Deutschland: Bayerischer Wald Deutschland: Bayerischer Wald Deutschland: Bayerischer Wald

Freeride-Trip

Deutschland: Bayerischer Wald

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 15 Jahren

Dunkelwald, Ende-Gelände, Grauland – der Bayerische Wald litt lange unter dem kalten Krieg. Damals hörten alle Straßen in Ostbayern auf. Deshalb gibt es im größten Waldgebiet Mitteleuropas für Freerider noch viel zu entdecken.

Franz Faltermaier Alltag ausgebremst: Tom rauscht durch den felsverblockten Trail hinunter nach Bodenmais, lässt Stress und Probleme zurück und atmet Luft aus Buchenblättern.

Heute früh sind wir am Bikepark Geißkopf gestartet, doch ohne die Downhill-Strecken, Sprünge und Northshoretrails zu beachten. Denn Bikeparkchef Diddie Schneider hatte uns beim letzten Besuch neugierig gemacht: "Im Bayerischen Wald gibt es die besten Freeride-Strecken. Und gleich hinter der Grenze im Böhmerwald sind noch mehr wilde Schmugglerpfade – ein Traum. Nur kennt die kaum jemand", hatte Diddie erzählt und hell aufgelacht, als er hörte, wir wollten uns auf die Suche machen. "Die findet ihr nie!"

Sicher hat Diddie Schneider Recht, doch er kennt Hannes nicht. Der kleine Schwarzwälder, der mit seinem langen, dichten Haar aussieht wie Sandokan, ist unser Kartenexperte. Statt einem bunten Wust aus Höhenlinien sieht Hannes einen Bergrücken, statt Markierungen in allen Farben Singletrails, statt schraffierten Flächen, ortet er den idealen Lagerplatz für die Nacht. Der Typ scheint "Google Earth" ins Gehirn einprogrammiert zu haben. Er sieht Landkarten in 3D und schon deswegen ist er unser aller Freund. Viele unserer Touren begannen ohne Plan und am Ende fanden wir Pfade, die später in BIKE als Traumtrails gepriesen wurden, vielfach nachgefahren und gelobt.


Wie man den Schwarzen Regen durchwatet und den Großen Osser überwindet lest Ihr unten im PDF-Download.

Themen: Bayerischer WaldDeutschlandFreeride-Trip

  • 0,00 €
    Deutschland: Bayerischer Wald

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Freeride-Trip
    Deutschland: Bayerischer Wald

    09.03.2006Dunkelwald, Ende-Gelände, Grauland – der Bayerische Wald litt lange unter dem kalten Krieg. Damals hörten alle Straßen in Ostbayern auf. Deshalb gibt es im größten Waldgebiet ...

  • Trail-Tipps von Weltenbummler Daniel Schäfer
    Glücksbringer: Diese Trails musst Du fahren

    08.06.2019Das Leben ist zu kurz, um es mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Daher nennen wir Euch hier Trails – ob im Park oder der Natur – die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: ...

  • EMTB-Revier-Guide Nürnberger Land
    Nürnberg: E-MTB-Trail-Paradies Fränkische Alb

    07.12.2020Entspanntes Touren auf laubgepolsterten Pfaden: Die Mischwälder im Osten des Nürnberger Landes feuern im Herbst ein wahres Feuerwerk in allen Farbtönen ab.

  • Trailguide
    Deutschland: Bayern-Trails

    16.05.2007In den Alpen wimmelt es von verwinkelten Pfaden. Manche sind solche Supertrails, dass man sie eigentlich niemandem verraten will.

  • Der Canadian-Trail, Freiburg im Breisgau
    Supertrail mit Canadian Spirit

    14.04.2016Trails vor, die jeder Freerider gefahren sein muss. Diesmal der Supertrail im Drei-Länder-Eck – der neue „Canadian Trail“ in Freiburg im Breisgau. Warum sich die Anfahrt lohnt? ...

  • Bikepark Test 2016: Samerberg – Deutschland
    Klein und Fein: Bikepark Samerberg

    05.02.2017Runderneuert: Der kleine Park liegt dicht an der Autobahn München-Salzburg, in den Chiemgauer Bergen, da wo Deutschland am schönsten ist.

  • Spot-Duell: Bischofsmais gegen Spicak
    Bikepark-Check: Deutschland oder Tschechien?

    29.12.2017Die Bikeparks Spicak und Bischofsmais liegen gerade mal 30 Autominuten voneinander entfernt. Beide nahe der tschechisch-deutschen Grenze. Wir klären, welcher mehr Spaß macht.

  • Bikepark Schöneck im Vogtland
    Bikepark-Check: Bikepark Schöneck - Update

    11.04.2016Die Vogtländer haben dem kleinen Park nahe der tschechischen Grenze eine Schönheitskur verpasst. Dafür griffen sie tief in die Tasche und holten sich professionelle Hilfe für ...

  • MTB Trails in Europa und Kanada
    Glück pur: 5 Trails, die du fahren musst!

    27.07.2019Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. Daher von uns für Euch hier die Trails, die richtig Laune machen. Dieses Mal nennt uns Profi-Freerider Amir Kabbani seine Tipps.