4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich 4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich 4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich

Leichte Freerider mit 180 Millimeter

4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 10 Jahren

Kaum war das letzte Heft fertig, landeten vier spannende Nachzügler in unserem Büro, die perfekt ins Testfeld gepasst hätten. Voll tourentaugliche, leichte Freerider mit 180 Millimetern Federweg.

Michael Pruckner Ride Free: Das Alutech macht im Bikepark genauso viel Spaß wie auf Tour. Eine Geometrie, die Vertrauen schafft, kombiniert mit einem Fahrwerk, das super funktioniert. Besser geht’s nicht.

Wer zu spät kommt, der muss eben in den Nachtest und sich außerdem dem Klassenprimus der Kategorie stellen, dem Canyon „Torque“.

Der Verkaufsslogan "Ein Bike für alles" ist ziemlich abgelutscht. Aber die neue 180er-Enduroklasse schafft den Spagat zwischen Tour und Park wirklich gut. Allein an den Federwegen liegt das nicht. Vielmehr ist die Konsequenz, mit der die Entwickler Geometriekonzepte aus dem Downhill in den Allroundbereich übertragen, so noch nie da gewesen. In den letzten Jahren haben sich die Fahrwerke der Downhill-Bikes kontinuierlich abgesenkt und die Lenkwinkel werden immer flacher. 340 Millimeter Tretlagerhöhe und Lenkwinkel unter 63 Grad sind dort mittlerweile Standard.

Bei Enduros wagten es bisher nur wenige Hersteller, das Innenlager tiefer als 36 Zentimeter zu setzen. Der Grund: Die Bikes sollen schließlich nicht nur rollend bergab, sondern auch tretend geradeaus funktionieren und da kann es auf wurzeligen Passagen schnell passieren, dass man mit dem Pedal aufsetzt. Also lieber ein bisschen höher war die Devise. Leider.


Die Testergebnisse dieser Bikes gibt's unten im PDF-Download:

• Alutech Fanes
• Canfield The One
• Cannondale Claymore 2
• Norco Truax Teama

Gehört zur Artikelstrecke:

4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich


  • Leichte Freerider mit 180 Millimeter
    4 Nachzügler stellen sich dem Canyon Torque zum Vergleich

    15.08.2011Kaum war das letzte Heft fertig, landeten vier spannende Nachzügler in unserem Büro, die perfekt ins Testfeld gepasst hätten. Voll tourentaugliche, leichte Freerider mit 180 ...

Themen: 180erAlutechCanfieldCannondaleFreeriderNorcoTest

  • 0,00 €
    Leichte Freerider mit 180 Millimeter

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Freerider mit 180 Millimeter
    12 Freerider für Bikeparks und Downhill

    23.05.2011Nun ist’s passiert: Die 180er-Bastion ist gefallen. Freeride-Bikes bekommen Konkurrenz von leichten Enduros mit Monsterfederwegen. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Sterben die ...

  • Test Big Bikes 2013
    Dowhnhilller Made in Germany

    15.07.2013Deutsche Bikes sind gar nicht so leicht aufzutreiben. Zumindest wenn es darum geht, ein Testfeld zusammenzustellen, das das Siegel „Made in Germany“ wirklich verdient. Fünf Bikes ...

  • Test Big Bikes 2012
    12 Downhill-Boliden fürs Grobe

    01.06.2012Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro ...

  • Test 2022: Trailbike Bixs Sign X
    Verspielt auf den Trails: Bixs Sign X im Einzeltest

    12.09.2021Das Sign X besitzt alles, was ein sportliches Trailbike ausmacht: Gewicht, Fahrwerk und Ausstattung lassen keine Wünsche offen.

  • Einzeltest 2019: Ortema Rückenprotektor
    Rückenprotektor Ortema Ortho-Max Light

    03.12.2019Held Siegfried musste den Drachen aufspießen und in dessen Blut baden. Ich dagegen helfe jedem Salamander über die Straße und schnalle mir stattdessen lieber den Ortema-Protektor ...

  • Test 2016: Mountainbike Variostützen
    Auf & Nieder: 5 MTB Sattelstützen im Check

    28.11.2016FREERIDE hat die Variostützen von Easton, Giant, Kindshock, Magura und Rockshox heftig bewegt. Wir sagen, welche die beste ist.

  • Test 2020: Rockshox Reverb AXS
    Im Test: Rockshox Reverb AXS

    16.05.2020In jeden Rucksack gehört ein Taschenmesser und an jedes Bike eine Teleskopstütze. Die neue Rockshox Reverb AXS musste ich natürlich ausprobieren.

  • Canyon Torque DHX 2014
    Big Bikes 2014: Lustobjekt

    12.09.2014Mal ehrlich: So sieht doch kein Einstiegsbike aus. Dieses „Moped“ ist durchgestylt wie ein Supermodel. Da passt alles: 90-60-90!

  • Test 2016: Centurion Trailbanger EXC
    Enduro: Centurion Trailbanger EXC im Check

    02.08.2016Drei Jahre Entwicklung investierte Centurion in das neue Trailbanger EXC. Mit langer 170er-Gabel und 168 Millimetern am Heck entschied sich Centurion für einen außergewöhnlichen ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014

    20.10.2014Letztes Jahr entdeckten wir einen Prototypen des "Sam" unter dem Po von Focus-Entwickler Fabian Scholz. Natürlich bei einem Enduro-Rennen. Aktuell führt er mit dem Bike die ...