir Lac Blanc ...

  • Einzeltest 2019: GoPro Hero7 Black
    Action-Kamera: GoPro Hero7 Black im Check

    19.12.2019Schon wieder purzelt ein neues Modell der GoPro Hero auf den Markt. Sie ist der Klassiker unter den Action-Kameras. Diesmal: die Nr. 7.

  • Test 2016 - Downhiller: Specialized Demo 8.1
    Specialized Demo 8.1 im Test

    02.12.2016Als das Demo mit asymmetrischem Sitzdom auf den Markt kam, war allen sofort klar: So was geht nur mit Carbon! Pustekuchen, geht auch mit Alu.

  • Bikepark Test 2016: Wagrain - Österreich
    Hoffnungsträger: Bikepark Wagrain

    05.02.2017Vorreiter: Der Bikepark im malerischen Bergdorf im Salzburgerland gehörte vor Jahren zu den vielversprechenden Newcomern. Ex-Whistler-Manager Jason Roe wollte ein Mini-Whistler in ...

  • Test 2016: Enduro Reifen für Biker
    5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest

    07.11.2016Reifen sind das entscheidende Bindeglied zwischen Bike und Untergrund. Nur mit dem richtigen Pneu kann ein Bike seine volle Leistung entfalten. Fünf Gummis im Test.

  • Bikepark-Test: Todtnau (Deutschland)
    Bikepark Todtnau im großen Vergleichstest

    04.01.2016Der Park liegt mitten im Schwarzwald und ist für seine Downhill-Abfahrt bekannt. Hier trainiert auch Local Marcus Klausmann regelmäßig.

  • Vergleichstest Helmkameras
    Das dritte Auge auf dem Helm

    14.06.2011Heute gehört eine Helmkamera zum Trailride oder Bikepark-Besuch fast schon dazu. Denn die Zeiten, als Helmkameras teuer, kompliziert und überdimensional groß waren, sind vorbei. ...

  • Neuheiten 2012
    Kettenführung Bionicon C-Guide

    25.11.2011Ohgottohgott, die Bionicon-Kettenführung ist schwerer geworden. Doppelt so schwer wie die alte! Jetzt wiegt sie 18 Gramm statt 9! Ein Witz also.