5 Trails, die Glückshormone freisetzen 5 Trails, die Glückshormone freisetzen 5 Trails, die Glückshormone freisetzen

Trail-Tipps von Alban Aubert

5 Trails, die Glückshormone freisetzen

  • Alban Aubert
 • Publiziert vor einem Jahr

Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Daher nennen wir Euch hier Trails, die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: Abenteuer-Freerider Alban Aubert.

Jacob Gibbins Dirt Merchant, Kanada

Alban Aubert

Rekorde, Expeditionen, Abenteuer – das ist der Lebensinhalt des Franco-Schweizers. Er tingelt um den Globus auf der Suche nach den besten Trails der Welt.

Hansueli Spitznagel Alban Aubert


Dirt Merchant (CAN)

Dieser Trail ist das beste Beispiel für einen nahezu perfekten Jumptrail: schöne und sichere Sprünge mit viel Airtime und geschmeidigen Kurven. Die Magie entsteht dadurch, dass der Trail die Geschwindigkeit quasi vorgibt. Du musst kaum bremsen, kaum beschleunigen – der Speed hebelt dich wie automatisch in die Landungen. Das macht den Trail so sicher und erzeugt ein Rockstar-Gefühl: Du glaubst plötzlich, viel besser zu biken – alles passt, und der Flow sprudelt nur so. Von der Trail-Kombi Dirt Merchant into Lower A-Line kann ich nicht genug kriegen. Jedes Mal, wenn ich im Weltklasse-Bikepark Whistler bin, biege ich zuerst auf diesen Trail. Und es ist auch der letzte Trail, den ich fahre, bevor es wieder heim nach Europa geht. Ich sage: Mehr Trail-Spaß geht nicht!

Jacob Gibbins Dirt Merchant, Kanada

Mater Haut (Ch)

Der Mater-Haut-Trail befindet sich im kleinen Bikepark in Chaumont, Neuchâtel/Schweiz. Es ist ein ziemlich anspruchsvoller Trail mit vielen Sprüngen in allen Varianten (Doubles, Step-ups, Step-downs, Roadgaps, Bonerlog, Northshore, Hip). Er macht mir auch deshalb so viel Spaß, weil ich den Trail selbst initiiert habe und seit 15 Jahren mit der Bike-Attitude-Crew daran baue. Unser Credo: eine möglichst hohe Stunt-Dichte. Jedes Jahr kommen mehr als 70 Biker zu den Shape-Tagen. So wird der Trail immer besser.

patriceschreyer.com Mater Haut, Schweiz

Avachinsky-Trail (RUS)

Ich nenne den Trail einfach nur Vulkan-Trail. Die wenigsten von Euch werden ihn wohl fahren, denn er steckt im letzten Winkel Russlands, in Kam­tschatka. Auf meiner Expedition entdeckte ich diese Abfahrt vom 2741 Meter hohen Avachinsky-Vulkan – es war meine absolut beste Free­ride-Erfahrung! Hier gibt es gar keinen Trail, man surft einfach irgendwo den Vulkanrücken runter und genießt den Flow. Es ist, als würde man auf dem Snowboard durch Tiefschnee gleiten – traumhaft!

Hersteller Avachinsky-Trail, Russland

Suvretta-Trail (CH)

Hier musst Du gefahren sein! St. Moritz schmückt sich nicht umsonst mit dem Beinamen: Top of the World. Du nimmst die Signalbahn auf die Corviglia, den Hausberg von St. Moritz. Hier oben beginnt der Suvretta-Trail, den Du mit dem Foppetta-Flowtrail kombinieren kannst. Diese Kombi vereint die Herausforderung eines alpinen Natur-Trails mit dem verspielten Fahrfluss eines gut gebauten Flowtrails – und das vor der atemberaubenden Kulisse im Engadin. Das ist für mich richtiges Mountainbiking!

Alex Buschor Suvretta-Trail Schweiz

Huchuy Qosqo (Peru)

Den schönsten Mix aus Kultur und Bike-Riding fand ich in Cuzco, Peru. Der Huchuy-Qosqo-Trail führt einen durch Inka-Ruinen und bietet eine unglaubliche Vielfalt. Mal ist er fordernd, weil technisch, steil, verblockt, dann mischt sich wieder Flow in den Trail, und man kurvt durchs Gelände, dass die Mundwinkel nicht anders können, als sich nach oben zu biegen. Großer Nachteil des Huchuy-Qosqo-Trail: Er liegt leider nicht ums Eck und ist mit langer Fliegerei verbunden.

Privatfoto Huchuy Qosqo, Peru


Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2020 -  das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: KanadaPeruRusslandSchweizTrail


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Europa: Trails, die Du fahren musst...
    5 Trails, die Dich glücklich machen!

    17.05.2018Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit Gurkentrails zu verdaddeln. Wir nennen euch hier Trails – ob im Park oder der Natur – die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: ...

  • Südamerika: Peru - die Trails der Inka
    10.000 km Singletrail-Paradies in Peru

    20.12.2018Die Inkas überzogen ihr Land mit Trails. 10000 Kilometer insgesamt. Das macht PERU vielleicht zum größten Single­trail-Paradies der Welt. Geoff Gulevich war für uns dort.

  • Trail-Tipps von Weltenbummler Daniel Schäfer
    Glücksbringer: Diese Trails musst Du fahren

    08.06.2019Das Leben ist zu kurz, um es mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Daher nennen wir Euch hier Trails – ob im Park oder der Natur – die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: ...

  • Trails in der Schweiz, USA, Nepal, Chile
    5 Trails, die dich glücklich machen!

    27.06.2019Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Daher nennen wir Euch hier Trails, die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: Race-Legende und ...

  • MTB Trail-Tipps Amir Kabbani
    Glück pur: 5 Trails, die du fahren musst!

    27.07.2019Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. Daher von uns für Euch hier die Trails, die richtig Laune machen. Dieses Mal nennt uns Profi-Freerider Amir Kabbani seine Tipps.

  • Trail-Tipps von Trailhunter Holger Meyer
    5 Trails, die Dich happy machen

    29.11.2019Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit Gurken-Trails zu verdaddeln. Daher nennen wir Euch hier Trails, die richtig Laune machen. Tipp-Geber dieses Mal: Trailhunter und ...

  • Trail Guide: Alpen-Trails
    Die Top 10 Alpen-Trails zum Nachfahren

    23.12.2019Es gibt so viele gute Bücher, da musst du keine schlechten lesen, sagte Schoppenhauer. Das gilt auch für Mountainbike-Trails. Wir sagen: Fahre nur die Besten! Hier sind die Top ...

  • Trail-Guide: 25 Traumtails ins Deutschland
    Must Do: Die besten deutschen MTB-Trails

    15.12.2019Trails gibt es viele in der Republik – doch welche muss man wirklich fahren? Wir haben uns in der Szene umgehört und hitzig diskutiert. Hier unsere Auswahl. Diese Trails musst Du ...

  • FREERIDE Ausgabe 4/18
    Die neue FREERIDE – ab 16. Oktober am Kiosk

    10.10.2018Die neue FREERIDE ist fertig. Wir haben acht Freerider getestet, BigBikes gegeneinander antreten lassen, den Weltmeister interviewt, Danny MacAskill für eine Fahrtechnik-Serie ...

  • Graubünden: Home of Trails
    Home of Trails startet graubündenBIKE-Chat

    15.06.2020Graubünden, das Home of Trails, geht neue Wege bei der Beratung seiner Bike-Gäste. Ab Mitte Juni beantworten dir 38 erfahrene Einheimische via graubündenBIKE-Chat deine Fragen.

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019Die erste Ausgabe in der Saison haben wir vollgepackt mit spannenden Themen: Z.b. Fahrtechnik mit Danny Teil 2, der große Enduro-Test, E-Enduros im Test, Freerider im Duell und ...

  • Schweiz
    Die 5 besten Trails in Verbier

    18.07.2014Das Trailparadies in den Alpen: Nordwände, unendliche Skipisten, Gletschermeere – bei Verbier denken die Wenigsten an Mountainbiken.

  • Abenteuer
    Kanada: Cariboo Chilcotin

    15.09.2009Nördlich von Vancouver, irgendwo weit hinter Whistler, liegt Cariboo Chilcotin, eine Gegend mit hohen Bergen. Es gibt dort nur wenige Menschen, viele Bären und einige der ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/18
    FREERIDE 2/18 – ab 15. Mai am Kiosk

    09.05.2018Fresh! Die neue FREERIDE liegt am Kiosk. Das steckt drin im neuen Heft.

  • Top 10 Freeride-Trails
    Dirt Merchant, Whistler, B. C. / Kanada

    23.10.2014Wenn du hier keinen Spaß hast, dann hast du nirgends Spaß!

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.

  • Spotguide
    Schweiz: Crans-Montana und Saint-Luc

    11.07.2013FREERIDE sucht die Supertrails: Diesmal verschlug es uns in den Südwesten der Schweiz, ins sonnenverwöhnte Crans-Montana und Saint-Luc. Dort gibt es zwei Bikeparks und jede Menge ...