5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test 5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test 5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

Test: Edle Big Bikes

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der Geschmacksprobe.

Lars Scharl Test 2015: Edle Big Bikes

Kennt ihr das Gerücht, wie man angeblich das Internet sprengen kann? Man muss bei Google einfach "Google" eingeben und schon hängt sich der ganze virtuelle Kladderadatsch auf. So ähnlich ging es uns bei diesem Test. In unseren Köpfen erschien ein Rainbow-Wheel und drehte sich und drehte sich in seiner ganzen Regenbogen-Pracht – kein Ende ins Sicht. Auslöser war die erste Testfahrt. Wir knatterten gemeinsam die Downhill-Piste im Bikepark Spicak runter und interviewten uns unten am Lift gegenseitig. "Und wie ist deine Kiste?" "Geil, und deine?" "Auch geil! "Und deine?" "Sehr geil!" Wir Testfahrer standen dicht vorm System-Absturz – und das nach knapp 600 getesteten Bikes in 10 Jahren FREERIDE. Fünf Knaller-Big-Bikes für großes Geld hatten wir in den Bikepark gekarrt und sahen jetzt ein, dass wir unser Popometer auf die sensibelste Stufe stellen mussten, um hier noch Unterschiede herauszufahren. Doch das alleine reichte nicht. Zusätzlich verpflichteten wir unsere Race-Geheimwaffe Johannes Fischbach. Er sollte die Worldcup-Boliden als Worldcup-Racer und frisch gekürter Deutscher Downhill-Meister noch genauer einschätzen. Fischi ließ sich nicht lange bitten. Der Oberpfälzer ist immer heiß drauf, die Rennfeilen der Konkurrenz zu testen und zu sehen, welche Giftpfeile seine Gegner im Köcher stecken haben.


Diese Big Bikes findet Ihr im Test:

• Mondraker Summum Carbon Pro
• Scott Gambler 710
• Specialized Demo 8 S-Works (FREERIDE-Tipp: Top Score)
• Trek Session 9.9 DH (FREERIDE-Tipp: Top Score)
• YT Tues CF Pro (FREERIDE-Tipp: Preis/Leistung)

Test 2015: Edle Big Bikes

5 Bilder

Wir haben die Crème de la Crème unter den Big Bikes abgeschöpft. Kosten - egal! Fünf Edelboliden: vier Mal aus Carbon, ein Mal Alu.
Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der Geschmacksprobe.


Trend: Downhill-Racing

Momentan scheinen die Hersteller weltweit im Rennfieber. Freeride war gestern, jetzt wollen alle Downhill-
Bikes im Portfolio haben, am besten mit dazugehörigem Worldcup-Team. Dabei sind diese eigenwilligen Sparten-Bikes nicht jedermanns Sache. Nur die wenigsten von uns Amateur-Big-Bikern verfügen über das Können und den Speed, um diese Kisten artgerecht zu halten. Auch Radon-Konstrukteur Bodo Probst – selbst mit Worlcup-Team am Start – warnt:  "Alle wollen jetzt Race, doch der Normalfahrer kommt mit so einem modernen Race-Downhiller gar nicht um die Kurve. Super flache Lenkwinkel und überlange Radstände können zur Spaßbremse für Bikepark-Freerider werden". Er vermutet, dass sich der momentane Race-Trend demnächst wieder mäßigen wird. Auch Fischi verblüfft uns mit seiner Aussage: "Ich kann hier gar nicht richtig testen!" Fischi meint die Downhill-Strecken in Bischofsmais und Spicak. "Worldcup-Tracks sind auf Vollgas ausgelegt, die Bikes auch – da brauch ich eine andere Strecke als diese langsamen, verwinkelten Old-School-Kurse!" Die Technik dieser Abfahrt-Boliden ist also kompromisslos auf Vollgas ausgelegt. Der Normalbiker dagegen stößt selten überhaupt in diese Geschwindigkeitsbereiche vor.

Speedcheck: die Ballerstrecke von Bozi Dar

Race-Bikes brauchen einen Speedcheck. Den führt Fischi in Bozi Dar in Tschechien durch. Hier kennt er jeden Wurzelknoten beim Namen. Specialized und Trek können auf dieser Strecke besonders punkten, dicht dahinter Mondraker, Scott und als Schlusslicht YT. Zu ernst sollte man dieses Kriterium aus genannten Gründen aber nicht nehmen, sofern man ein Big Bike abseits der Jagd nach Sekunden sucht. "Das YT war zwar nicht das schnellste Bike und lag bei Highspeed etwas unruhiger als die Konkurrenz, dafür ist es eine Spaßmaschine. Das beste Bike für Spaß
im Park", sagt Fischi.


Die Bikes

Obwohl es sich um die Top-Modelle der Hersteller handelte, überraschten die Unterschiede. Scott stellte das einzige Rad aus Alu mit stattlichem Gewicht. Fast 3 Kilo trennten es vom superleichten Mondraker. Riesenunterschiede auch bei den Preisen. Über 8000 Euro für Trek, Specialized und Mondraker – während das YT in Edelausstattung gerade mal an der 4000-€-Grenze schrappt. Auf das Specialized mit seinen Stahlfederelementen schwangen wir uns nach einem Blitz-Set-up, andere Bikes, allen voran das Mondraker, benötigten eine intensivere Vorbereitung, bis man sich wohl fühlte. Erschreckend: Schon nach wenigen Test-Tagen lösten sich Speichen und verdengelten Laufräder (Specialized) oder stellten sich Gabeldefekte ein (Specialized).


FAZIT: Alle Bikes konnten sehr gute Noten einheimsen, ihre Charaktere sind aber recht unterschiedlich. Vom puren Racebike bis zum spaßigen Park-Big-Bike. Mit Specialized und Trek waren wir alle am schnellsten und sichersten unterwegs. Das YT punktete mit hohem Fun-Faktor zum Killerpreis.

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

Themen: Big BikesMondrakerScottSpecializedTestTrekYT


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Braunlage (Deutschland)
    Bikepark Braunlage im großen Vergleichstest

    21.12.2015"Hier hat sich seit Eurem letzten Test viel getan", sagt der Verleihchef vom Bikepark Braunlage. Tatsächlich wurde der Park 2013 komplett umgegraben.

  • Einzeltest 2019: Schuhe Five Ten Impact Sam Hill
    Flatpedal-Schuh: Five Ten Impact Sam Hill3

    25.12.2019Verrückt: Alle Racer schwören auf Klick-Schuhe, doch der australische Wunder-Racer Sam Hill fährt noch immer seinen Signature-Schuh Impact von Five Ten auf Flatpedals.

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • FREERIDE Ausgabe 3/19
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/19

    30.07.2019Die Saison ist im vollem Gange und wir haben für euch die passende Ausgabe. BigBikes und Freerider im Duell, Fahrtechnik für den Park, Teile fürs Bike-Abenteuer, die besten Trails ...

  • Test Freerider 2015: NS Soda Evo Air
    Hüpfburg: Test NS Soda Evo Air

    24.08.2015Hört man NS Bikes, denkt man an Sam Pilgrim, Zahnlücken und heftige Slopestyle-Tricks. An Freerider dachten wir bisher nicht. Dabei gibt es das "Soda" schon länger.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera JVC GC XA 2

    07.10.2014Die JVC ist rundum eine gute Wahl. Die Bilder überzeugen, der Ton ist ebenfalls sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar überragend.

  • Test 2019: Big Bikes
    Die 8 schnellsten Downhiller im Vergleich

    01.12.2019Die schnellsten Bikes der Welt, Worldcup-­erprobt und Ready to Race. Doch taugen diese Vollgasboliden auch für uns Hobbyfahrer? Mit dem deutschen Serienmeister Marcus Klausmann ...

  • Test Pedale
    Crankbrothers 5050-3

    31.10.2013Nach einigen Startschwierigkeiten zeigte sich das Pedal 5050-3 von Crankbrothers als sicheres Flatpedal mit gutem Grip und ausreichend großer Auflagefläche. Wäre da nicht der ...

  • Test 2015: Gelenkprotektor Dainese Trail Skins
    Knieprotektor Dainese Trail Skins im Test

    15.07.2015Dünner Protektor, bietet wenig Schutz, darum gibt es schlechte Werte im TÜV-Labor.