12 Downhill-Boliden fürs Grobe 12 Downhill-Boliden fürs Grobe 12 Downhill-Boliden fürs Grobe

Test Big Bikes 2012

12 Downhill-Boliden fürs Grobe

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 10 Jahren

Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro standen auf dem Programm.

Wolfgang Watzke Immer nur möglichst schnell von A nach B wird irgendwann öde. Manchmal muss auch Zeit für ein bisschen Luftakrobatik sein. Chris Schleker legt am Roadgap in Bozen das „Demo“ flach.

Und das Programm war heftig: Drei Tage Dauerfeuer in Bozen, bis die Speichen knackten. Zusätzlich den Proficheck inklusive Zeitnahme mit Worldcupper Johannes Fischbach. Welches sind die besten und schnellsten DH-Bikes 2012? Hier erfahrt ihr es.

Zwischen "Hammerbike" und "Hinterbau im Urlaub" liegt bei Johannes Fischbach gut eine Minute. So lange braucht die neue deutsche Downhill-Hoffnung für einen Run auf der Test strecke im Bikepark Osternohe. Die ersten Eindrücke nach jedem Lauf diktiert er wie aus der Pistole geschossen: "Super Geo, Gabel zu weich, Hinterrad verliert beim Anbremsen Bodenhaftung. Welches jetzt?" Über 30 Mal geht das so an diesem Tag – dem letzten unseres groß angelegten Big Bike Tests.

Selten haben Testbikes soviel aushalten müssen wie dieses Mal. Zuerst wurden die Räder in Bozen auf dem Kohlern-Trail rangenommen. Der bietet mit seinem wechselnden Untergrund – mal schnell und wurzelig, mal extrem aus-gesetzt und felsig – ideale Voraussetzungen, um schwache Fahrwerke zu entlarven. Außerdem haben die Locals der Strecke in letzter Zeit einige amtliche Sprünge verpasst. Hinterbauten mit zu wenig Progression gehen da schnell mal auf Block und die Streckenlänge von knapp 5 Kilo-metern mit überwiegend starkem Gefälle macht mauen Bremsen zuverlässig den Garaus. Jedes Bike musste hier auf Einheitsreifen je fünf Abfahrten überstehen. Die derben Streckenverhältnisse sorgen dabei erfahrungsgemäß für Materialalterung im Zeitraffer.

Der zweite Teil des Tests "bestand" aus Johannes Fischbach. Eigentlich Fourcross-Profi, ist er zur Saison 2012 wegen der Verbannung seiner Paradedisziplin aus dem Worldcup-Kalender ins Downhill-Lager gewechselt. Beim ersten Rennen im südafrikanischen Pietermaritzburg hat er gleich mit einem  16. Platz in der Quali und einer Top-30-Platzierung auf sich aufmerksam gemacht (siehe Report Seite 80). Eins steht fest: Der Mann ist schnell unterwegs. Und – was für uns noch wichtiger ist – sein Popometer ist sensibel. Er kann die Unterschiede, die er spürt, sehr klar formulieren. Eine Eigenschaft, die im Profizirkus gar nicht so weit verbreitet ist. Oft erhält man von Worlcup-Fahrern auf Fragen nach dem idealen Set-up als Antwort ein Schulterzucken und den Verweis an den Teammechaniker.

Doch so konnten wir neben den Bewertungen der Testcrew auch die des Profis in das Ergebnis einfließen lassen. Natürlich mit dem Wissen, dass das, was ein Profi an einem Fahrwerk schätzt, nicht automatisch auch dem Einsteiger gefallen muss. Im Gegenteil: Je schneller und aggressiver ein Pilot unterwegs ist, desto straffer und direkter will er die Abstimmung. Der Kommentar "zu weich" kam von Fischi oft – auch bei Bikes, die von der erfahrenen Testcrew als "sehr gut abgestimmt" eingestuft wurden.


Die Testergebnisse dieser Big Bikes findet Ihr im PDF-Download:

• Canyon Torque FRX 9.0
• Commencal DH V3
• Giant Glory 1
• Lapierre DH 720
• Norco Aurum 2
• Propain Rage 8.8 I
• Scott Gambler WC 20
• Solid Mission 9 Evo BPS
• Specialized Demo 8 I
• Trek Session 8
• YT Tues 2.0

Themen: Big BikesCanyonCommencalDownhillerGiantLapierreNorcoPropainScottSolidSpecializedTestTrekYT

  • 0,00 €
    Big Downhill Bikes 2012

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Test 2016: Hindelang - Deutschland
    Old Schooler: Bikepark in Hindelang

    05.02.2017Vollgas-Ballern: Den Bikepark in Hindelang gibt es schon lange, doch so richtig auf dem Radar taucht er nicht auf. Das liegt vielleicht an seinem Ruf, ziemlich oldschool zu sein.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Morewood Makulu vs. Lapierre DH 920
    Test-Duell: Auge um Auge

    03.08.2009Im DH-Sport hat Nicolas Vouilloz (Spitzname: "Der Ausserirdische") Duftmarken gesetzt, die bis heute nachmüffeln: das Morewood "Makulu" mit seinem BOS-Fahrwerk riecht nach Sieg ...

  • Neuheiten 2015: Schon getestet
    Scott Voltage FR710

    03.10.2014Auch das neue "Voltage" ist sehr variabel. Serienmäßig rollt es auf 27,5-Zoll-Rädern, bietet aber die Option für 26 Zoll.

  • Bikepark-Test: Schladming (Österreich)
    Bikepark Schladming im großen Vergleichstest

    01.01.2016Jedem Worldcup-Fan ist Schladming ein Begriff. Hier wurden immer wieder spektakuläre Rennen ausgetragen.

  • Einzeltest 2020: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider Specialized Kenevo im Fahrtest

    07.03.2020Specialized legt 2020 den E-Freerider Kenevo neu auf. Wie fährt sich der E-Bolide, und was kann er besser als sein kleiner Bruder Levo?

  • Propain Tyee 2020
    Neu: Das Propain Tyee 2020

    15.01.2020Der Bodensee-Versender hat sein Enduro Tyee komplett neu aufgelegt. Konstrukteur und CEO Robert Krauss beantwortet im Video fünf Fragen zu dem neuen Bike.

  • Duell 2016: Intense gegen Devinci
    Kampf der Giganten: Intense M16 / Devinci Wilson

    23.02.2017Diese zwei Big Bikes aus Übersee sind die Spitze der Bike-Evolution, Ferrari und Maserati unter den Down­hillern. Bei diesem Duell kann nur einer gewinnen – nämlich die Besitzer ...

  • Norco Range – Neuheiten 2022
    Neu: Norco Range mit High-Pivot-Hinterbau

    25.06.2021High-Pivot-Hinterbaudesign, 170 Millimeter Federweg an Front und Heck und ein extrem flacher Lenkwinkel sollen radikale Enduro-Einsätze mitmachen. Norco baut sein Range ganz neu ...