Natur-Trail: Piz Scalottas Natur-Trail: Piz Scalottas Natur-Trail: Piz Scalottas

Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Piz Scalottas

Natur-Trail: Piz Scalottas

  • Hansueli Spitznagel
 • Publiziert vor 5 Jahren

Wofür sich Trail-Bauer die Haare raufen und viel Hirnschmalz aufbringen müssen, kriegt die Natur manchmal von ganz alleine hin. Manche behaupten, der Piz Scalottas sei ein Flow-Trail designt von Mutter Natur.

Hansueli Spitznagel "Der Scalottas-Trail ist der flowigste Trail abseits des Bikeparks. Mit idealen Kurvenradien und kleinen, natürlichen Sprüngen schlängelt er sich am Hang entlang bis zum Heidsee." (Julia Hofman, Profi-Bikerin)

Quasi ein Geschenk an uns Biker. Doch leider nicht nur für uns. Der Trail wird auch von Wanderern benutzt. Biker mit Fullface-Helm und Big Bike werden womöglich von den Liftlern nicht mitgenommen. Mit Openface-Helm und Singlecrown-Gabel dagegen wird man nicht als Wanderer-Schreck eingestuft und ist willkommen. Die Abfahrt windet sich knapp 870 Höhenmeter sanft vom Piz Scalottas ins Tal. Der erste Teil macht am meisten Spaß. Hier geht es auf aalglattem Untergrund nach unten. Das erzeugt viel Flow und kommt Anfängern entgegen, Checker können die Finger von den Bremsen nehmen und mit V-Max über den handtuchbreiten Trail glühen. Der zweite Trail-Abschnitt ist breiter und flacher – hier muss man auch hin und wieder treten. Wirklich herausfordernd wird der Trail kaum, gerade mal an ein, zwei Stellen ist etwas fahrtechnisches Geschick gefragt. Tipp: Fahrt den Trail unter der Woche und am besten nachmittags, dann sind weniger Wanderer unterwegs.


Charakter: Natur-Trail
Länge: 9 km, 20 hm bergauf, 868 hm bergab (ca. 50 min)
Schwierigkeit: einfach
empfohlenes Bike: Allmountain bis Freerider


Schwierigkeit: ★★ (2 von max. 6 Sternen)
Flow: ★★★★★ (5 von max. 6 Sternen)

Lars Scharl Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide


  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide
    Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide

    19.03.2016Lenzerheide in der Schweiz hat sich fein gemacht für Trail-Fans - FREERIDE Fotograf Hansueli Spitznagel hat sich alles aus nächster Nähe angeschaut.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Furcletta
    Natur-Trail: Furcletta

    23.03.2016Bereit für ein Abenteuer? Die Furcletta-Tour ist ein Epic Trail par excellence.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Alp Sanaspans
    Natur-Trail: Alp Sanaspans

    20.03.2016Wer nicht auf geleckte Trails steht und fahrtechnische Herausforderungen sucht, ist auf dem Alp Sanaspans genau richtig.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Straightline
    Bikepark: Straightline

    19.03.2016Angeblich ließ Downhill-Urgestein Steve Peat seine Wünsche in die Abfahrt einfließen. Das Ziel: eine moderne Worldcup-Strecke, gebaut für die besten Downhiller der Welt.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Piz Scalottas
    Natur-Trail: Piz Scalottas

    18.03.2016Wofür sich Trail-Bauer die Haare raufen und viel Hirnschmalz aufbringen müssen, kriegt die Natur manchmal von ganz alleine hin. Manche behaupten, der Piz Scalottas sei ein ...

Themen: LenzerheidePiz ScalottasSchweiz


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spotguide
    Schweiz: Davos

    12.07.2012Die Schweizer Region besitzt Kultstatus unter Freeridern – bisher allerdings nur im Winter, bei den Ski-Freeridern nämlich. Und im Sommer? „Ich hätte solche Supertrails hier nie ...

  • Bikepark Test 2016: Kandersteg – Berner Oberland
    Schweizer Alpin-Spaß: Bikepark Kandersteg

    05.02.2017Neuzugang: Das Berner Oberland tut sich noch immer schwer mit der "neuen" Sportart Mountainbiken. Und so ist es der lokalen Szene zu verdanken, dass dieser Park entstand.

  • UCI MTB World Championships Lenzerheide 2018
    Medaillenregen in Lenzerheide vorhergesagt

    30.07.2018Vom 5. bis zum 9. September werden die besten Mountainbiker der Welt und die Nachwuchsstars bei den UCI Mountain Bike World Championships presented by Mercedes-Benz antreten.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide
    Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide

    19.03.2016Lenzerheide in der Schweiz hat sich fein gemacht für Trail-Fans - FREERIDE Fotograf Hansueli Spitznagel hat sich alles aus nächster Nähe angeschaut.

  • MTB Weltmeisterschaft Lenzerheide 2018 - Tag 5
    Regenbogenfarben für A, GB und F

    10.09.2018Die 2018 UCI Mountain Bike World Championships in Lenzerheide sind mit einem Downhill-Spektakel zu Ende gegangen. Bei bestem Wetter unter strahlend blauen Himmel gab es 12 ...

  • UCI Downhill Mountain Bike World Cup Downhill Lenzerheide 2017
    Greg Minnaar gewinnt in Lenzerheide

    10.07.2017Greg Minnar siegt bei den Herren, Myriam Nicole ist bei den Frauen zum zweiten Mal in Folge ungeschlagen.

  • Bikepark-Test: Lenzerheide (Schweiz)
    Bikepark Lenzerheide im großen Vergleichstest

    25.12.2015Frisch renoviert: Der Bikepark Lenzerheide hat viel Geld in neue Strecken gepumpt. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat.

  • Schweiz
    Die 5 besten Trails in Verbier

    18.07.2014Das Trailparadies in den Alpen: Nordwände, unendliche Skipisten, Gletschermeere – bei Verbier denken die Wenigsten an Mountainbiken.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Furcletta
    Natur-Trail: Furcletta

    23.03.2016Bereit für ein Abenteuer? Die Furcletta-Tour ist ein Epic Trail par excellence.