Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

Bikepark-Test 2020

Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor einem Jahr

Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man Frust­falten auf der Stirn und einen Grant in der Seele.

Zahlen sind eine harte Währung: Laut unserer Umfrage geben fast die Hälfte von Euch an, am häufigsten im Park zu fahren. Die Hälfte! Noch vor Jahren sah das anders aus. 2009 zum Beispiel war es nur ein Drittel, und davor zählte der Park-Shredder sogar zu einer einsamen Spezies. Kein Wunder, denn in den Anfangstagen des Freeriding ähnelte der Parkbesuch einem Kommando-Unternehmen, Ausgang: ungewiss. Das veränderte sich über die Jahre, denn die Parks wurden immer besser. Hüpfburg statt Stolperfalle, lautet das neue Credo, Spaß haben, statt sich den Hals zu brechen. Und so muss das auch sein, denn ein kommerzieller Bikepark hat in unseren Augen nur einen wirklichen Auftrag: Euch happy zu machen. Denn: Passen die Strecken, kommt Ihr in Fahrfluss. Stimmen die Sprünge, sprudelt das Glückshormon Dopamin in die Adern – statt Euer Blut in die Erde.

FREERIDE Magazin

Für den siebten Teil unseres Bikepark-Tests besuchten wir Parks mit ganz unterschiedlichen Philosophien. Sölden zum Beispiel. Der Wintersportort in den Tiroler Alpen will viel mehr sein als ein normaler Park. Sölden nennt sich Bike Republic. Dafür wurden mit ähnlichem Aufwand wie Skipisten für den Winter, Trails für den Sommer in die Berghänge gefräst. Einen etwas anderen Ansatz verfolgen die Parkbetreiber in Schladming. Deren Worldcup-Downhill besitzt in der Szene Kultstatus, und daran wollen die Schladminger festhalten. Paradebeispiel: Brandner­tal. Dieser Mini-Park mit drei Strecken verwandelte sich 2020 in ein regelrechtes Trail-Eldorado mit vielen witzigen, smart gebauten Abfahrten für alle Vorlieben. Nur der Italo-Park Paganella bleibt seinem oldschooligen Mosher-Image treu. Dafür findet man im nahe gelegenen und über Transfer-Trails leicht erreichbaren Andalo viel Flow.

Den gesamten Bikepark-Test mit Beschreibungen und Bewertungen gibt es als PDF unten im Download-Bereich:

  • 1. Paganella (Italien)
  • 2. Sölden (Österreich)
  • 3. Schladming (Österreich)
  • 4. Plose (Italien)
  • 5. Brandnertal (Österreich)
  • 5. Lipno (Tschechien)

Bikepark-Test 2020

7 Bilder

Themen: BikeparkTest

  • 1,49 €
    Bikepark-Check

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die GraVity Card 2018 ist da!
    150 Trails - 6 Länder - 18 Bikeparks

    09.05.2018Diese Saison verspricht Adrenalin und Abwechslung pur. Die GraVity Card bringt 2018 mit zwei Neuzugängen noch mehr actiongeladene Trails. Downhill, Freeride, Flowtrail oder ...

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    05.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT auf dem Wunschzettel der BIKE- und FREERIDE-Leser ganz weit oben. Wir haben ...

  • Bikepark Schladming: Renovierung abgeschlossen
    Bikepark 2020: Mini-Whistler in Schladming?

    05.03.2020Der Bikepark Schladming genießt hohes Ansehen bei Downhill-Fans. 2019 blieb der Park für Renovierungsarbeiten geschlossen. Für 2020 gibt es Jubel-News.

  • Spotcheck: Bikepark Oberammergau
    Bikepark Oberammergau: Alle Strecken offen

    15.01.2018Der Bikepark Oberammergau galt lange Zeit als Hoffnung der Münchner Gravity-Szene, doch dann wurde er plötzlich stillgelegt. Nach 8 Jahren geht’s weiter. Endlich sind alle ...

  • Spot-Duell: Bischofsmais gegen Spicak
    Bikepark-Check: Deutschland oder Tschechien?

    29.12.2017Die Bikeparks Spicak und Bischofsmais liegen gerade mal 30 Autominuten voneinander entfernt. Beide nahe der tschechisch-deutschen Grenze. Wir klären, welcher mehr Spaß macht.

  • Österreich: Spotguide Leogang
    Bikepark-Klassiker: Trail-Check in Leogang

    06.01.2020Der älteste Bikepark Öster­reichs hatte lange ein Hardcore-Image mit krassen Stunts und steilen Abfahrten. Doch jetzt sind die Leoganger auf Flow gepolt und stampfen viele neue ...

  • Einzeltest 2019: Specialized Turbo Kenevo Expert
    E-Freerider für Bikeparks von Specialized

    28.07.2019Für alle E-Bike-Hater: Erst mal tief durch­atmen. Denn das Kenevo Turbo steckt voller Freeride-Gene, trotz Motorunterstützung. Die Idee: Park-Freeriden immer, ohne Lift. Ist das ...

  • Spotcheck: La Fenasosa / Spanien
    Ein etwas anderer Bikepark: La Fenasosa

    27.03.2017Kanada hat Whistler. Frankreich hat Portes du Soleil. Und Spanien La Fenasosa. Ein Bikepark ohne Lift, aber mit Armytruck-Shuttles. Mit Finca. Und mit Megatrails, irgendwo ...

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Saison 2019: The Epic Bikepark Leogang

    15.03.2019Die Region investiert in den Ausbau der Bike-Infrastruktur und so öffnet der Bikepark Saalfelden Leogang am 10. Mai 2019 als "The Epic Bikepark Leogang" seine Tore.

  • 4. Fahrtechnik-Video von Jacksons Bike School
    So lernst du 3 einfache Tricks im Bikepark

    02.09.2019Es geht in die vierte Runde mit Jackson’s Bike School. Hier zeigt der junge Kanadier drei einfache Tricks für den Bikepark und gibt hilfreiche Tipps, wie man sich dabei Schritt ...

  • Bikeparks für Enduro-Biker
    Spielplätze: 5 Enduro-taugliche Bikeparks

    22.12.2017Bikeparks gibt’s viele – doch bei welchen lohnt sich der Besuch mit dem Enduro? Wir haben speziell für Enduristen die fünf besten Regionen mit Liftunterstützung rausgesucht.

  • Test 2020: Nukeproof Reactor 290c Elite
    UK-Trailbike: Nukeproof Reactor 290c Elite im Test

    15.05.2020Bereits 1996 zierte der Name Reactor das Alu-Geröhr oder vielmehr die Parallelogramm-Gabel eines Hardtails aus dem Hause Nukeproof. Wir waren gespannt auf den Test des neuen ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Last Forward Trail 29
    Last Forward Trail 29 im Test

    16.11.2017Mit dem Fastforward geht Last keine Kompromisse ein. Das tiefschwarze Stahlross mit seinem 64er-Lenkwinkel – nicht mal Enduro-Fullys sind derart flach – giert förmlich nach ...

  • Test 2014: Stevens Sledge 1
    Das All Mountain Stevens Sledge im Test

    19.12.2013Mit dem super komfortablen Fahrwerk beeindruckte das Stevens Sledge bergauf wie bergab. Allerdings grenzt das hohe Gewicht sportliche Ambitionen stark ein. Fast schon ein Enduro.

  • Test 2018: Northwave Extreme XCM GTX
    Winter-Schuhe Northwave Extreme GTX im Test

    31.10.2018Der neueste MTB-Winterschuh von Northwave hat nicht mehr viel mit dem Vorgängermodell gemeinsam. Wir haben den sportlichen Schlechtwetter-Treter für kalte Temperaturen eine Saison ...

  • Test 2017: Rose Psycho Path 2
    Rose Psycho Path 2 im Test

    29.12.2017Durch verwinkelte City-Kurse sprinten, im Cross-Country-Worldcup antreten: Das Rose Psycho Path, den Nachfolger des Mr. Big, wählt Deutschlands schnellster Sprinter Simon ...

  • Test 2019: Trailbikes um 4000 Euro
    130-mm-Fullys im Test: Wer baut das beste Trailbike?

    07.07.2019Trailbikes sollen knifflige Abfahrten auf langen Touren leicht machen. Wir haben sieben Räder auf der Stoneman-Taurista-Runde getestet. Welcher Hersteller stellt das beste ...

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Bontrager RXL Windsh. Vest
    Herren-Windweste Bontrager RXL Windshell Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Bontrager RXL Windshell Vest.

  • Test 2018: Solestar Tour Einlegesohlen
    Glasfaser-Einlagen von Solestar im Kurztest

    20.03.2018Die neueste Errungenschaft vom Einlegesohlen-Spezialisten Solestar soll nicht ausschließlich der Effizienzsteigerung beim Biken dienen. Wir haben die Solestar Tour-Einlagen ...

  • Test: SQlab 411 R / 311 FL-X / 711 R
    Ergonomie-Set von SQlab im Praxis-Check

    13.03.2020Lenkerhörnchen! Der Spott der Mitfahrer während des Dauertests der neuen SQLab Performance Linie war uns sicher. Aber es gab einen Aha-Effekt bei den anderen Bikern. Mehr lesen ...