Starkstrom Starkstrom Starkstrom

Umfrage: E-Bikes in FREERIDE ja oder nein?

Starkstrom

  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

E-Bikes polarisieren. Die einen jubeln und freuen sich über den frischen Wind im Sport, andere verteufeln die Strom-Bikes und sehen darin den Untergang aller sportlichen Werte. Was tun?

Markus Greber Hass-Liebe: Freeriden mit E-Antrieb. Szene-Kenner glauben, dass in einigen Jahren mindestens 50 Prozent von uns mit E-Motor biken werden.

Eure Reaktionen auf unseren ersten und bisher einzigen Elektro-Bike-Test (FREERIDE 1/16) verblüffte uns. Wir bekamen E-Mails und Netz-Botschaften über die Sozialen Medien mit dem Tenor: Danke, doch nein danke. Manche formulierten eindeutiger: „Was ein Scheiß! Ich kündige mein Abo, wenn noch mehr von dem Elektro-Krempel in der FREERIDE steht!“ Das klang wie eine Warnung.

Warum waren wir überrascht?

Zum einen sollte man Innovationen in unseren Augen nicht per se verurteilen, sondern erst einmal abwarten, selbst ausprobieren und dann mit kühlem Kopf ein Fazit ziehen.

Zum anderen möchte man gerne glauben, dass gerade wir Freerider im Kopf frei und unvoreingenommen seien. Wer auf Speed aus ist, fährt schnell. Wer stylen will, stylt. Flow-Trails, Vertrider-Trails, Downhills, shutteln oder selbst hoch treten, Park-Abfahrten oder Naturtrails, E-Antrieb oder selbst pedalieren – jeder wie er will.

Da einige Hardliner oft ein falsches Bild erzeugen, wollen wir jetzt von euch allen wissen:

Themen: E-BikesE-Freerider. Elektro-BikeE-MTBNL_4_16


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview: Paul Basagoitia
    Zurück ins Leben

    06.10.2016Paul Bas erlebte den Alptraum jedes Sportlers, ja jedes Menschen: Bei der Red Bull Rampage 2015 brach sich Paul den 12. Brustwirbel und kann seither nicht mehr eigenständig gehen. ...

  • Umfrage: E-Bikes in FREERIDE ja oder nein?
    Starkstrom

    06.10.2016E-Bikes polarisieren. Die einen jubeln und freuen sich über den frischen Wind im Sport, andere verteufeln die Strom-Bikes und sehen darin den Untergang aller sportlichen Werte. ...

  • Marcus Klausmann im Kurz-Interview
    Aller guten Dinge sind drei

    06.10.2016Marcus Klausmann ist Deutschlands erfolgreichster Downhill-Racer. Bei der Eurobike 2016 kündigte der Badener seinen Rückzug aus dem Rennsport an. Hier nennt uns Marcus seine Top-3.

  • Test 2016: E-Bikes für Freerider
    Speed up your life: 6 Freeride-E-Bikes im Test

    30.11.2016Freerider hatten noch nie Berührungsängste. E-Bikes schrecken uns also nicht. Sie machen uns neugierig! Treibt der Motor nur das Gewicht oder auch den Funfaktor nach oben? Wir ...

  • FREERIDE Ausgabe 4/16
    NEU: FREERIDE 4/16 ist da!

    06.10.2016Frisch von der Eurobike: Bikes 20017 im Test. Außerdem Reportagen, Interviews, Tests, ein gratis Stickerbogen und vieles mehr. Das steckt in der neuen FREERIDE 4/16. Ab 19. ...

  • Ab in die Berge: Faszination Mountainbiken
    Start der MTB-Saison: Tipps, Beratung, Touren und mehr

    03.03.2016Der Frühling hat begonnen – zumindest aus meteorologischer Sicht. Grund genug, die Vorfreude auf die Mountainbike-Saison mit einer kostenlosen Sonderveröffentlichung anzuheizen.

  • Interview: Darren Berrecloth
    Zitterpartie

    06.10.2016Die Red Bull Rampage lehrt die härtesten Freerider das Fürchten. Einer davon: Darren „The Claw“ Berrecloth. 2002 revolutionierte er den Wettkampf. Mit 34 Jahren zählt Darren nun ...