Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke! Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke! Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke!
Seite 3:

Mehr impuls durch Heckschleuder

Der Scandi-Flick

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Monaten

Wer gekonnt durch Kurven flitzt, ist schneller, sicherer und hat mehr Spaß. Enduro-Profi Adrien Dailly sagt, wie’s geht. Hier die wichtigsten Techniken.

Rallye-Fahrer wissen, warum!

Skandinavische Rallye-Piloten schaukelten in den 1960er-Jahren ihre Autos vor Kurven auf, indem sie in die entgegengesetzte Richtung lenkten (flicking). Der Kraftwechsel verstärkte den Kurvenimpuls, und die Autos schwänzelten mit vollem Schwung durch den Turn. Das funktioniert auch mit dem Bike. Es macht eine Menge Spaß, das Heck vor Kurven in die falsche Richtung ausbrechen zu lassen, um dann den vollen Bewegungsspielraum zu haben und das Heck durch die eigentliche Kurve zu schlenzen. Ich erkläre Euch, wie das geht.

Anfahrt

Suche Dir zu Anfang eine Kurve raus, die genug Platz bietet. Der Untergrund muss passen! Denn der Drift klappt nur, wenn das Heck schön wegrutschen kann. Gut sind Geröll, Sand, nasser Teer. Fahre mit viel Schwung an!

Driften

Lars Scharl Mit viel Druck auf dem Vorderrad ziehst Du die Bremse und blockierst das Hinterrad.

Lars Scharl Durch Hüftschwung presst Du das Heck nach außen – in die entgegengesetzte Richtung der Kurve.

Richtungswechsel

Lars Scharl Jetzt stehst Du fast quer zur Fahrtrichtung. Nun löst Du die Hinterradbremse und lenkst in die richtige Richtung (die der Kurve). Du schiebst die Hüfte mit vollem Einsatz von der einen Seite zur anderen. Folge: Das Heck schleudert herum.

Lars Scharl Durch den vergrößerten Bewegungsspielraum entsteht ein heftiger Impuls. Er erlaubt es Dir, das Heck mit vollem Schmackes durch den engen Turn zu schlenzen.

Lars Scharl Was für ein Spaß!

Pro-Variante: Bremsen macht langsam. Profis kriegen den Scandi-Flick auch ohne blockiertem Hinterrad hin. Dafür musst Du das Gewicht aber maximal nach vorne schieben und Beine und Hüfte aktiv einsetzen.

Häufige Fehler: zu wenig Schwung, schlechtes Timing, zu wenig Druck auf dem Vorderrad.

FREERIDE Magazin

Lars Scharl Adrien Dailly

„Mit blockiertem Hinterrad ist der Scandinavian Flick eher ein Show-Move. Ich nutze ihn im Race nur dann, wenn ich in Kehren nicht ausholen kann. Denn richtig schnell ist die Technik nicht.“

  • 1
    Kurven-Fahrtechnik
    Kratz die Kurve: So kommst Du sicher um die Ecke!
  • 2
    Kipp’ das Bike zur Seite
    Der Jet-Turn
  • 3
    Mehr impuls durch Heckschleuder
    Der Scandi-Flick
  • 4
    Fuß raus und rum!
    Moto-Style
  • 5
    Hinterrad versetzen
    Durch die Spitzkehre

Themen: Adrien DaillyFahrtechnikKurveKurventechnikProfi-TippsTutorial


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Fahrtechnik: Drop or Go!
    So einfach geht der Drop dank Motor-Boost

    27.11.2020Irgendwann kommt sie garantiert: die Stufe, die man nicht einfach hinunterfahren kann. Jetzt heißt es: absteigen. Oder: droppen! EMTB-Fahrtechnik­-Experte Stefan Schlie zeigt, wie.

  • E-MTB Fahrtechnik: Springen mit dem E-MTB
    Geht nicht? Doch! Springen mit dem E-MTB

    27.11.2021Zu schwer? Zu behäbig? Wer glaubt, mit einem E-MTB könne man kaum springen, der irrt. Sogar Styler-Tricks über kleine Trail-Schanzen sind kein Problem.

  • E-MTB Fahrtechnik: Tragen & Schieben
    So meistern Sie Trage- und Schiebepassagen locker

    10.01.2021Auch wenn man die Tour noch so akribisch plant: Trage- oder Schiebepassagen lassen sich oft nicht verhindern. Wir zeigen, wie es einfach geht.

  • E-MTB-Fahrtechnik: Alpine Trails bezwingen
    So meistern Sie steile Trails ohne abzusteigen

    07.09.2021Dank Motorunterstützung sind steile, alpine Trails kein Grund abzusteigen. Im Gegenteil: Wege, die man früher vermieden hat, werden mit dem E-MTB erst so richtig spannend. ...

  • EMTB-Fahrtechnik: Stufenfahren
    Easy Going: So bewältigen Sie Stufen mit dem E-MTB

    24.07.2021Stufenfahren gehört zum Standard-Fahrtechnik­-Repertoire. Hierzu gibt's die besten Tipps von Trialer Stefan Schlie für Sie.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Ninja-Drop
    Der Ninja-Drop mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Ninja-Drop.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Stufe bergauf
    Die Stufe bergauf mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er die Stufe bergauf.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Treppen-Gap
    Das Treppen-Gap mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er das Treppen-Gap.

  • Mountainbiken im Winter: Fahrtechnik
    So kontrollierst du im Winter dein MTB

    26.01.2017Mountainbiken im Winter: Die einen lassen ihr MTB lieber in der Garage, andere lieben mit Schnee und Eis bedeckte Wege und Trails. Damit das ohne Stürze klappt, braucht es die ...

  • Buch „Mountainbiken für Frauen“
    Buchtipp: Mountainbiken für Frauen

    15.03.2012Ein Mountainbike-Buch für Frauen? Biken Frauen denn anders als Männer? Nun ja, Frauen sind präziser, vorsichtiger und bedächtiger als Männer. Und sie haben mehr Respekt – vor der ...

  • MTB Fahrtechnik: Pumptrack
    Fahrtechnik im Pumptrack

    07.12.2011Pumptrack fahren ist mehr als eine Modeerscheinung. Das geschmeidige Auf und Ab auf dem Wellenkurs schult die Bewegungsökonomie, geht mächtig auf die Pumpe und bringt Spaß ohne ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Steilabfahrt
    Geh steil – So schaffst du die Direttissima!

    27.09.2018Die Direttissima auf dem Trail ist zwar immer kürzer, aber oft auch technisch anspruchsvoll. Max Hartenstern erklärt, worauf man achten muss, um bei Steilabfahrten richtig Schwung ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Nino Schurter
    Move des Monats: Der Nino-Schurter-Whip

    31.10.2019Mit Whips begeistert MTB-Weltmeister Nino Schurter Zuschauer auf der ganzen Welt. Wie schiebt man das Heck so stilvoll zur Seite? Nino verrät, worauf es ankommt.

  • Springen mit dem MTB lernen
    MTB-Fahrtechnik mit Stefan Herrmann: Springen

    18.06.2011Der Traum vom Fliegen – für jeden Mountainbiker erreichbar. Mit der richtigen Technik heben Sie mühelos ab, fliegen meterweit mit ihrem MTB und landen kontrolliert.

  • Mountainbike-Fahrtechnik mit Markus Schulte-Lünzum
    So meistern sie steile Anstiege auch bei Schlamm

    24.01.2020Wer auch bei Nässe steile Anstiege meistern will, der muss sein Bike beim Uphill ideal ausbalancieren. Worldcup-Racer Markus Schulte-Lünzum (28) weiß, worauf es ankommt.

  • Fahrtechnik: Hinterrad umsetzen
    So gelingt das Hinterradumsetzen in Spitzkehren

    22.05.2014Wer sein Hinterrad umsetzen kann, bezwingt selbst engste Spitzkehren – und das mit Stil. BIKE-Leser Robert Schmid will nicht mehr plump um die Kurve kriechen. Es ist Zeit für die ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Was tun, wenn es steil wird
    5 MTB-Moves für alpines Gelände

    15.08.2016Alpines Gelände fordert spezielles Können. Wir zeigen die fünf wichtigsten Fahrtechniken. Wer diese Manöver beherrscht, dem ist kein Trail mehr zu technisch, keine MTB-Abfahrt zu ...