Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet

Schweiz: Trail-Zuwachs im Bike Kingdom Lenzerheide

Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet

  • Jeanette Wunderl
 • Publiziert vor 10 Monaten

Ende 2020 wurde das 2.2 Kilometer lange Stück um das Parpaner Weisshorn fertiggestellt. Der Trail wird in der Schwierigkeitsskala als «schwarz» eingestuft.

Inmitten der Steinwüste um das Parpaner Weisshorn verläuft der neue Trail und führt über knappe 400 Tiefenmeter. Natürliche Elemente wie Steinfelder und technische Passagen werden mit typischen Elementen eines Bikeparks, wie zum Beispiel Anliegern oder Sprüngen, vereint und sorgen so für ein interessantes Bike-Erlebnis. Der Trail kann via Sesselbahn Weisshorn Speed inkl. neuer Bike-Transportsystemen einfach und unkompliziert erreicht werden.

Start Höhe: 2578m ü. M.

End Höhe: 2197m ü. M.

Höhenunterschied: ca. 400m

Anzahl Kurven: 43

Veranstalter-Foto

Mit der Eröffnung des GREAT WHITE ist der Masterplan Langsamverkehr 2.0 der Gemeinde Vaz/Obervaz abgeschlossen. In den vergangenen sechs Jahren wurden insgesamt 1.8 Millionen Franken in die Entflechtung der Bike- und Wanderwege investiert. In Zusammenarbeit mit Allegra Tourismus wurden 13 Kilometer neue Trails geschaffen. Die Entwicklung des Langsamverkehr-Wegnetzes geht jedoch weiter.

Alle Infos unter www.bikekingdom.ch/de

Veranstalter-Foto

Themen: Bike Kingdom LenzerheideBikeparkSchweizTrail


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Saisonrückblick im Bike Kingdom Lenzerheide
    Bike Kingdom: erfolgreich trotz Corona

    25.09.2020Die verspätete Eröffnung wurde durch den Corona-bedingt einsetzenden Bike- und Mountainbike-Boom wieder ausgeglichen, so dass man im Bike Kingdom mit der Auftaktsaison mehr als ...

  • Bikepark-Test 2020
    Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

    04.12.2020Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man ...

  • Schweiz: Mountainbike Revier-Guide Lenzerheide am Rothorn
    Lenzerheide: MTB Flow-Mekka in Graubünden

    17.10.2017Zwischen Lenzerheide, Arosa und Chur könnte man sich in den Gipfeln verlieren, so dicht ist im Worldcup-Revier das Trail-Netz. Doch Schilder, Seilbahnen und gebaute Strecken ...

  • Bikepark Winterberg Deutschland
    Bikepark-Test: Deutsches Whistler?

    24.04.2014Winterberg begeistert mit seiner Streckenvielfalt und sehr gut gebauten Features. Für jeden ist etwas dabei. Doch die Trails sind kurz, der Downhill eher einfach.

  • MTB-Festival im Bikepark Serfaus
    Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Rookie Camp 2016

    23.06.2016Gravity-Fans aufgepasst! Das MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis zelebriert vom 1. bis zum 7. August das Mountainbiken und begeistert dabei hunderte Kinder und Jugendliche.

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Loïc Bruni
    Video "Swissie Race" – Loïc Bruni vs. Claudio Caluori

    23.07.2021Geht es steil bergab, ist Loïc Bruni einer der schnellsten Männer auf diesem Planeten. In dieser Folge trifft er sich mit Claudio Caluori zu einem kleinen Battle im „Home of ...

  • Bikepark: Schladming Planai Österreich
    Bikepark-Test: Vollgas-Ballern

    24.04.2014Vollgas-Strecke für Downhiller. Wir raten unbedingt zum Big Bike, da das Gelände ruppig ist. Schade, dass die wenigen Sprünge sehr genau getroffen werden müssen. Nix zum Spielen.

  • Erste Hilfe für Bike und Biker
    Erste Hilfe auf Tour: Notfall-Reparaturen

    15.03.2010Verlorene Schrauben, verbogene Schaltaugen und Defekte lauern auf jeder Tour. Damit Sie nach Panne oder Sturz nicht nach Hause laufen müssen, zeigen wir Ihnen Erste-Hilfe-Tricks ...

  • Bikepark Osternohe Deutschland
    Bikepark-Test: Gewusst wie

    24.04.2014Der Bikepark Osternohe hat uns überrascht. Hier wurde mit Herz und Verstand gebaut. Besonders die Holzstunts sind vorbildlich konzipiert. Wer Drops und Sprünge üben will, findet ...

  • Bikepark-Test: Lac Blanc (FRA)
    Bikepark Lac Blanc im großen Vergleichstest

    24.12.2015Im Bikepark in den Vogesen, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt, wurde viel richtig gemacht. Schon nach der ersten Abfahrt merkt man: Hier waren Trail-Bauer am Werk, die ...

  • USA: Mountainbike-Abenteuer Kokopelli-Trail
    Video: Lesewitz auf dem legendären Kokopelli-Trail

    27.05.2014Wer den 229 Kilometer langen Kokopelli-Trail von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange Durststrecken überwinden.

  • Uni Innsbruck forscht zu MTB-Bremswellen
    Wellenbrecher

    01.02.2022Bremswellen nerven und sind brandgefährlich. Die Uni Innsbruck hat ein Forschungsprojekt gestartet, um das Phänomen zu untersuchen.