Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel

White Style 2018 in Saalfelden

Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel

  • Jeanette Borchers
  • Rasoulution
 • Publiziert vor 4 Jahren

Auch 2018 startete die FMB World Tour Saison mit dem White Style. Zum Start im strahlenden Sonnenschein, zog zu den Finalläufe eine Nebelwand auf. Der Event leider nach den Viertelfinalen abgebrochen werden.

Zum nunmehr 13. mal traf sich die Slopestyle Elite in Saalfelden Leogang zum traditionsreichen White Style, der in diesem Jahr mit einem neuen Contest-Format an den Start ging. Zum ersten Mal hieß es nach einer Qualifikation, bei der das Fahrerfeld von 20 auf 16 Rider verkleinert wurde: Mann gegen Mann im K.O. System. Die 20 Rider aus sechs verschiedenen Nationen zeigten schon im Training, dass das Niveau auch dieses Jahr noch einmal ein ganzes Stück gestiegen war. So konnten sich die Zuschauer dann schon während der Qualifikation über mehrere Double-Flips und 720s freuen. Ein weiteres Highlight in der Qualifikation war der unglaublich saubere Backflip-Superman-Seatgrab von Newcomer Marcel Durbau aus Spanien.

Mit dem Untergang der Sonne gingen dann die Lichter an und die K.O. Runden starteten mit dem Achtelfinale. Aufziehender Nebel erschwerte den Ridern jedoch die Sicht und so musste der Wettbewerb nach dem Viertelfinale unterbrochen werden. Die Sicht verbesserte sich dann zwar nach etwa einer halben Stunde doch die Vier verbliebenden Rider wollten trotz der nun besseren Bedingungen nicht noch einmal antreten, was zum Abbruch des Wettbewerbs ohne Möglichkeit für eine faire Wertung führte.

Christoph Laue White Style 2018: Remy Carra, Backflip Tailwhip

Zwischen der Qualifikation und dem Finale des White Style fand am Schanteilift noch ein weiteres Highlight statt: Das SCOTT Snow Downhill Race. Während sich die Slopestyle-Stars sich für die Finals aufwärmten, hielten die rund 60 Fahrer des anspruchsvollen Schnee Downhill-Rennens die Zuschauer bei Laune. Sieger bei den Männern wurde Johannes Hägele, gefolgt von Thomas Rieger und Peter Fernbach. Bei den Frauen siegte zum zweiten Mal in Folge Paula Zibasa. Zweite wurde Celine Blochberger vor Nina Hofer auf Rang Drei.

Alle News zum White Style 2018 finden sich auch auf der offiziellen Facebook Eventpage und der Website.

Weitere Informationen zum Bike Paradis Saalfelden Leogang gibt es unter saalfelden-leogang.com und facebook.com/SaalfeldenLeogang .

White Style 2018 in Saalfelden

16 Bilder

Auch 2018 startete die FMB World Tour Saison im Schatten der Leoganger Steinberge beim einzigen Freeride Mountainbike Contest auf Schnee: dem White Style. Nach Training und Qualifikation in strahlendem Sonnenschein, zog im Laufe der Finalläufe allerdings eine Nebelwand ein. Bedingt durch die daraus resultierende schlechte Sicht musste der Event dann leider nach den Viertelfinalen abgebrochen werden.

Themen: BikeparkSaalfelden LeogangWhite Style


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Saalfelden: Out of Bounds Festival 2016
    Großes Staraufgebot beim 26TRIX

    25.05.2016Beim 26TRIX geben sich vom 9.-12. Juni die Szenegrößen die Klinke in die Hand. Top-Athleten wie Brett Rheeder, Nicholi Rogatkin und Anthony Messere reisen aus USA an, um ihre ...

  • UCI Mountain Bike Downhill Weltcup Saalfelden '16
    Rachel Atherton und Aaron Gwin unschlagbar

    13.06.2016Wie 215 kämpften die Rekordjäger Rachel Atherton und Aaron Gwin in Saalfelden Leogang um jede Hundertstelsekunde und bescheren dem österreichischen Örtchen einen weiteren Eintrag ...

  • Bikepark Zau[:ber:]g Semmering
    Saisoneröffnung am 24. Mai 2014

    20.05.2014Bei strahlendem Sonnenschein wurde kürzlich der Sommerbetrieb der Bergbahnen am Semmering eröffnet. Auch der Bikepark Zau[:ber:]g Semmering startet somit in die neue Saison und ...

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    Out of Bounds Festival 2016

    04.05.2016UCI Mountain Bike Downhill Weltcup und 26TRIX beim Out of Bounds Festival vom 9. bis 12. Juni 2016. Airtime, Adrenalin und Action: Das Out of Bounds Festival ist ein absolutes ...

  • Bikepark Zauberberg Semmering Downhill Race 2015
    9. 24 h Downhill „race the night“- Report

    10.08.2015Der 24-Stunden-Downhill „race the night“ fand am 8./9. August 2015 statt. Ein Duell mit Geist und Seele sowie Technik und Berg forderte 370 Starter aus 13 Nationen.

  • Gravity Card 2021
    Trailgenuss pur in 22 Bikeparks

    30.04.2021Gute Neuigkeiten für alle Bikepark-Fans: Nach Pohorje Maribor haben auch die Bikeparks Willingen und Wurbauerkogel am 24. April die Saison eingeläutet.

  • Saalfelden Leogang: White Style 2017
    VENI VIDI VICI – die Italiener siegten beim White Style 2017

    31.01.2017Atemberaubende Tricks und riesige Jumps begeistern Saalfelden Leogang – Italiener Torquato Testa sichert sich ersten FMB Sieg und Diego Caverzasi krallt sich den GoPro Best Trick. ...

  • Bikepark Schladming: Renovierung abgeschlossen
    Bikepark 2020: Mini-Whistler in Schladming?

    05.03.2020Der Bikepark Schladming genießt hohes Ansehen bei Downhill-Fans. 2019 blieb der Park für Renovierungsarbeiten geschlossen. Für 2020 gibt es Jubel-News.

  • MTB Trail-Tipps Amir Kabbani
    Glück pur: 5 Trails, die du fahren musst!

    27.07.2019Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. Daher von uns für Euch hier die Trails, die richtig Laune machen. Dieses Mal nennt uns Profi-Freerider Amir Kabbani seine Tipps.