Bikepark: Shoreline Bikepark: Shoreline Bikepark: Shoreline

Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline

Bikepark: Shoreline

  • Hansueli Spitznagel
 • Publiziert vor 5 Jahren

Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

Hansueli Spitznagel Balsam für die Freeride-Seele: Die "Shoreline" befeuert dich mit einem Stunt nach dem anderen.

Das ist den Trail-Bauern in Lenzerheide mit der "Shoreline" gelungen. Zwar ist der Trail gerade mal 1 Kilometer lang, doch dafür bespaßt er uns wie eine Achterbahn. Wie der Name verrät, ist die "Shoreline" vollgepackt mit Holzkonstruktio­nen: Drops, Sprünge, Step-ups und Holzanlieger. Die Jumps sind solide gebaut, gut dimensioniert und dank Sandfarbe selbst bei Nässe griffig. Gut: Es gibt fast immer einen Chickenway (einfache Alternative). Der Trail zwischen den Holzelementen führt auf Waldboden ins Tal – das macht ihn nässeanfällig. Irgendwann trifft der Trail-Abschnitt wieder auf die "Primeline", einen sprung­lastigen Freeride-Trail, der zurück zur Talstation führt. Dieser kommt ohne Holzelemente aus, dafür ist er schön breit und ge­spickt mit Tables und Erdanliegern.


Charakter: Park-Abfahrt
Länge: ca. 1 km (ca. 3 km in Kombi mit "Primeline", 424 hm (ca. 4 Min.)
Schwierigkeit: mittel
empfohlenes Bike: Freerider bis Big Bike


Schwierigkeit: ★★★ (3 von max. 6 Sternen)
Flow: ★★★★★ (5 von max. 6 Sternen)

Lars Scharl Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide


  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide
    Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide

    19.03.2016Lenzerheide in der Schweiz hat sich fein gemacht für Trail-Fans - FREERIDE Fotograf Hansueli Spitznagel hat sich alles aus nächster Nähe angeschaut.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Furcletta
    Natur-Trail: Furcletta

    23.03.2016Bereit für ein Abenteuer? Die Furcletta-Tour ist ein Epic Trail par excellence.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Alp Sanaspans
    Natur-Trail: Alp Sanaspans

    20.03.2016Wer nicht auf geleckte Trails steht und fahrtechnische Herausforderungen sucht, ist auf dem Alp Sanaspans genau richtig.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Straightline
    Bikepark: Straightline

    19.03.2016Angeblich ließ Downhill-Urgestein Steve Peat seine Wünsche in die Abfahrt einfließen. Das Ziel: eine moderne Worldcup-Strecke, gebaut für die besten Downhiller der Welt.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Piz Scalottas
    Natur-Trail: Piz Scalottas

    18.03.2016Wofür sich Trail-Bauer die Haare raufen und viel Hirnschmalz aufbringen müssen, kriegt die Natur manchmal von ganz alleine hin. Manche behaupten, der Piz Scalottas sei ein ...

Themen: BikeparkLenzerheideSchweizShoreline


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spotcheck: Bikepark Oberammergau
    Bikepark Oberammergau: Alle Strecken offen

    15.01.2018Der Bikepark Oberammergau galt lange Zeit als Hoffnung der Münchner Gravity-Szene, doch dann wurde er plötzlich stillgelegt. Nach 8 Jahren geht’s weiter. Endlich sind alle ...

  • Bikepark Saalbach-Hinterglemm Österreich
    Bikepark-Test: Erlebnis: Bergwelt

    24.04.2014Saalbach-Hinterglemm versteht sich mehr als Bike-Gebiet mit vielen Naturtrails und Alpen-Atmosphäre, denn als reiner Bikepark. Hier liegt auch die Stärke des Spots.

  • Bikepark Test 2016: Samerberg – Deutschland
    Klein und Fein: Bikepark Samerberg

    05.02.2017Runderneuert: Der kleine Park liegt dicht an der Autobahn München-Salzburg, in den Chiemgauer Bergen, da wo Deutschland am schönsten ist.

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Biketember Festival 2017

    08.08.2017Spannende Bewerbe, jede Menge Bike-Action und heiße Beats – das Biketember Festival vom 15. bis 17. September lässt Biker-Herzen höher schlagen.

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Out of Bounds Festival 2016

    04.05.2016UCI Mountain Bike Downhill Weltcup und 26TRIX beim Out of Bounds Festival vom 9. bis 12. Juni 2016. Airtime, Adrenalin und Action: Das Out of Bounds Festival ist ein absolutes ...

  • Feel the Dirt Tour: 15.-22.Juli. 2018
    Hoher Lach-Faktor

    16.03.2018FREERIDE veranstaltet diesen Juli einen 1-Wochen-Roadtrip von Bikepark zu Bikepark für Jugendliche. Mit dabei: Freeride-Profi und Wheelie-King Bobby Root aus Kalifornien. Was geht ...

  • Bikepark Zauberberg Semmering Downhill Race 2015
    9. 24 h Downhill „race the night“- Report

    10.08.2015Der 24-Stunden-Downhill „race the night“ fand am 8./9. August 2015 statt. Ein Duell mit Geist und Seele sowie Technik und Berg forderte 370 Starter aus 13 Nationen.

  • Saalfelden Leogang: Saisonopening 2017
    Opening Weekend im Bikepark Leogang

    25.04.2017Freunde des Flows, Downhill-Cracks, Genuss-Biker oder Bike-Rookies – alle pilgern ans Steinerne Meer. Das Opening Weekend vom 12.-14. Mai 2017 ist nur ein Grund, sein Bike für die ...

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis Opening 2019
    Fetter Saisonauftakt mit Familien-Flair

    25.05.2019Opening vom 7. bis 9. Juni: Passend zum österreichischen Vatertag am 9. Juni wird im Bikepark ein besonderes Highlight angeboten, das vor allem für Familien viel Spaß und Action ...