Bikepark: Shoreline Bikepark: Shoreline Bikepark: Shoreline

Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline

Bikepark: Shoreline

  • Hansueli Spitznagel
 • Publiziert vor 6 Jahren

Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

Hansueli Spitznagel Balsam für die Freeride-Seele: Die "Shoreline" befeuert dich mit einem Stunt nach dem anderen.

Das ist den Trail-Bauern in Lenzerheide mit der "Shoreline" gelungen. Zwar ist der Trail gerade mal 1 Kilometer lang, doch dafür bespaßt er uns wie eine Achterbahn. Wie der Name verrät, ist die "Shoreline" vollgepackt mit Holzkonstruktio­nen: Drops, Sprünge, Step-ups und Holzanlieger. Die Jumps sind solide gebaut, gut dimensioniert und dank Sandfarbe selbst bei Nässe griffig. Gut: Es gibt fast immer einen Chickenway (einfache Alternative). Der Trail zwischen den Holzelementen führt auf Waldboden ins Tal – das macht ihn nässeanfällig. Irgendwann trifft der Trail-Abschnitt wieder auf die "Primeline", einen sprung­lastigen Freeride-Trail, der zurück zur Talstation führt. Dieser kommt ohne Holzelemente aus, dafür ist er schön breit und ge­spickt mit Tables und Erdanliegern.


Charakter: Park-Abfahrt
Länge: ca. 1 km (ca. 3 km in Kombi mit "Primeline", 424 hm (ca. 4 Min.)
Schwierigkeit: mittel
empfohlenes Bike: Freerider bis Big Bike


Schwierigkeit: ★★★ (3 von max. 6 Sternen)
Flow: ★★★★★ (5 von max. 6 Sternen)

Lars Scharl Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide


  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide
    Die 5 besten Freeride Trails in Lenzerheide

    19.03.2016Lenzerheide in der Schweiz hat sich fein gemacht für Trail-Fans - FREERIDE Fotograf Hansueli Spitznagel hat sich alles aus nächster Nähe angeschaut.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Furcletta
    Natur-Trail: Furcletta

    23.03.2016Bereit für ein Abenteuer? Die Furcletta-Tour ist ein Epic Trail par excellence.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Alp Sanaspans
    Natur-Trail: Alp Sanaspans

    20.03.2016Wer nicht auf geleckte Trails steht und fahrtechnische Herausforderungen sucht, ist auf dem Alp Sanaspans genau richtig.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Straightline
    Bikepark: Straightline

    19.03.2016Angeblich ließ Downhill-Urgestein Steve Peat seine Wünsche in die Abfahrt einfließen. Das Ziel: eine moderne Worldcup-Strecke, gebaut für die besten Downhiller der Welt.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Piz Scalottas
    Natur-Trail: Piz Scalottas

    18.03.2016Wofür sich Trail-Bauer die Haare raufen und viel Hirnschmalz aufbringen müssen, kriegt die Natur manchmal von ganz alleine hin. Manche behaupten, der Piz Scalottas sei ein ...

Themen: BikeparkLenzerheideSchweizShoreline


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Leogang Österreich
    Bikepark-Test: Erlebnis: Bergwelt

    24.04.2014Leogang ist dank vielfältigem Streckenangebot und schneller, moderner Gondel einer der Big Player unter den Parks. Die Lage mitten in den Alpen erschwert zwar die Anreise, ...

  • Bikepark Ochsenkopf Deutschland
    Bikepark-Test: Ausbaufähig

    24.04.2014Von Bikepark kann man hier nicht wirklich sprechen. Die raue Old-School-Downhillstrecke vermittelt wenig Fahrgenuss und eignet sich nur für fortgeschrittene Downhiller.

  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015Im Bikepark in den Vogesen, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, wurde viel richtig gemacht. Schon nach der ersten Abfahrt merkt man: Hier waren Trail-Bauer am Werk, die ...

  • Neu: The Great White-Trail in Lenzerheide
    Lenzerheide eröffnet „The Great White“-Trail

    23.08.2021Mit "The Great White" eröffnet Lenzerheide im Bikepark einen neuen schwarzen Trail. Damit finalisieren die Schweizer ihren Plan, MTB-Trails und Wanderwege zu entflechten.

  • Bikepark Geisskopf: Neuer Lift für 2021
    Vier statt zwölf Minuten

    19.12.2020Der neue Lift im Bikepark Geisskopf geht bald in Betrieb. Drei Biker statt nur einem können nun befördert werden, der Lift braucht nur noch vier Minuten. Diddie Schneider über die ...

  • Saalfelden Leogang: White Style 2017
    VENI VIDI VICI – die Italiener siegten beim White Style 2017

    31.01.2017Atemberaubende Tricks und riesige Jumps begeistern Saalfelden Leogang – Italiener Torquato Testa sichert sich ersten FMB Sieg und Diego Caverzasi krallt sich den GoPro Best Trick. ...

  • Bikepark: Schulenberg Deutschland
    Bikepark-Test: Extreme Gemeinde

    19.02.2014Kleiner, liebevoll gemachter Park für Experten. Anfänger müssen sich mit der Freeride- und Freecross-Strecke begnügen. Für die anderen: "Gleich-nochmal-Faktor".

  • Bikepark Test 2016: Kandersteg – Berner Oberland
    Schweizer Alpin-Spaß: Bikepark Kandersteg

    05.02.2017Neuzugang: Das Berner Oberland tut sich noch immer schwer mit der "neuen" Sportart Mountainbiken. Und so ist es der lokalen Szene zu verdanken, dass dieser Park entstand.

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Straightline
    Bikepark: Straightline

    19.03.2016Angeblich ließ Downhill-Urgestein Steve Peat seine Wünsche in die Abfahrt einfließen. Das Ziel: eine moderne Worldcup-Strecke, gebaut für die besten Downhiller der Welt.