Schweden: Lappland Schweden: Lappland Schweden: Lappland

Abenteuer

Schweden: Lappland

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 15 Jahren

In Lappland gibt’s, was bei uns längst Mangelware geworden ist: Einsamkeit, viel Platz zum Atmen und wohltuende Leere. Hier schwingt sich der Kungsleden von Nord nach Süd. Für die einen ist das einer der schönsten Trekking-Pfade. Für Freerider ist es der längste Singletrail der Welt.

Franz Faltermaier Schwedisch Lappland ist so groß wie Bayern und Baden-Würtemberg zusammen. Aber hier leben nur so viele Menschen wie in Freiburg. In Lappland ist Biken immer Freeriden.

Der Heli schießt über mich hinweg, meine Regenjacke knattert in den Windböen, dann verschwindet er hinter der Bergflanke und Stille erobert das Tal zurück. Wir sind wieder alleine, mitten in Lappland, balancieren über Holzbohlen auf Schwedens schönstem Wanderpfad. Kungsleden, "der Königsweg" – so heißt Schwedens Stolz – ist angeblich einer der schönsten Trekkingpfade der Welt. Er sollte uns von Abisko nördlich des Polarkreises nach Süden führen, durch "Europas letzte Wildnis", wie der Lappland-Reiseführer verspricht. Wildnis – deswegen sind wir hier.

Wir suchen, was es bei uns nicht mehr gibt: unberührte Natur, einen Raum ohne Zäune, das Wilde. Denn egal, wohin man daheim flüchtet, die Zivilisation heftet sich einem an die Fersen. Selbst wenn man in ein entlegenes Alpental kriecht, immer brummt ein Motorsegler durch den Himmel, dröhnt eine Schnellstraße in der Ferne oder kreischen Stimmen durch den Wald. Sogar wenn man nachts um vier hinters Trafo-Häuschen pinkelt, kriegt man ein "Also, so geht’s nicht!" zu hören. Regeln und Bestimmungen knebeln jeden Zentimeter Deutschland. Hier oben, am Polarkreis, soll das anders sein. Und jetzt bläst uns ein Helikopter vom Trail. Wildnis Lappland – eine Illusion?


Alles über das Abenteuer in Lappland lest Ihr unten im PDF-Download.

Themen: AbenteuerLapplandSchweden

  • 0,00 €
    Schweden: Lappland

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Abenteuer
    Kanada: British Columbia – Nelson

    15.12.2011Das Herz des Freeride-Sports pocht in British Columbia – das wissen die Meisten. Dass die heimliche Haupstadt der Freerider aber tief im Inneren des waldigen Landes liegt, weit ...

  • Abenteuer-Reise
    Island

    19.03.2009Wer im Sommer nach Island fährt statt in den Süden, muss verrückt sein. Denn das Land ist rau, einsam, kalt, verregnet und sturmumtost. Doch uns konnte die wilde Urlandschaft ...

  • Abenteuer
    La Réunion

    15.03.2012Im Indischen Ozean liegt ein Überbleibsel französischer Kolonialgeschichte. Eine Insel mit tropischem Klima, Dschungelvegetation und aktiven Vulkanen. Hier kommt man her, um in ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/19
    Neu am Kiosk: FREERIDE 2/19

    10.05.2019Diese Ausgabe widmen wir allen Trail-Liebhabern, BigBike-Fans, Tech-Nerds, Abenteurern, Enduristen und Fans der verrückten Gravity-Welt. Klickt rein und guckt, was euch erwartet.

  • Abenteuer
    Portugal: Madeira

    13.12.2012Ewiger Frühling, wilde Natur, Sonnenglück im Süden, Wolkenküche im Norden, Badestrände und einsame Berglandschaften – die kleine Atlantik-Insel Madeira steckt voller Gegensätze ...

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    03.03.2021Die neue FREERIDE liegt ab 10. März am Kiosk: Enduros ++ E-Freerider ++ Helme ++ Brage Vestavik ++ City-Fahrtechnik ++ Klassik-Bikes und vieles mehr…

  • FREERIDE Ausgabe 1/20
    Neu! FREERIDE 1/20 am Kiosk

    05.03.2020Die Saison startet! Wir haben für euch Enduro-Reifen getestet, BigBikes, Enduros und E-Freerider. Dazu küren wir die besten Trails in Reschen/Nauders und haben eine Wette mit ...

  • Abenteuer
    Frankreich: Korsika

    11.12.2013Sonne, Meer und wilde Trails: Korsika scheint der perfekte Fluchtort vor dem nasskalten deutschen Spätherbst. Nix wie weg und ab in die Sonne, lautete unser Motto. Wir haben der ...

  • Abenteuer
    Rumänien: Karpaten

    22.09.2010Die rumänischen Karpaten gelten als letzte Wildnis Europas. Wir gingen auf Abenteuersuche und fanden – viel Müll, wenig Trailglück und ein Land wie eine Baustellen-Ausfahrt. Hier ...