Schweiz: Crans-Montana und Saint-Luc Schweiz: Crans-Montana und Saint-Luc Schweiz: Crans-Montana und Saint-Luc

Spotguide

Schweiz: Crans-Montana und Saint-Luc

  • Hansueli Spitznagel
 • Publiziert vor 8 Jahren

FREERIDE sucht die Supertrails: Diesmal verschlug es uns in den Südwesten der Schweiz, ins sonnenverwöhnte Crans-Montana und Saint-Luc. Dort gibt es zwei Bikeparks und jede Menge Naturtrails. Wir stellen vier Strecken vor, die sich lohnen.

Hansueli Spitznagel Wie ungerecht der liebe Gott doch ist – hat er den Schweizern diese Bilderbuch-Berge einfach in den Garten gestellt – für lau. Der Gebirgsbach Tièche schlängelt sich ausgelassen Richtung Rhône- Tal und unser Singletrail kurvt dem Gletscherwasser hinterher.

Manche Biker haben den Durchblick. Sie sehen "The Big Picture", wie die Amis so treffend formulieren. René Wildhaber ist so ein Biker. Der Freeride-Profi und Serien-Gewinner des Mégavalanche war schon überall auf der Welt mit seinem Bike unterwegs. Ob in Utah oder im Himalaya. Ob in den peruanischen Anden oder in British Columbia. René kennt die besten Bike-Spots der Erde und doch sagt er: "Crans-Montana ist eines meiner Lieblingsreviere!"

Selbst wenn wir eine Portion schweizer Patriotismus abziehen, hat der Satz noch jede Menge Durchschlagskraft. Grund genug für uns, Fotograf Hansueli Spitznagel zusammen mit den Freeride-Spezialisten Ramon Hunziker und Ludovic May zum Trail-Check nach Crans-Montana und Saint-Luc zu schicken.


Den gesamten Spot-Guide Crans-Montana und Saint-Luc gibt's als PDF-Download.

Themen: Crans MontanaSaint-LucSchweiz

  • 0,00 €
    Schweiz: Crans-Montana und Saint-Luc

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Swiss Bike Park bei Bern
    Schweiz: Der größte Biker-Spielplatz der Welt

    24.02.2020Pumptrack, Dirtpark und Bikepark in einem: Vor den Toren Berns entsteht mit dem Swiss Bike Park der größte Biker-Spielplatz der Welt.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Straightline
    Bikepark: Straightline

    19.03.2016Angeblich ließ Downhill-Urgestein Steve Peat seine Wünsche in die Abfahrt einfließen. Das Ziel: eine moderne Worldcup-Strecke, gebaut für die besten Downhiller der Welt.

  • Trail-Tipps von Alban Aubert
    5 Trails, die Glückshormone freisetzen

    07.07.2020Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Daher nennen wir Euch hier Trails, die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: Abenteuer-Freerider Alban ...

  • Enduro-Trails weltweit
    5 Enduro Trails mit Flow

    15.12.2017Enduro-Trails sind pures Gold: äußerst kostbar und irre selten. Sie müssen flowig sein, adrenalingeladen, kurvenreich und voller ungezähmter Natur – hier zeigen wir euch fünf ...

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Alp Sanaspans
    Natur-Trail: Alp Sanaspans

    20.03.2016Wer nicht auf geleckte Trails steht und fahrtechnische Herausforderungen sucht, ist auf dem Alp Sanaspans genau richtig.

  • Trailguide
    Schweiz: Berner Oberland

    09.09.2009Eiger Nordwand – der Name lässt Bergsteiger schaudern. Doch wir Freerider jubeln, denn die Hänge rund um Grindelwald sind gespickt mit alpinen Super-Trails. Hier zeigen wir euch ...

  • Bremsen-Duell 2013
    Gretchenfrage: Avid Code oder Shimano Saint

    15.03.2013Faust würde wohl antworten: „Was ist das denn für’ne Frage? Andere Mütter haben doch auch kräftige Töchter!“ Stimmt, aber wir sind hier nicht bei Goethe. Und deshalb machen wir ...

  • Reise-Special
    Schweiz: Graubünden

    20.09.2012Acht prominente Biker stellen ihre Lieblings-Trails in Graubünden vor und vieles mehr auf 32 Seiten im Extra-Heft.