Schweiz: Berner Oberland Schweiz: Berner Oberland Schweiz: Berner Oberland

Trailguide

Schweiz: Berner Oberland

  • Hansueli Spitznagel
 • Publiziert vor 13 Jahren

Eiger Nordwand – der Name lässt Bergsteiger schaudern. Doch wir Freerider jubeln, denn die Hänge rund um Grindelwald sind gespickt mit alpinen Super-Trails. Hier zeigen wir euch sechs Glücksbringer im Berner Oberland.

Hansueli Spitznagel Mutprobe: Felsendrop vor Ehrfurcht gebietender Kulisse: Im Hintergrund (links) der Eiger mit seiner Nordwand (genannt: Mordwand) und (rechts) der Mönch. Aber nicht nur Bergsteiger finden in Grindelwald etwas, um sich zu erschrecken.

Wenn du in deinem Leben nicht in Grindelwald warst, hast du was verpasst!", sagte Action-Ikone Clint Eastwood nach den Filmaufnahmen zum Thriller "Eiger Sanction". Wäre Clint Freerider gewesen, dann hätte die Aussage doppelt zugetroffen. Sicher, das Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau mit seinen perlweißen Schnee-Feldern kann man erst begreifen, wenn man vor den Bergriesen steht und in die schattigen Nordwände starrt – es ist einmalig und unvergesslich. Dafür muss man nicht einmal Bergsteiger sein. Doch auch die vielen Trails zu verpassen, die hier die Bergflanken durchziehen, wäre ein Jammer. Dabei liegt das Berner Oberland von Stuttgart oder München aus kaum weiter entfernt als der Gardasee.

Der Hochsommer ist die ideale Zeit für einen Trip hierher – dann hat die Sonne selbst letzten, hartnäckigen Schneefelder aus den dunklen Winkeln verdampft und die Trails knirschen trocken unter den Stollenreifen. Ob Federweg-Cowboy oder Enduro-Pilot – hier kommt jeder auf seine Kosten. Deswegen haben wir auch sechs ganz unterschiedliche Trails für euch herausgesucht. Vom kurzen, Adrenalin-geladenen Freeride- Trail mit gebauten Stunts bis zum mehrstündigen alpinen Abenteuer. Alle liegen mit dem Auto in 30-Minuten-Reichweite von Interlaken und geben einen Eindruck davon, wie viel Potential in dieser Region liegt. Leider dürfen Biker nur zwei Bergbahnen zum Uphill benutzen: die Grütschalpbahn ab Lauterbrunnen und die Wiriehornbahn an der permanenten Downhill Strecke.


Diese Trails sind unten im PDF-Download beschrieben:

1. Lobhornhütten-Trail
2. Niederhorn-Trail
3. Kleine-Scheidegg-Trail
4. Einteregg-Lauterbrunnen-Trail
5. Downhill Wiriehorn
6. Freeride-Trail Schwanden-Brienz

Themen: Berner OberlandSchweizTrailguide

  • 0,00 €
    Schweiz: Berner Oberland

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Straightline
    Bikepark: Straightline

    19.03.2016Angeblich ließ Downhill-Urgestein Steve Peat seine Wünsche in die Abfahrt einfließen. Das Ziel: eine moderne Worldcup-Strecke, gebaut für die besten Downhiller der Welt.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Enduro-Trails weltweit
    5 Enduro Trails mit Flow

    15.12.2017Enduro-Trails sind pures Gold: äußerst kostbar und irre selten. Sie müssen flowig sein, adrenalingeladen, kurvenreich und voller ungezähmter Natur – hier zeigen wir euch fünf ...

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Piz Scalottas
    Natur-Trail: Piz Scalottas

    18.03.2016Wofür sich Trail-Bauer die Haare raufen und viel Hirnschmalz aufbringen müssen, kriegt die Natur manchmal von ganz alleine hin. Manche behaupten, der Piz Scalottas sei ein ...

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Alp Sanaspans
    Natur-Trail: Alp Sanaspans

    20.03.2016Wer nicht auf geleckte Trails steht und fahrtechnische Herausforderungen sucht, ist auf dem Alp Sanaspans genau richtig.

  • Trailguide
    Italien: Comersee

    19.12.2007An den Gardasee fährt jeder, seinen kleine Bruder im Westen kennen die wenigsten. Am Comer See ist Italien noch wirklich „Bella Italia“ und die tollen Trails stecken voller ...

  • Trailguide
    Deutschland: Bayern-Trails

    16.05.2007In den Alpen wimmelt es von verwinkelten Pfaden. Manche sind solche Supertrails, dass man sie eigentlich niemandem verraten will.

  • Graubünden: Home of Trails
    Home of Trails startet graubündenBIKE-Chat

    15.06.2020Graubünden, das Home of Trails, geht neue Wege bei der Beratung seiner Bike-Gäste. Ab Mitte Juni beantworten dir 38 erfahrene Einheimische via graubündenBIKE-Chat deine Fragen.

  • Bikepark Test 2016: Kandersteg – Berner Oberland
    Schweizer Alpin-Spaß: Bikepark Kandersteg

    05.02.2017Neuzugang: Das Berner Oberland tut sich noch immer schwer mit der "neuen" Sportart Mountainbiken. Und so ist es der lokalen Szene zu verdanken, dass dieser Park entstand.