5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest 5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest 5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest

Test 2016: Enduro Reifen für Biker

5 Enduro Reifen im FREERIDE-Kurztest

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 4 Jahren

Reifen sind das entscheidende Bindeglied zwischen Bike und Untergrund. Nur mit dem richtigen Pneu kann ein Bike seine volle Leistung entfalten. Fünf Gummis im Test.

Daniel Simon Test 2016: Enduro Reifen für Biker


Bontrager SE5 2,3


Gummi: Zweifach-Compound/120 TPI
Rollwiderstand: 43,7 Watt
Durchschlag: 70 cm
Durchstich: 135 Newton
Gewicht: 924 g
Preis: 52,99 Euro
Info: www.bontrager.com

Der Bontrager SE5 besitzt ein gutes Allround-Profil und kommt mit vielen Bedingungen klar. Besonders Nässe liegt ihm. Kurvenhalt und Traktion können sich sehen lassen, aber nicht mit den besten im Vergleich mithalten. Die durchschnittlichen Werte im Labor (Gewicht, Rollwiderstand, Pannenschutz) kosten wertvolle Punkte für eine bessere Note.


Fazit: Guter und günstiger Enduro-Reifen. Pannenschutz und Rollwiderstand könnten besser sein.


Kurvenhalt: 5 von 6 Punkten
Traktion 4 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   8 von 10 Punkten

Daniel Simon Bontrager SE5 2,3



Schwalbe Magic Mary 2,35


Gummi: Dreifach-Compound/67 TPI
Rollwiderstand: 43,7 Watt
Durchschlag: 110 cm
Durchstich: 157 Newton
Gewicht: 1090 g
Preis: 62,90 Euro 
Info: www.schwalbe.com

Der Magic Mary ist unser Favorit. Dank SuperGravity-Verstärkung ist der Durchschlagschutz überragend. Das offene Profil mit hohen Stollen beißt kräftig zu und wühlt sich souverän selbst durch Schlamm. In Kurven lässt sich der Schwalbe sogar im Grenzbereich sehr gut kontrollieren. Nervig: Die Stollen reißen schnell ein.


Fazit: Ein Top-Reifen mit hohem Pannenschutz, Grip und Traktion. Ideal für harte Enduro-Abfahrten.


Kurvenhalt: 6 von 6 Punkten
Traktion 6 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   9,5 von 10 Punkten

Daniel Simon Schwalbe Magic Mary 2,35



Maxxis Minion DHR II 2,3


Gummi: Dreifach-Compound/60 TPI
Rollwiderstand: 28,6 Watt
Durchschlag: 54 cm
Durchstich: 109 Newton
Gewicht: 766 g
Preis: 53,50 Euro
Info: www.maxxistires.de

Wir mögen diesen Reifen, denn er ist leicht, rollt gut und verzahnt sich zuverlässig mit dem Untergrund. Das beschert ihm viel Kurvenhalt. In unseren Augen ist der Minion ein Top-Enduro-Reifen. Bewegt man sich allerdings in sehr rauem, felsigen Gelände, stößt der Pannenschutz an Grenzen und man fängt sich öfter einen Durchschlag ein.


Fazit: Leichter Enduro-Pneu, der sehr gut rollt, viel Kurvenhalt bietet, doch nicht allzu pannenresistent ist.


Kurvenhalt: 6 von 6 Punkten
Traktion 5 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   9 von 10 Punkten

Daniel Simon Maxxis Minion DHR II 2,3



Onza Citius 2,4


Gummi: Zweifach-Compound/60 TPI
Rollwiderstand: 40,2 Watt
Durchschlag: 104 cm
Durchstich: 170 Newton
Gewicht: 1134 g
Preis: 73,90 Euro
Info: www.onzatires.com

Der teurere Citius bringt im Vergleich am meisten Gewicht auf die Waage, bietet dafür einen guten Pannenschutz und rollt leicht. Durch die kleinen Freiräume im Zentrum setzt sich das Profil des Onza aber recht schnell zu. Das schränkt die Traktion ein. Auch der Nass-Grip könnte besser sein. Mit Schlamm kommt der Reifen leider schlecht zurecht.


Fazit: Der Citius rollt gut und bietet soliden Pannenschutz. Bei Nässe  zeigt er Schwächen.


Kurvenhalt: 4 von 6 Punkten
Traktion 4 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   8,5 von 10 Punkten

Daniel Simon Onza Citius 2,4



Continental Baron Projekt 2,4


Gummi: Einfach-Compound/4x60 TPI
Rollwiderstand: 43,8 Watt
Durchschlag: 70 cm
Durchstich: 212 Newton
Gewicht: 972 g
Preis: 67,90 Euro
Info: www.continental-reifen.com

Durch sein offenes Profil mit guter Selbstreinigung bietet der Baron Projekt auch bei schlammigen Bedingungen zuverlässigen Grip, er steht lediglich dem Magic Mary beim Kurvenhalt minimal nach. Trotz zusätzlicher Gummi­einlage (Apex) in der Seitenwand fällt der Pannenschutz bei Durchschlägen gering aus. Gut: lange Haltbarkeit.

Fazit: Erstklassiger Enduro-Reifen. Der geringere Durchschlagsschutz kostet den Topscore.


Kurvenhalt: 6 von 6 Punkten
Traktion 6 von 6 Punkten


FREERIDE-Urteil   9 von 10 Punkten

Daniel Simon Continental Baron Projekt 2,4



FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) Das FREERIDE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Tester wieder. Getestet wurde mit Einheitsluftdruck.

Stéphane Candé Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: Enduro-ReifenReifenTest


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube Hanzz SL 26 2014
    Leichte Freerider 2014: Würfelbecher

    12.09.2014Das „Hanzz“ ist ein alter Bekannter – schon zu einer Zeit, als Freerider noch stahlfeder­ bestückte 18-Kilo ­Brummer waren, gehörte das Cube zum Testfeld.

  • Test: Goggles für Freerider
    Augen Auf! 6 Goggles im Kurz-Check

    20.02.2017Freerider sind in der ungezähmten Natur unterwegs. Ein guter Grund, nicht nur den Körper, sondern auch die Augen zu schützen. 6 mal sicherer Durchblick im Test.

  • Test-Duell 2015: Bergamont Straitline gegen Scott Voltage
    Bergamont Straitline vs. Scott Voltage FR 720

    29.02.2016Falllinie gegen Stromstoß – Scotts „Voltage“ hat das Potenzial für ein sehr gutes Big BikeAber die Gabel ist Murks. Da hat das ausgewogenere Bergamont leichteres Spiel.

  • Bikepark-Test: Wagrain (Österreich)
    Bikepark Wagrain im großen Vergleichstest

    05.01.2016Wagrain ist ein kleiner Bikepark im Salzburgerland. Der Park liegt nahe der Autobahn und ist damit gut zu erreichen.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

  • Test 2016: Mountainbike Variostützen
    Auf & Nieder: 5 MTB Sattelstützen im Check

    28.11.2016FREERIDE hat die Variostützen von Easton, Giant, Kindshock, Magura und Rockshox heftig bewegt. Wir sagen, welche die beste ist.

  • Test 2020: E-Enduros
    6 E-Enduros mit Wumms im FREERIDE-Test

    22.07.2020Enduros sind die neuen Freerider: Man kommt nur mäßig den Berg hoch, runter sind sie dafür eine Macht! Stabil, schnell, haltbar. Wie geil wäre es, die Dinger würden auch bergauf ...

  • Einzeltest 2020: Scheibenbremse Hayes Dominion
    Alter Glanz: Hayes Dominion im Test

    02.07.2019Comeback der ehemaligen Bremsen-Marke Nr. 1: Mit der neuen Dominion ist Hayes ein guter Wurf gelungen.

  • Neuheiten 2012
    Kettenführung Bionicon C-Guide

    25.11.2011Ohgottohgott, die Bionicon-Kettenführung ist schwerer geworden. Doppelt so schwer wie die alte! Jetzt wiegt sie 18 Gramm statt 9! Ein Witz also.