Szymon Godziek gewinnt White Style 2015 Szymon Godziek gewinnt White Style 2015 Szymon Godziek gewinnt White Style 2015

FMB World Tour: Eröffnung in Leogang

Szymon Godziek gewinnt White Style 2015

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 7 Jahren

Spektakuläre Stunts, ein Schlittenrennen für die Startaufstellung und Szymon Godziek, Matt Jones und Daryl Brown auf dem Podium: Die Freeridesaison 2015 ist eröffnet.

Fette Jumps im weißen Schnee.  White Style in Saalfelden-Leogang  ist wohl das einzige Event der der FMB World Tour, bei dem alle Rider Pullover statt der üblichen Shirts tragen. Doch damit das Ganze dann doch nicht zu seriös wird, steuerte man gleich heftig gegen. Die Startaufstellung wurde per Schlittenrennen ermittelt, und die Zeit, den Geburtstag eines Teilnehmers, zu feiern blieb auch noch. Typisch Freeride eben.

Neben dem White Style Hauptevent, gab es bei der neunten Ausgabe auch zum ersten Mal ein Fatbike-Slalomrennen, bei dem jeder teilnehmen konnte. So blieben auch die etwa 2000 Zuschauer warm, die Schnee und Kälte zum Trotz zum Event angereist waren.  "Der White Style war einfach perfekt" resümmierte Veranstalter Kornel Grundner hinterher.

Christoph Laue White Style 2015: Daryl Brown bei einem Backflip Tuck No Hander

Das lag natürlich vor allem am Contest selbst. Insbesondere Szymon Godziek (POL), Matt Jones (GB) und Daryl Brown (GB) segelten mit einer Selbstverständlichkeit durch die Luft, die dem Durchschnittsbürger selbst auf dem Weg mit dem Fahrrad zum Einkaufen abgeht. Im Training und Qualifying dominierte noch Matt Jones, verfehlte dann den Sieg aber knapp. Ein 360, ein Tailwhip und ein Backflip Tailwhip sowie ein Truckdriver und ein Backflip Superman gehörten zu seinem Programm. Am Ende standen für ihn 89,66 Punkte auf der Anzeigetafel.

Doch es kann nur einen geben. Szymon Godziek legte einen Backflip Barspin, einen Tailwhip, einen Truckdriver und einen Backflip Tailwhip hin und sicherte sich mit 93,66 Punkten den Sieg. "Der Kurs war großartig und ich hab mich richtig gut gefühlt. Das ist der beste Start in die FMB Saison 2015 für mich", freute er sich über seinen Sieg.

Christoph Laue White STyle 2015: Szymon Godziek bei seinem Backflip Tailwhip.

Themen: FMB World TourLeogangSzymon GodziekWhite Style


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Saalfelden Leogang
    White Style 2015 verschoben auf 13. Februar

    23.01.2015Eigentlich lieben Slopestyler und Co. Jeans und Shorts. Nur beim White Style in Leogang tauschen sie sie dann doch lieber gegen Schneehosen. Zumindest manche.

  • Interview: Tobi Wrobel
    „Ich will alles geben!“

    27.05.2014Tobi Wrobel startet beim Red Bull District Ride als Vorfahrer. Wir wollen von ihm wissen, was den Reiz ausmacht außerhalb der Wertung auf dem krassen Weltklasse-Parcours in ...

  • Interview mit Nicholi Rogatkin
    Nicholi Rogatkin: Rockin’ all over the World

    09.09.2016Nicholi Rogatkin war in dieser Saison nicht nur der erfolgreichste Athlet der FMB World Tour, sondern gehörte zu den Ridern, die die meisten Kilometer zurückgelegt haben. Das ...

  • Bikepark Leogang, Saalbach und Kitzsteinhorn
    Salzburger Land: 1 Saisonkarte für 3

    14.05.2015Am 14. Mai fällt der Startschuss für die Bike-Saison: Die Freeride-Mekkas Bikepark Leogang, Bike-Circus Saalbach Hinterglemm und Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun bieten eine ...

  • Bikepark Leogang
    Bike Season Opening 2014

    24.04.2014Lang dauert es nicht mehr, bis es im Bikepark Leogang wieder heißt: „Rider dropping in!“ Ab 15. Mai 2014 können Bike-Fans dort wieder die Pisten rocken.

  • FMB World Tour 2016
    Wildcard bei Swatch Rocket Air zu vergeben

    28.04.2016Der erste FMB Gold Event der Saison nähert sich bereits mit großen Schritten. Swatch Rocket Air verspricht vom 29. bis zum 30. April eine hohe Intensität und Trickdichte von FMB ...

  • UCI Mountain Bike Downhill World Cup 2014 im Bikepark Leogang
    Speedkönige Manon Carpenter und Josh Bryceland

    16.06.2014Den krönenden Abschluss des Out of Bounds Festivals stellten die Finalläufe des UCI Mountain Bike Downhill World Cup Stop dar. Bei strahlendem Sonnenschein triumphierte die ...

  • Red Bull District Ride
    District Ride: Diese Tricks geben Punkte

    28.08.2017Am 1. und 2. September startet der Red Bull District Ride in Nürnbergs Innenstadt. Sei live dabei oder verfolge den Livestream auf redbull.tv.

  • FMB World Tour 2017 ist zu Ende
    FMB Factory Team Titel für TREK C3 Project

    16.11.2017Mit dem Sieg von Lukas Knopf (GER) bei FISE Chengdu ist die FMB World Tour Saison offiziell zu Ende gegangen. Damit steht auch das erfolgreichste Factory Team endgültig fest. ...