Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery" Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery" Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery"

Film von Martin Söderström

Martin Söderströms Weg zurück aufs Bike: "Road to Recovery"

  • Jeanette Borchers
  • Rasoulution
 • Publiziert vor 6 Jahren

Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

Rasoulution Martin Söderström - einer der vielversprechendsten Slopestyler überhaupt.

Manchmal ist es tragische Ironie, doch ein Moment kann eine gesamte Karriere ins Wanken bringen. So auch bei Slopestyle-Ass Martin Söderström. Sowohl der Sieg der FMB World Tour 2013 als auch der prestigeträchtige Sieg beim Whistler Crankworx waren zum Greifen nahe. Söderström hatte sich für das Finale qualifiziert und ging als Letzter an den Start. Er lag auf Platz ein und alles lief perfekt – bis zum letzten Sprung. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit mit fatalen Folgen. Söderström verfehlte nach einem Double Whip das linke Pedal und landete so ungünstig, dass er sich einen komplizierten Beinbruch zuzog.

Rasoulution Martin Söderström ist für seinen perfekten Style bekannt. 


Eine Verletzung, die die Karriere beenden kann

Sofort wurde der Ernst der Lage erkannt. Nach einer Operation begann langsam die Reha. Sie würde entscheidend dafür sein, ob Söderström je wieder aufs Bike würde steigen können. Doch der blonde Schwede stand enorm unter Druck: Für ihn reichte es nicht, wieder so gut zu werden, wie vor dem Sturz. Martin ist ein Wettkampf-Typ. Um den Anschluss an die stärksten Wettstreiter zu halten, musste noch einmal besser werden und so die verlorene Zeit wieder aufholen.

Rasoulution Auf den heimischen Trails fing alles an: Martin Söderström besann sich in seiner Verletzungspause auf seine Wurzeln.

Martin Söderströms Weg zurück auf das Bike wurde mit der Kamera begleitet. Ob sich die enormen Strapazen gelohnt haben, sieht man in den zwei kurzen Dokumentationen.

Themen: FilmMartin SöderströmMovieRoad To RecoveryVideo


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trailer: The Legend of Tommy G
    Wo ist eigentlich Thomas Genon aka Tommy G?

    09.05.2020Wo ist Tommy G? Da spekulieren Tomas Lemoine, Brett Rheeder, Casey Brown und die McCaul-Brüder. Die Antwort: Im Bike Kingdom Lenzerheide wo der 26-Jährige mit Anthill Films an ...

  • Bike-Ninja strandet auf einer einsamen Insel
    Film von Tomomi Nishikubo: Ride to Survive

    01.12.2020In seinem neuesten Coup „Ride to Survive“, findet sich Tomomi gestrandet auf einer einsamen Insel wieder. Ebenfalls auf der Insel angespült: Sein Trials Bike!

  • Neues Video von Max Fredriksson
    Max Fredriksson dreht in Schweden: PowerPlace

    25.01.2018Max Fredriksson zählt zu den besten Slopestyle-Athleten. Nach seiner Verletzungspause entstand spontan ein Video im Järvsö Bike Park. Schaut mal rein....

  • Meuer Film von Danny MacAskill "HOME OF TRAILS" und Clip "Behind the Scenes"
    MacAskill & Caluori-Mountainbike-Abenteuer

    13.04.2018Ein Schotte und ein Schweizer treffen sich auf einem Trail... Was wie der Anfang eines schlechten Witzes klingt, ist in der Tat der Beginn einer großartigen Begegnung.

  • Queenstown Bike Fest
    Film vom VEOLIA SLOPESTYLE 2015

    17.04.2015Auch im weit entfernten Neuseeland wird beim Veolia Slopestyle "gespint", "geflipt" und für High Jumps gibt es einen extra Bonus von den Judges...

  • Produktvorstellung
    Das Kona Operator 2019

    30.07.2018Die Kanadier haben ihrem Downhiller große Laufräder und einen Kohlefaden-Rahmen verpasst. Dazu gibts viele Einstellmöglichkeiten. Trevor Porter klärt im Video auf.

  • Danny MacAskills Drop and Roll Tour
    Video: “A Year in the Making”

    27.05.2015Danny MacAskill’s Drop and Roll Team sammelte über ein Jahr lang Behind-the-Scenes-Material und herausgekommen ist eine Dokumentation über ein großartiges Projekt. Watch now...

  • Neues Video von Danny MacAskill
    "Danny MacAskill’s Wee Day Out" [Video]

    12.10.2016Hier kommt der neueste Streich von Superstar Danny MacAskill: Der Schotte springt vor den Zug! Seine Mission: Er will zeigen, was auch mit einem normalen Mountainbike alles ...

  • Neuer Film: Wibmer’s Law
    Action: Fabio Wibmer auf seinem Trial-Bike

    24.09.2019Red Bull Athlet Fabio Wibmer folgt seinen eigenen Gesetzen. Bereits in Fabiolous Escape 2 hat der österreichische Mountainbike- und Trial-Bike-Star bewiesen, dass er sich seine ...