So ist es wirklich! So ist es wirklich! So ist es wirklich!

Wartung Federelemente

So ist es wirklich!

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wenn es nach Federungsherstellern geht, müsste man Gabel und Dämpfer ständig zum Service schicken. Experte Marcus Klausmann sagt, was wirklich notwendig ist.

Dimitri Lehner,Kirsten J. Sörries

Vier Tipps von Fahrwerks-Experte Marcus Klausmann
1. Das sagen die Hersteller, das sage ich.
"Gabelhersteller raten zu absurd kurzen Wartungsintervallen. Manche Hersteller sogar nach 200
Arbeitsstunden. Das ist übertrieben. Doch Achtung: Bei manchen Herstellern verfällt die Garantie bei Missachtung. Ich rate Hobbybikern grundsätzlich, einmal im Jahr Gabel und Dämpfer zum Service zu schicken. Wer eher selten bikt, der kann auch eineinhalb Jahre warten."
2. Pflegen mit Ölspray ist okay.
"Viele behaupten, Ölspray sei zu aggressiv und schade den Dichtungen. In der Praxis konnte ich das nicht feststellen. Meine Empfehlung daher: Bike waschen, Standrohre und Gabeldichtungen mit einem Tuch abreiben und dann Ölspray draufsprühen. So mache ich es auch."
3. Ohne Service schadest du der Gabel.
"Wer seine Gabel oder Dämpfer über mehr als zwei Jahre nicht wartet, nimmt irreparable
Schäden in Kauf. Wenn das Öl verbraucht ist, leiden die Buchsen und Dichtungen – und es gibt Riefen in den Tauchrohren. Die Performance nimmt natürlich ab. Viele spüren erst nach dem Service, wie geschmeidig ihre Gabel eigentlich funktioniert. Also: Nicht zu lange warten."
4. Neue Gabeln haben es besonders nötig.
"Neue Gabeln sollten bereits nach einem Jahr zum Service geschickt werden. Warum? Die Hersteller sind geizig, was das Öl angeht – Rockshox noch mehr als Fox. Beim Service wird mehr und oftmals hochwertigeres Öl verwendet. Mein Tipp: Schickt Gabel und Dämpfer vor März ein – dann sind die Wartezeiten geringer. Bei mir hat der Kunde
Gabel und Dämpfer meist in einer Woche zurück."

Themen: DämpferFederungFoxGabelLuftfederelementMythosNL_1_19RockshoxServiceShotTuningWartung


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2019 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Federgabel-Test ROCKSHOX Boxxer WC
    ROCKSHOX Boxxer WC im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Mit insgesamt sieben Einstellparametern gewinnt die „Boxxer WC“ den Knöpfchenpokal. Zum Glück ist der Tuning-Guide von RockShox sehr klar und die vorgeschlagene Grundeinstellung ...

  • MTB-Federgabel und Dämpfer brauchen Profi-Service
    Regelmäßiger Service für MTB-Gabel und Dämpfer nötig?

    17.07.2019Der Mythos hält sich schon lange: Müssen Federgabeln und Dämpfer am Mountainbike immer wieder beim Fachmann zum Service? BIKE klärt auf.

  • EMTB Special: Schrauben, Warten, Pflegen
    So bleibt ihr E-Mountainbike in Form

    31.01.2018In diesem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin. Die beiden Experten erklären die wichtigsten Handgriffe für ...

  • FREERIDE Ausgabe 3/18
    Die neue FREERIDE – ab 1. August am Kiosk

    30.07.2018Die neue FREERIDE liegt am Kiosk. Das steckt drin im neuen Heft. Check it out!

  • Winter-Check für ihr Bike
    So machen sie ihr Bike wintertauglich

    31.01.2021Wer sich für den Winter nicht extra ein Bike zulegen will, sollte sein Schätzchen zumindest bestmöglich präparieren, um Schäden durch Korrosion vorzubeugen.

  • Einzeltest Federgabel
    Fox 34 Talas Fit CTD 2014

    26.02.2014Mit der 2014er Gabel liefert das Fox-Dämpungssystem eine bessere Performance und ein gutes Gesamtpaket - kein Vergleich mit der 2013er Version.

  • Geräusch-Analyse

    22.04.2010Knacken, Klappern und Knarzen nerven seit der Erfindung des Fahrrades. Jetzt gibt es für geplagte Biker eine Lösung: eine spezielle Geräusch-Analyse für Fahrräder.

  • Fahrwerks-Einstellung
    Brauchen wir mehr Setup-Empfehlungen?

    28.02.2018Wir wollen von euch wissen: Sollen Bike-Hersteller mehr Empfehlungen für das Fahrwerks-Setup geben? Zum Beispiel: für jeden Einsatzbereich eine Empfehlung? Oder reicht euch der ...

  • Feedback
    Jetzt das aktuelle Heft bewerten…

    01.03.2019Umfragen sind meist lästig und dauern lange – nicht diese. Wir wollen euer Feedback zu der aktuellen Ausgabe 1/19. Welche Geschichte hat dir gefallen, welche nicht? Jetzt ...