Österreich: Kleinwalsertal Österreich: Kleinwalsertal Österreich: Kleinwalsertal

Supertrails

Österreich: Kleinwalsertal

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 11 Jahren

Big-Mountain-Freeriding zwischen Allgäu und Vorarlberg: Unzählige Bergpfade durchschlängeln die Hänge des Kleinwalsertals. Sie besitzen so viel Flow und Kick, dass sie selbst den trailverwöhnten Promi-Biker Wade Simmons anlocken. Die fünf besten stellen wir euch hier vor.

Wolfgang Watzke Big-Mountain-Gefühl und blumige Flowtrails: Das Kleinwalsertal bietet beides: Anspruchsvolle Abfahrt von der Kuhgehrenalpe

Ins Kleinwalsertal? Da nimmt du aber hohe Bergstiefel mit!" "Nee Opa, Turnschuhe!" Das Tal zwischen Allgäu und Voralberg ist älteren Jahrgängen als alpines Wandergebiet vertraut. Da eine alte Freerider-Regel besagt, dass felsige Wanderwege immer auch gute Biketrails sind, reise ich zuversichtlich in die "funktionale Exklave" Kleinwalsertal. (Dieser ungustiöse Terminus beschreibt die Eigenheit, dass das Tal zwar zu Österreich gehört, per Auto aber nur von Deutschland aus zu erreichen ist.) Lebender Beweis für die Richtigkeit der Regel ist Wade Simmons, der schon zum fünften Mal einen Abstecher ins Kleinwalsertal macht und dort mittlerweile jeden Felsbrocken kennt. Mit von der Partie sind Mario "Tschäputscheino" Lenzen und die Kleinfamilie Stratmann.

Das Kleinwalsertal ist keine quietschbunte Funsport-Arena, man setzt auf schonenden Tourismus. Freerider sollen zwar in den Genuss der vielen Lifte kommen, die das Tal bietet, aber ganz werden sie das Selbsthochkurbeln dabei nicht verlernen: Nach 9 Uhr sind die Lifte für Biker geschlossen. Ideal ist es daher, eine frühe Big-Mountain-Tour mit einem selbst erstrampelten Quickie am Nachmittag zu verbinden. Wer mit einem Enduro-Bike unterwegs ist, kann natürlich gleich auf die ohnehin nicht billigen Liftfahrten verzichten.


Die Informationen zu diesen Trails findet Ihr im PDF-Download:

1. Walmendinger Horn: Deftiger Klassiker
2. Kanzelwand: Big Mountain!
3. Zengas-Trail: Steil ist geil
4. Kopfle: Flow-Favorit
5. Schwiegermutter-Trail: All Inclusive

Themen: KleinwalsertalÖsterreichSupertrails

  • 0,00 €
    Österreich: Kleinwalsertal

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Trail-Tipps Amir Kabbani
    Glück pur: 5 Trails, die du fahren musst!

    27.07.2019Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. Daher von uns für Euch hier die Trails, die richtig Laune machen. Dieses Mal nennt uns Profi-Freerider Amir Kabbani seine Tipps.

  • FREERIDE Trail-Check: Petzen - Österreich
    Die länge Flow-Country-Strecke Europas

    10.06.2015„Flow Country“ nennt sich das Geheimrezept. Es soll den Jedermann-Biker in die Parks locken und für Gravity-Biken begeistern. Gerade entstand in Kärnten die längste „Flow ...

  • Bikepark Test 2016: Brandnertal in Vorarlberg
    Newcomer: Bikepark Brandnertal

    05.02.2017Der Bikepark Brandnertal in Vorarlberg hat erst 2014 seine Strecken eröffnet – damit ist er der Youngster unter den getesteten Parks.

  • Bikepark Test 2016: Wagrain - Österreich
    Hoffnungsträger: Bikepark Wagrain

    05.02.2017Vorreiter: Der Bikepark im malerischen Bergdorf im Salzburgerland gehörte vor Jahren zu den vielversprechenden Newcomern. Ex-Whistler-Manager Jason Roe wollte ein Mini-Whistler in ...

  • Top 10 Freeride-Trails
    Die Super-Trails für Freerider – schon bekannt oder noch Geheimtipp

    24.10.2014Biketrails gibt es viele, doch wirkliche Supertrails sind so rar wie Lotto-Sechser. Hier haben wir euch die Top-10 für Freerider zusammengestellt.

  • Trailguide
    Österreich: Saalbach-Hinterglemm

    16.12.2010Saalbach-Hinterglemm hat alles, was ein erstklassiges Freeride-Revier braucht: hohe Berge, schnelle Gondeln, eine Bike-begeisterte Gemeinde und viele, viele Trails. Daher haben ...

  • MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2019
    Downhill-Action für Rookies in Österreich

    19.07.2019Alle Bike-Rookies können sich auf das 2019er MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis freuen (29. Juli bis 4. Aug.). Auch diesmal stehen wieder spannende Rennen sowie viele weitere ...

  • Österreich: Spotguide Petzen
    Enduro-Spielwiese in Kärnten

    06.05.2019Am Klopeiner See legte die Enduro World Series 2018 erstmals einen Stopp ein, denn die Gegend nahe der slowenischen Grenze trumpft auf mit Superlativen. Wir checkten die Trails ...

  • Top 10 Freeride-Trails
    Laugavegur, Island

    23.10.2014Drachen, Feen, Wikinger – auf dem Laugavegur würde nichts davon überraschen, so roh und wild wirkt die Natur.