Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery" Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery" Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery"

Film von Martin Söderström

Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery"

  • Jeanette Borchers
  • Rasoulution
 • Publiziert vor 7 Jahren

Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

Rasoulution Martin Söderström - einer der vielversprechendsten Slopestyler überhaupt.

Manchmal ist es tragische Ironie, doch ein Moment kann eine gesamte Karriere ins Wanken bringen. So auch bei Slopestyle-Ass Martin Söderström. Sowohl der Sieg der FMB World Tour 2013 als auch der prestigeträchtige Sieg beim Whistler Crankworx waren zum Greifen nahe. Söderström hatte sich für das Finale qualifiziert und ging als Letzter an den Start. Er lag auf Platz ein und alles lief perfekt – bis zum letzten Sprung. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit mit fatalen Folgen. Söderström verfehlte nach einem Double Whip das linke Pedal und landete so ungünstig, dass er sich einen komplizierten Beinbruch zuzog.

Rasoulution Martin Söderström ist für seinen perfekten Style bekannt. 


Eine Verletzung, die die Karriere beenden kann

Sofort wurde der Ernst der Lage erkannt. Nach einer Operation begann langsam die Reha. Sie würde entscheidend dafür sein, ob Söderström je wieder aufs Bike würde steigen können. Doch der blonde Schwede stand enorm unter Druck: Für ihn reichte es nicht, wieder so gut zu werden, wie vor dem Sturz. Martin ist ein Wettkampf-Typ. Um den Anschluss an die stärksten Wettstreiter zu halten, musste noch einmal besser werden und so die verlorene Zeit wieder aufholen.

Rasoulution Auf den heimischen Trails fing alles an: Martin Söderström besann sich in seiner Verletzungspause auf seine Wurzeln.

Martin Söderströms Weg zurück auf das Bike wurde mit der Kamera begleitet. Ob sich die enormen Strapazen gelohnt haben, sieht man in den zwei kurzen Dokumentationen.

Themen: FilmMartin SöderströmMovieRoad To RecoveryVideo


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Fahrtechnik mit Lukas Knopf
    #2 Der Nose-Bonk: Nosy über den Table

    19.06.2020Mit dem Nose-Bonk wird selbst der langweiligste Table-Jump spaßig. Wie man das Vorderrad beim Sprung auf den Table drückt, zeigt euch Profi-Biker Lukas Knopf in diesem Video.

  • Video: Danny MacAskills Archiv - Episode 2
    Danny MacAskill: Flip mit Fahrradanhänger

    01.07.20202019 filmte Danny das Projekt Danny Daycare, in welchem er Daisy, die Tochter seines Freunds in einem Fahrradanhänger durch die schottische Landschaft fährt. Es fehlte der Kick, ...

  • Interview Danny MacAskill und Scott Marshall
    Behind the Scenes: “Control your climate”

    08.06.2020Wer Control your Climate gesehen hat, konnte erkennen, wie viel Spaß Danny während der Produktion hatte. Der Behind-the-Scenes-Clip zeigt, was entsteht, wenn Experten für ein ...

  • Neuer Freerider von Scott
    Neu: Das Scott Ransom 2019

    31.08.2018Scott legt das Scott Ransom neu auf. Wir durften den 170er-Freerider bereits ausprobieren. Hier ein erster Praxis-Eindruck. Bald mehr in der neuen FREERIDE.

  • Red Bull District Ride
    District Ride: Diese Tricks geben Punkte

    28.08.2017Am 1. und 2. September startet der Red Bull District Ride in Nürnbergs Innenstadt. Sei live dabei oder verfolge den Livestream auf redbull.tv.

  • Anthill Films: Kultfilm "Return to Earth"
    Bike-Film RETURN TO EARTH jetzt digital

    17.07.2019Anthill Films freuen sich den digitalen Release ihres neuesten Mountainbike Featurefilms Return to Earth bekannt zu geben.

  • Mountainbikefilme: Die Alp-Con Cinema Tour
    Bikes auf der großen Leinwand

    05.10.2021Am 11. Oktober startet die Alp-Con Cinema Tour den Bike-Filmblock. Mit dabei ein Emmy-Preisträger, der noch nie auf großer Leinwand lief. Das gehört geändert!

  • Neuer Film: Wibmer’s Law
    Action: Fabio Wibmer auf seinem Trial-Bike

    24.09.2019Red Bull Athlet Fabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen. Bereits in Fabiolous Escape 2 hat der österreichische Mountainbike- und Trial-Bike-Star bewiesen, dass er sich seine ...

  • Video-Action
    THE RIDGE - Film von Danny MacAskill

    06.10.2014Im neuen Video "The Rigde" von Danny MacAskill nimmt er uns auf seinem Fully mit in die die Cuillin Ridge, einen unberührten Bergrücken seiner Heimatinsel Isle of Skye.