City-Downhill: Podiumsplatz für Fischi City-Downhill: Podiumsplatz für Fischi City-Downhill: Podiumsplatz für Fischi

Red Bull Valparaíso City-Downhill 2022

City-Downhill: Podiumsplatz für Fischi

  • Tobias Ziganek
 • Publiziert vor 4 Monaten

Johannes Fischbach wird Dritter beim Red Bull Valparaíso, dem ältesten Urban-Downhill-Rennen der Welt. Hier der Rennbericht, die Ergebnisse und Fischis Run im Video.

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist Chiles legendäres Stadtrennen zurück. Valparaíso gilt als einer der schwierigsten Strecken in der Urban-Downhill-Series. Sie ist knapp 2,4 Kilometer lang, gespickt mit 1605 Stufen und technischen Drops über Hausdächer. Die Fahrer müssen extra ihre Lenker kürzen, um besser durch die schmalen Gassen zu kommen. Für die Fahrer ist es eine sehr anstrengende und gefährliche Strecke. So hatte beispielsweise Bernard Kerr in der Qualifikation einen schweren Sturz. Zum Glück blieb er unverletzt, doch im Finale musste er aussetzen.

Red Bull Johannes Fischbach drückt sein Downhill-Bike in den Holzanlieger. Am Ende fehlen zwei Zehntel auf den zweiten Platz.

Red Bull Während Johannes Fischbach auf eine Doppelbrücken-Gabel setzte, reicht dem Tschechen Tomas Slavik ein Enduro-Bike mit Singlecrown-Gabel.

Red Bull Fischi zirkelt sein Bike durch die engen Turns der Strecke.

Dieses Jahr gingen 30 internationale Top-Athleten an den Start. Die Veranstaltung war auf zwei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag fanden Trackwalk und Training statt. Am zweiten Tag Qualifikation und Rennen. Die Spannung hielt bis zum letzten Fahrer an. Die Zeiten der besten fünf Fahrer lagen sehr nah beieinander. Den ersten und zweiten Platz trennten nur 0,04 Sekunden. Auch Fischi war nur zwei Zehntel hinten dran.

Red Bull Schnell und saugefährlich: Neben kantigen Treppenstufen und Bordsteinen sorgen streunende Hunde für Herzklopfen bei Fahrern und Zuschauern.

Johannes über sein Renntag: „Ich bin extrem zufrieden mit meinem dritten Platz, wusste, dass ich nach dem ersten Run Chancen aufs Podest habe. Deshalb gab ich alles, bin die Strecke sauber und rund gefahren, an den Treppen am absoluten Limit.“

Das Rennen in Valparaíso fand zwar bereits zum 18. Mal statt, doch an der Extremen fehlt es noch immer nicht. Diese engen und technischen Passagen sind jedes Mal aufs Neue purer Nervenkitzel.

Red Bull Die Top 3 des City-Downhill-Rennens: 1. Pedro Ferreira (Mitte), 2. Tomas Slavik (links), 3. Johannes Fischbach (rechts).

Das Video-Tagebuch von Johannes Fischbach.

Red Bull,Screenshot Das Ranking vom Red Bull Valparaíso 2022.

Themen: ChileDownhillDownhill-RennenJohannes Fischbachnl_freeride_1_22Red Bull


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Teamwechsel bei der schnellsten Downhill-Familie der Welt
    Die Athertons wechseln zu Trek

    16.11.2015Nach Commencal und GT wechseln die Athertons für die kommende Saison zusammen mit Taylor Vernon zu Trek. Aber können die Athertons mit dem Session überhaupt noch schneller werden?

  • WM-Special SalzburgerLand - Saalfelden Leogang
    Biker Hot-Spot Saalfelden Leogang

    29.07.2020Seit zehn Jahren trifft sich das Who‘s who der Downhill-Szene in Leogang. Egal, ob Weltmeisterschaften, Worldcup oder „Just for Fun“ – die Region zählt zu den Top-Spots für Biker ...

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016Danny MacAskills neuer Clip "Wee Day Out" hat eingeschlagen wie eine Bombe. Im Interview spricht er über Trial- und Mountainbikes, über Heuballen, endlose Versuche und die ...

  • Red Bull 26 Zoll Vorschau
    Red Bull 26 Zoll: Marathon mit Zoll-Stationen

    08.10.20153500 Höhenmeter, 150 Kilometer und 26 Stationen: Am 17. Oktober fällt zum zweiten Mal der Startschuss für das Red Bull 26 Zoll. Ein etwas anderer MTB-Marathon für 300 Teilnehmer ...

  • Profi-Bike Markus Klausmann
    Marcus Klausmann

    30.07.2004Einzelkämpfer: Marcus ist der Beste. Wenn es darum geht, die schnellste Linie ins Tal zu finden, ist er Deutschlands Nr. 1. Doch es ist ruhig um den DH-Piloten geworden, die ...

  • Video: Red Bull Hardline 2017 Action Clip
    Red Bull Hardline [Video]

    27.09.2017Craig Evans gewinnt das Red Bull Hardline. Regen und Matsch sind zwar für die Briten nichts Ungewöhnliches, machten aber den Hardcore-Downhill härter als jemals zuvor.

  • Santa Cruz Syndicate 2017: Minnaar, Vergier, Shaw [Video]
    Loris Vergier und Luca Shaw wechseln zu Santa Cruz

    11.01.2017Ohne Steve Peat und "Ratboy" musste sich das Santa Cruz Syndicate selbst neu erfinden. An Bord sind jetzt Greg Minnaar, Loris Vergier und Luca Shaw. Ein vielversprechender Start ...

  • DH MTB WM Lenzerheide 2018: Rennbericht
    Bruni und Atherton holen WM-Titel

    10.09.2018Vor den tobenden Fans lieferten sich die schnellsten Downhiller des Planeten bei der WM in Lenzerheide einen Kampf bis aufs Messer. Fast wäre es ein zweites „La Bresse“ geworden.

  • Downhill Worldcup 2017 #1 Lourdes: Vorschau
    29er-Bikes im Downhill-Worldcup?

    28.04.2017Wenige Stunden bis zum Beginn des MTB Downhill Worldcups 2017! Santa Cruz und wahrscheinlich Trek treten erstmals auf 29er-Bikes an. Außerdem gab es einige Teamwechsel. Alle Infos ...