5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test 5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test 5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

Test 2017: Variostützen für Freerider

5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 4 Jahren

HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

Jens Heilmann Test 2017: 5 Variostützen für Freerider


BIKEYOKE Revive 160 – Note 9,5 (FREERIDE-Tipp: Top Score)


Gewicht: 636 g
Hub: 125; 160 mm
System: hydraulisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: 115 Kilo
Preis: 369 Euro
Info www.bikeyoke.com

Hebel-Ergonomie und Funktion sind tadellos. Durch den niedrig bauenden Kopf wird die Revive auch für kleine Fahrer interessant. Der Trigger-Hebel ist sowohl mit Shimano- als auch mit SRAM-Bremsen per Adapter kombinierbar. Ist der Sattel belastet, hat der Hebel eine erhöhte Losbrechkraft. Geschicktes Detail: Eine Schnellentlüftung der Kartusche vereinfacht die Wartung.


Fazit: Innovative Telestütze mit angenehmem Hebel.


Funktion:   5 von 6 Punkten
Montage:   5 von 6 Punkten

Jens Heilmann Bikeyoke Revive 160



CRANKBROTHERS Highline – Note 8 


Gewicht: 639 g
Hub: 125; 160 mm
System: hydraulisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 350 Euro
Info www.crankbrothers.com

Der Hebel der neuen Highline-Stütze ist dank Kugelkopfverstellung universell anpassbar und daher sehr leicht zu erreichen. Das gefällt! Allerdings ist der Druckpunkt eher undefiniert. Die Ausfahrgeschwindigkeit empfanden wir als zu langsam und durch die geschlossene Kartusche ist sie auch nicht justierbar. Die Stütze hat wenig Sattelspiel und ist ohne Werkzeug demontierbar – das ist gut.


Fazit: An sich eine sehr gute Stütze, leider sehr langsam.


Funktion:   3 von 6 Punkten
Montage:   4 von 6 Punkten

Jens Heilmann Crankbrothers Highline



FOX Transfer FS – Note 10 
(FREERIDE-Tipp: Top Score)


Gewicht: 598 g
Hub: 100; 125; 150 mm
System: hydraulisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 448 Euro
Info www.ridefox.com

Die neue Transfer lässt keine Wünsche offen. Der Hebel drückt sich butterweich, und die Ausfahrgeschwindigkeit ist perfekt. Ein Klacken lässt akustisch erkennen, wann der Sattel die endgültige Position erreicht hat. Bei den Hebeln hat man die Wahl zwischen einem Trigger oder einer kompakteren Version für Zweifach-Fahrer. Beide Hebel haben etwas Spiel. Trotzdem: Die Stütze hat uns überzeugt.


Fazit: Kann alles. Zwei Hebel zur Auswahl. Testsieg!


Funktion:   6 von 6 Punkten
Montage:   4 von 6 Punkten

Jens Heilmann Fox Transfer



PRO Koryak – Note 8,5  
(FREERIDE-Tipp: Preis/Leistung)


Gewicht: 625 g
Hub: 120 mm
System: mechanisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 220 Euro
Info www.pro-bikegear.com

Von den angegebenen 120 Millimetern Hub bleiben in der Realität nur 116 Millimeter übrig. Modelle mit mehr Hub gibt’s leider nicht. Kleinen oder erfahrenen Fahrern mag das aber ausreichen. Die Bedienkräfte am Hebel sind gering, dafür läuft die mechanische Verstellung nicht ganz so leichtgängig wie bei den anderen Stützen. Wir sagen: solide Leistung zum super Preis – das gibt einen Tipp.


Fazit: Günstig und gut! Leider gibt’s nur wenig Hub.


Funktion:   4 von 6 Punkten
Montage:   4 von 6 Punkten

Jens Heilmann Pro Koryak



RACEFACE Turbine Dropper – Note 9


Gewicht: 606 g
Hub: 100; 125; 150 mm
System: mechanisch/stufenlos
Gewichtsbeschränkung: keine
Preis: 399 Euro
Info www.raceface.com

Die Turbine ist bis auf Kopf und Hebel baugleich mit der 9Point8, durch die Fertigung in Asien aber deutlich günstiger. Statt der angegebenen 150 Millimeter Hub haben wir lediglich 145 Millimeter gemessen. Wer mit dem großen Original-Kipp­hebel nicht zurechtkommt, kann einen Trigger-Hebel (grün) für Einfach-Schaltungen nachrüsten. Die Montage ist friemelig, die Funktion sehr gut.


Fazit: Gute Funktion, komplizierte Montage. Schnell.


Funktion:   5 von 6 Punkten
Montage:   2 von 6 Punkten

Jens Heilmann Raceface Turbine Dropper



So testet FREERIDE:  Das FREERIDE-Urteil gibt die Laborwerte und den subjektiven Praxis-Eindruck der Tester wieder. Das Urteil ist preisunabhängig. Die Stützen wurden keinem Langzeit-Test unterzogen.

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2017 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: BikeyokeCrankbrothersFoxproRacefaceSattelstützeTeleskopstützeTestVariostütze


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – E-Bikes: Cube Stereo 160 Hybrid 160
    Cube Stereo 160 Hybrid 160 HPA im Test

    29.11.2016Die Cube-Ingenieure verpassten ihrem bewährten Enduro Stereo einen kraftvollen Bosch-Antrieb. Der Motor steckt elegant im Alu-Rahmen und auch der Akku schmiegt sich eher dezent ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Contour +2

    07.10.2014Die Contour könnte zu den Spitzenreitern zählen, wären Bildqualität und Ton besser.

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es ...

  • Test: US-Downhiller
    Edle Big-Bikes aus USA

    31.10.2012Für 8500 Euro bekommt man so einiges heutzutage. Einen nagelneuen Kleinwagen zum Beispiel. Oder ein „Aroundtheworld“-Ticket. Oder ein Fahrrad. Ja, richtig gehört.

  • Einzeltest 2019: Helm Alpina Rootage
    Enduro-Helm Alpina Rootage im Check

    27.11.2019Alpinas Enduro-Helm punktet mit gutem Tragekomfort und einem Verstellvisier, das den Kopf gut umschließt.

  • Test Freerider mit 180 Millimeter
    12 Freerider für Bikeparks und Downhill

    23.05.2011Nun ist’s passiert: Die 180er-Bastion ist gefallen. Freeride-Bikes bekommen Konkurrenz von leichten Enduros mit Monsterfederwegen. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Sterben die ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2019: Big Bikes
    Die 8 schnellsten Downhiller im Vergleich

    01.12.2019Die schnellsten Bikes der Welt, Worldcup-­erprobt und Ready to Race. Doch taugen diese Vollgasboliden auch für uns Hobbyfahrer? Mit dem deutschen Serienmeister Marcus Klausmann ...

  • Test Pedale
    Crankbrothers 5050-3

    31.10.2013Nach einigen Startschwierigkeiten zeigte sich das Pedal 5050-3 von Crankbrothers als sicheres Flatpedal mit gutem Grip und ausreichend großer Auflagefläche. Wäre da nicht der ...