2 Jahre auf dem Trail mit dem YT Enduro 2 Jahre auf dem Trail mit dem YT Enduro 2 Jahre auf dem Trail mit dem YT Enduro

Dauertest: Enduro YT Wicked 650B Pro

2 Jahre auf dem Trail mit dem YT Enduro

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Fast zwei Jahre lang fahren wir Bikes selten. Doch das YT gefiel uns so gut, dass wir es so schnell nicht wieder hergeben wollten. Dennoch war nicht alles Sonnenschein.

Daniel Simon 2 Jahre im FREERIDE-Dauertest: das Enduro YT Wicked 650B Pro – Modell 2013

Mein Kumpel Alex warnt mich gerne. Vor schlechten Ärzten, schlampigen Automechanikern, der versäumten Steuererklärung und natürlich vor Schnäppchen: "Tank Super Plus, keine H&M-Billig-T-Shirts, spar auf ’ne Ducati 966!" – das ist Alex. Als ich mir das YT "Wicked" zulegen wollte, schüttelte Alex nur den Kopf. "Ein Versender-Bike, die taugen doch nix!" Doch so oft Alex auch richtig liegt, von Bikes hat er keine Ahnung.

Ich musste nur einen schnellen Blick auf das "Wicked Pro" werfen und wusste: An dem Bike sind nur Top-Parts verbaut. Die edlen BOS-Federelemente flirteten regelrecht mit mir. Und das zu dem Kampfpreis! Dennoch: Ausstattung ist nicht alles. Geometrie und Handling müssen stimmen, damit ein Bike zum Superbike wird – da hilft auch kein "Von und Zu" auf dem Namensschild. Zwei Dinge irritierten mich am YT. Erstens: 650 B. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die größeren Walzen noch nicht ausprobiert. Zweitens: Die damals noch sehr neue "XX1"-Gruppe mit Einfachkettenblatt. Ob ich damit auch die steilen Alpengipfel in meiner Umgebung nach oben komme, ohne mir ein Blutgerinsel in die Schläfen zu pressen? Mein Motto: "Test ride, then decide!" Also meldete ich mich beim Specialized-Enduro-Rennen am Gardasee an.

Jeder, der den Lago kennt, weiß: Da geht es sacksteil bergauf. Und? Tatsächlich: Ich kam hoch – überraschend geschmeidig sogar. Das will was heißen, denn a) waren es weit über 1000 Höhenmeter, und b) bin ich konditionell eher mit Dicken vergleichbar (warum eigentlich?). Dennoch schnurrte das YT mit seinem 75er-Sitzwinkel und den wippberuhigten Federelementen willig bergauf. Und dann ging es endlich runter: Yeehaa! Ich war auf die großen Laufräder gespannt. Würde ich was merken? Im ersten Moment dachte ich: Wow, die walzen ja überall drüber, fantastisch! Im zweiten Moment: Bin ich da nicht schon mit meinen 26ern problemlos drübergepanzert? Irgendwann war’s mir wurscht.  Fest steht: Bergab ist das YT ’ne Macht – und darauf kommt es mir vor allem an. Durch die abfahrtsorientierte Geo, den flachen 65er-Lenkwinkel und die Nehmerqualitäten der Federelemente flubbert es wie ein Mini-Downhiller durch noch so fieses Geröll. Mit 14,2 Kilo (inklusive Pedale) lässt es sich auch spaßig über die Hometrails peitschen.

Der breite Einsatzbereich taugt mir: Epic-Rides in den Alpen, die Feierabend­runde entlang der Isar oder gelegentliche Bikepark-Missionen – geht alles! Nach einem Jahr muckten die Laufräder. Zu viele stumpfe Drops und auf einmal eierten die E-Thirteen "TRS+" und ließen sich nicht mehr zentrieren. Sie wurden gegen die 2015er-Modelle ausgetauscht. Dann klonkte die Gabel, doch jedes Mal, wenn ich sie einschicken wollte, verschwand das Geräusch. Egal, die Performance litt nicht darunter – nur die Nerven. Daran sägte auch das "XX1"-Tretlager mit seinem Knacken. Schnell raus damit. Und der Rahmen? Der zeigte sich unbeeindruckt.


FAZIT: Das YT "Wicked Pro" besticht mit einem breiten Einsatzbereich. Die abfahrtsorien­tierte Geo hat auf Anhieb gefallen. Das Superenduro ist genau nach meinem Geschmack – ich würde es auch noch paar Jährchen weiterfahren!


PLUS  Fahrwerk, Ausstattung, Preis
MINUS Laufräder


Testzeit: 2 Jahre (Modell 2013)
Gewicht: 13,9 Kilo (ohne Pedale)
Preis: ab 2999 Euro
Info: www.yt-industries.com

Themen: EnduroYT


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Duell 2018: Commencal Meta Trail V4.2 vs. YT Jeffsy 29
    All Mountain: Commencal Meta Trail vs. YT Jeffsy 29

    19.02.2018Deutschland gegen Frankreich, der Klassiker: Im Duell der All Mountains tritt der französische Versender Commençal gegen den deutschen Versender YT an. Welches Paket besticht im ...

  • 14 Super-Enduros im Test
    Yes, we can

    08.07.2009Super-Enduros sind wahre Wunderbikes, denn sie geben vor, alles zu können. Wir fragen: Stimmt das denn wirklich?

  • Test 2017: Liteville 601
    Superenduro: Liteville 601 im Praxistest

    12.12.2017Neuer Wein in alten Schläuchen – wer macht denn so was? Sieht doch keiner! Den Liteville-Jungs ist das Wurst. Alles neu: Geo, neues, revolutionäres Sattelstützenkonzept, ...

  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Bionicon Edison Evo
    Bionicon Edison Evo im Test

    22.02.2016Ausgewogene Geometrie, potentes Fahrwerk, sinnvolle Ausstattung – mit dem "Edison Evo" gelingt dem bayerischen Hersteller Bionicon ein Glanzstück.

  • Test 2015 Enduro Bikes: Devinci Spartan RR
    Devinci Spartan RR im Test

    22.02.2016Ein tolles, vortriebsstarkes Enduro mit breitem Einsatzbereich, dennoch blieb es im Vergleich zu den charakterstarken Alpha-Tierchen wie Kona oder Giant etwas farblos.

  • Freerider ab 999 Euro
    Wir können auch günstig

    08.09.2009Für Sparfüchse: Günstig-Freerider sichern die Zukunft des Sports, denn welcher Jugendliche kann sich schon Bikes für über 3.000 Euro leisten. Für nächstes Jahr haben viele ...

  • YT Tues 2.0 2014
    Big Bikes 2014: Playboy

    12.09.2014Das „Tues 2.0“ hat schon viele Erfolge zu verzeichnen. Im FREERIDE-Test (2/12) errang es in teurer Ausstattung den Testsieg und volle Punkte.

  • Neuheiten 2015: YT Tues CF
    Test 2015: YT Tues CF

    20.06.2015Anfang 2015 präsentierte YT sein Erfolgs-Big-Bike „Tues“ in Carbon und schreckt damit die Konkurrenz: Den Racer gibt es zum Schnäppchenpreis. Ein Volksracer! Doch kann das Bike ...